Net-/Notebook für Schwester

Papierstärke

Lt. Junior Grade
Meine kleine Schwester wünscht sich für das Studium ein Net-/Notebook. Da mir hier schon oft und gut geholfen wurde, und zur meiner Studienzeit Notebooks noch nicht so "in" waren hoffe ich auf Euch!

Anforderungen:

Office
Internet (alles was so anfällt)
Non Glare!
HDD braucht nicht all zu groß sein

Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen, außer dass es nicht zu teuer sein (zur Not gibt der Bruder etwas dazu, ansonsten kann der Bruder mehr für die Einrichtung der Schwester springen lassen) sollte und ein paar Jahre halten sollte (Qualität).

Danke Euch!

was soll es denn für eine Größe sein? 12", 15 oder 17"? Wird es viel transportiert? Würde eins mit AMDs E350/450 nehmen.

Neo4096, es soll ein paar Jahre halten... Die AMD E CPU´s sind jetzt schon zu langsam, damit hat man nicht lange Spass...

Tja Preislimit ist eine gute Frage, sie möchte ca. 400 Euro ausgeben! Falls es teuerer wird zahl ich es drauf, dann fällt die Einrichtung ihrer Studentenbude etwas kleiner aus. Also schaut, dass meine kleine Schwester gut wohnen kann. :D ja und sie möchte es in die Uni mitnehemen.

ThinkPad® University L420 7826AD9
35.6 cm (14") HD LED matt (1366x768), Intel® Pentium® B950 (2.10 GHz, 2MB), Intel® HD Grafik shared, ab 320GB, ab 4GB, DVD±RW DL, DisplayPort, eSATA, Bluetooth™ 3.0 Webcam, ohne Betriebssystem
446,25Euro

wäre wohl das optimale Gerät. Als Studentin bekommt sie von der Uni das Betriebssystem (sofern diese am MSDN AA / Dreamspark teilnimmt) und mit einem Thinkpad der L Serie hat sie in 3 Jahren immernoch ihren Spass ! Die Ausstattung und die Verarbeitung ist erstklassig.

Wenn ihr das zu teuer ist, wäre folgendes 15.6" Gerät eine günstige Alternative, wo sogar USB 3.0 vorhanden ist:

ASUS X54C-SO129D
• Pentium B960 2x 2.20GHz • 4096MB • 320GB • DVD+/-RW DL • Intel HD Graphics (IGP) shared memory • 2x USB (1x USB 2.0, 1x USB 3.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn • HDMI • 3in1 Card Reader (MMC/MS/MS Pro) • Webcam (0.3 Megapixel) • Multi-Touch Trackpad 15.6" WXGA non-glare LED TFT (1366x768) • Linux • Li-Ionen-Akku (4h Laufzeit) • 2.60kg • 12 Monate Herstellergarantie (Vor-Ort) • Besonderheiten: Nummernblock
349Euro

Und Finger weg von den Billigen AMD Notebooks... es gibt genug schnellere Alternativen mit Intel CPU für den gleichen Preis !

Zuletzt bearbeitet:
@iTzZent:
Die AMD Fusions sind mehr als schnell genug für alles was man mit nem Net/Subnotebook macht. Bei ner HDD limitiert sowieso nur die Festplatte... Dazu kannst mit nem e450 auch mal FullHD auf n Bildschirmübertragen (falls es mal gebraucht wird). Für die geplanten Anwendungen wird es immer massig langen!

Ersteinmal Danke für Eure schnelle Hilfe! Ihr seit Super!

Ja von den Lenovos hört man viel gutes. Welcher CPU ist hier die bessere Wahl die AMD A4 oder der Pentium? Gibt es sonst unterschiede, Qualität usw.? Sind die Lenovos robust? Ach ja, hätte noch eine Frage, beide Vorschläge sind matt (also nicht nur der Bildschirm) vonwegegen Fingerabdrücke usw.?

Dazu noch die deutlich längere Akkulaufzeit ;)
Ergänzung ()

Also von barer Prozessorleistung sind bekanntlich die Intel deutlich schneller, wohingegen die AMDs bei Grafikleistung deutlich schneller sind. Zusätzlich haben die AMDs ne kürzere Akkulaufzeit. Allerdings ist es wie immer geschmackssache. Ich würde mich für einen A4 oder E450 entscheiden, aber des betrifft nunmal mich, da ich sehr gute Erfahrungen mit meinem E450 gemacht habe.
Von der Verarbeitung her machst du mit Lenovo absolut nichts falsch. Habe noch nicht für 365€ so ne Verarbeitung gesehen wie bei meinem x121e

Als richtiges Schnäppchen würde ich dieses gebrauchte Lenovo Thinkpad T400 empfehlen
Intel Core 2 Duo P8600 2x2.40Ghz, 3GB Ram, 160GB HD, Mobility Radeon HD3470 256MB GDDR3 + Intel GMA4500MHD, mattes 14.1" WXGA Display mit 1440x900, Bluetooth, UMTS Modul (!) und eine extreme Verarbeitung. Es gibt kein besseres Notebook als ein Gerät der T Serie. Sie beiten die besten und stabilsten Gehäuse mit extremen Verstärkungen ! Sie sind wasserdicht, sie sind stossfest, sind sind kratzsicher und und und. Dieses Gerät in der Ausstattung hat vor 2 Jahren noch weit über 1300Euro gekostet.
Nun kostet das Gerät 409Euro

Wenn UMTS nicht benötigt wird, bekommt man das Gerät auch bei weitem günstiger:
http://www.harlander.com/Lenovo_Thinkpad_T400_Core_2_Duo_226GHz_2GB_i594_24602.htm
Mit P8400 2x2.26Ghz und 2GB Ram. Den Ram kann man direkt vom Händler aufrüsten lassen, kostet 15Euro mehr.
Für 325Euro

Beides sind A-Ware Geräte, ohne oder mit extrem wenigen Gebrauchsspuren. Sie kommen mit einer 12 Monate Händlergewährleistung.

Zum Vergleich, ein AMD A4 3300 kommt nichtmal an einem uralten Core2Duo T5800 mit 2x2.0Ghz vorbei ! Siehe hier: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html Diese CPU ist alles andere als Alltagstauglich, und schon gar nicht für die Zukunft geeignet.

@reload0815 FullHD packt auch jeder Core2Duo mit Intel IGP, nur sind diese um einiges schneller, auch wenn sie 2-3 Jahre älter sind ! Und ein Core2Duo der P Serie + Intel IGP oder kleiner Grafikkarte (25W + ca. 15W) verbraucht weniger wie ein A4 3300 inkl GPU (45W)

Zuletzt bearbeitet:
Äh da muss man sich wieder entscheiden. Sie studiert Veterinämedizin in Hannover, und fragt mich gerade welchen ich nehmen würde. Oh mein Gott, wehe mir wenn ich falsch zurate.

Zur Wahl, nach Rücksprache, stehen:

ThinkPad® University L420 7826AD9

und

Lenovo Thinkpad T400

und falls das ASUS von der Qualität mithalten kann ( soll nicht unbedingt in 3 Jahren auseinander fallen) auch dieses

Also wenn du kein Problem mit einem gebrauchten Gerät hast, ganz klar das T400 ! Dieses ist das beste 14" Gerät was man für das Geld bekommen kann. Gebe mal bei Youtube "Thinkpad Test" oder so ein... du wirst begeistert sein von der Qualität.

http://www.youtube.com/watch?v=-CrpUU3cCPE
http://www.youtube.com/watch?v=d7cvi00OZDM
http://www.youtube.com/watch?v=SMyiY08HE0U
http://www.youtube.com/watch?v=kQqMKkv69I4

Ich kann dir auch jemanden vorbei schicken, der sich vor einer Woche genau das Gerät bei diesem Händler gekauft hat. Der kann dir genau erklären, wie das Gerät aussieht !

Der P8600 ist in etwa so schnell wie ein aktueller Core i3 2310M / Intel Pentium B950. Habe die CPU selber in meinem Notebook und spiele damit sogar noch aktuelle Spiele :)

Zuletzt bearbeitet:
@ iTzZent die Videos haben die kleine überzeugt, es wird das T400 werden. Sie mein, dass sie das Ding so auch zu den Tieren mitnehmen kann.
Sie hofft, dass das Laptop nicht zu sehr abgegriffen ist, aber sie lässt sich überraschen, ansonsten geht das Teil zurück.

Upps, bin ich froh, dass dieser Einkauf so schnell zu erledigt werden konnte.

Da ist nichts abgegriffen, das ist A Ware. Wenn grössere Gebrauchsspurchen vorhanden wären, wäre es B oder C Ware. Dafür gibt es ja diese Klassen :)

Mit einem Thinkpad hat man einen Begleiter für mehr als 5-10 Jahre, wenn nicht gerade eine defekte Hardwarekomponente verbaut wird, was aber nur in der Vergangenheit der Fall war (T4x mit ATI Grafikkarten oder T6x mit ATI/Nvidia Grafikkarten). Die aktuellen T4xx und T5xx Serien sind nahezu perfekt. Da gibt es nichts dran auszusetzen.

Ich habe vor 2 Wochen meinem Nachbarn ein Thinkpad T61 gekauft, für 200Euro. Das ist der Vorgänger vom T400. Der ist wahnsinnig begeistert von der Qualität des Gerätes... obwohl es 3 1/2 Jahre alt ist, besitzt es keine Gebrauchsspuren ! Selbst das Akku hält noch 3h !

Zuletzt bearbeitet:
wow, 5 - 10 Jahre in Gebrauch, das ist ein Wort! Danke für die Hilfe, auch im Namen meiner Schwester! Binn gespannt! Danke für die Tipps!

Diese Zeit ist für ein Thinkpad echt nichts. Wenn die Hardware durch irgendeinen Defekt nicht aufgibt (kann immer mal passieren), halten die ewig. Da sie einfach extrem robust sind, gerade durch den extremen Rollcage. Schau dir mal den Aufbau an... alles was grau ist, ist eine Magnesium-Aluminium-Legierung, die das ganze Gerät extrem stabil aber auch sehr leicht macht ! Ein normales Notebook hat unter dem Plastikkleid "nichts" ausser die Hardware... :)

T61_14wRollcage_01_540x497.jpg

Zurück
Oben