Convertible (2in1) für Schwester (Schule/Uni) gesucht

Retromuncher

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
127
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Schule bzw. Uni nächstes Jahr für die Schwester. Hauptsächlich für Office.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, JA Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
08/15 Spiele, sie ist keine große Gamerin :). Youtube, streaming etc. sollten flüssig laufen können.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Uni-Schulniveau ^^. Bild/Videobearbeitung wenn dann eher Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll, JA zu Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich (10h?)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Sie bekommt nur Office durch die Schule, Windows 10 sollte also beim Kauf installiert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
eher dunkel/schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung! Bildungsrabatte wäre cool, sind aber aus Ö, von daher weiß ich nicht ob dies möglich wäre.
SSD wäre natürlich bevorzugt (mind. 256, wenn preislich drinnen auch mehr), sowie i7, wenn das in der Preiskategorie möglich ist

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
gebraucht: NEIN, Preiskategorie ca 700-800 Euro.

Danke ! :)
 
Eines der günstigsten ist wohl das 'Lenovo IdeaPad Flex 5 14ARE05' für rund 700,-
 
Zentorno schrieb:
Eines der günstigsten ist wohl das 'Lenovo IdeaPad Flex 5 14ARE05' für rund 700,-

Ich hab die i5 8gen Variante. Bin damit recht zufrieden. Da soll es einen Stift fuer geben, den muss man sich aber dazu kaufen.

Wenn man viel PDF lesen will, Magazine usw. finde ich das 16:9 nicht so gut. 16:10 oder 3:2 ist besser. Bei Akkulaufzeit ist bei meinem 20 Monaten Alten ca. 4 Stunden.

Mit einem 27" Monitor arbeitet es super zusammen.
 
Schüler und Studentenangebote gibt's im Edustore, u:book und hoffentlich bald wieder die 100€ ab 1000€ und 75€ darunter von Educom für Cyberport. Dazu passend gleich meine erste Empfehlung:

Da finde ich das 13,3" HP Envy x360 13-ay0472ng deutlich besser (Leserbericht). Es hat sogar den Ryzen 7 4700U drin und das deutlich hellere Display, beleuchtete Tastatur aber nur die 256GB SSD - ansonst dieselbe Ausstattung.
Der i7 Gedanke ist bei den Anforderungen zwar komplett unnötig, aber zwecks langer Nutzungszeit würde ich die Konfiguration mit 400cd, 16GB RAM und 512GB SSD greifen. Eventuell gibt's das ja bei u:book in drei Wochen. Ansonst ist der Preis dafür derzeit zu hoch, das war schon für 900€ mit Gutschein zu bekommen.

Bei 250cd/m^2 und spiegelndem wünsche ich viel Spaß beim Schattenplatz suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@ und Lawnmower
Wenn es minimal teurer sein darf, gibt's auch schon die Business-Klasse: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l13-yoga-20r6s00800.html

Hochwertiger/stabiler/robuster verarbeitet, und mitunter die beste Tastatur aller Notebooks.
Stiftunterstützung ist dabei, und sogar ein Stift, der im Gehäuse selbst verstaut werden kann.

Sind hier "nur" 100€ mehr verglichen zu den oben gennanten Ideapad Flex, man bekommt aber 16gb Ram, UND Stift dabei (der im Gehäuse verstaut wird).
Bei Geizhals steht zwar beim Ideapad Flex 5 nichts von digitizer, aber laut Notebookcheck sollen Lenovo's digitale stifte funktionieren.

Einziger Nachteil beim L13 Yoga ist, dass es hier kein Ryzen gibt, sondern "nur" die 10. Intel Generation mit 4 Kernen und 8 Threads. Ist für Office aber ausreichend, solange du keine Excel-tabellen kalkulationen hast mit 40-50k Zeilen oder sowas ^^ Und selbst dann packt der das noch.
Und evtl noch, dass man "nur" 300 Nits helligkeit hat, statt wie manch andere 350 oder gar 400 Nits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Lawnmower
Hey Leute,

danke für die zahlreichen Antworten! :)

Morgen wäre ja Prime-Day. Ich würde den gern abwarten, ev. könnte sich auch hier jemand melden wenn er etwas sehen würde was in die Anforderungen passt!

Vielen Dank und schönen Tag,
retro
 
ich habe ein surface pro 7 um 780 euro gesehen, aber hab jetzt nicht nachgeschaut ob es tatsächlich günstiger ist

aber mit tastatur und stifft ist man dann auch wieder bei 930 euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das Surface Pro 7 hat mehr RAM und ist spürbar günstiger als bei ubook, durch 128GB Speicher fällt das aber flach.

Das C340 hat ein spiegelndes 250nit Display, das wird für unterwegs zu wenig sein.

Die Modelle mit Ryzen 4x00U haben da übrigens mehr Power. Das Envy in Topaussattung ist nun wieder für 999€ vorbestellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, wie halt immer Standardzeugs, aber nichts Besonderes.

Die besten Angebote gibts, wenn mal das passende Gerät bei den 20% auf WarehouseDeals dabei sind.
 
Das lenovo duet chromebook fuer 219 scheint günstig zu sein, aber das passt halt hier nicht
 
Da wir leider immer noch nix haben, hoffe ich auf Black Friday... Falls jemand etwas passendes sieht, wäre ich sehr dankbar! :)
 
Ja, kann man schon machen
 
die frage ist, den nehmen, oder warten bis was besseres kommt. weil 16 GB ist halt doch besser als 8gb, wobei ich schwer einschätzen kann obs für die schwester nicht egal wäre.
 
Derzeit ists egal, in 5 Jahren ...
 
Zurück
Oben