net use Fehler beim trennen von Laufwerken

Mac_Leod

Captain Pro
Hi,

ich habe in meiner Arbeitsumgebung die vorhandenen Netzlaufwerke abgeändert.
Hintergrund hierfür ist der simple Grund, dass der aktuelle Storage zu klein geworden ist und so mussten die Freigaben in einen größeren Storage umziehen.
Für die Freigaben habe ich das ziemlich nützliche Gruppenrichtlinienskript Logon in gebrauch.
Führe ich das Skript lokal auf einem Client aus, bekomme ich das gewünschte Ergebnis, wenn die Laufwerke noch nicht vorhanden sind.

Aber ich habe diverse User bei mir, die die Gruppenlaufwerke händisch eingebunden haben.
Loggen sich die Leute nun ein, bringt das Skript dann natürlich die Meldung "Laufwerk schon vorhanden".

Gibt es eine Möglichkeit sinng. mitzugeben "trenne Laufwerk X" und verbinde Laufwerk X wieder.
net use x: /delete
net use x: \\neuer Storage\
funktioniert schon mal nicht.

Mit net use x: /delete haben die Leute dann ein disconnect Laufwerk X, es ist aber immer noch vorhanden, kann also nicht neu eingebunden werden.
Ich denke ich mache hier einen Anfängerfehler, nur komm ich gerade nicht drauf (is wohl schon spät...)

Hat wer einen Lösungsansatz für mich?

viele Grüße
Mac

Ich hab gerade noch die Idee, nicht das die Laufwerke Offline verfügbar gemacht wurden -.-

getrennt.jpg

so sieht das aus nach /delete...

Zuletzt bearbeitet:
net use x: /delete schlägt fehl, wenn noch Windows auf das Netzlaufwerk zeigt.

Das kann durch Programme geschehen die auf das Netzlaufwerk zugreifen.

Ich glaube nicht, dass es eine Möglichkeit gibt diese Verbindungen über net zu schließen.

Ueber den Explorer geht das komischerweise mit Hilfe Dialog trotzdem trennen...

Favoriten im Explorer benutzen anstatt Laufwerksbuchstaben zu vergeben?

Dann muss man die Laufwerke weder "Einbinden" noch "Aushängen"

Bringt wahrscheinlich aber auch erst mal Punkte wenn die Laufwerke "weg" sind *duck*

Zuletzt bearbeitet:
In den Favoriten hängen die Laufwerke nicht

Sind doch eigenlich bloß zu löschende Registryeinträge?

Mac_Leod schrieb:
In den Favoriten hängen die Laufwerke nicht

Mein Vorschlag war: Favoriten benutzen, dann hast Du Deine Probleme erst gar nicht.
Sorry, wenn das nicht rübergekommen ist.

und was ist mit Trennung erzwingen, wenn Programm oder jemand noch da zugreift? net use x: /delete /yes

najo das müsste ich ja händich machen, bei allen Usern wo es auftritt, dann würde ich Montag nix anderes machen -.-

mit /delete /yes passiert leider nicht nichts weiter

Ich denke Favoriten bringt einige Nachteile, auch wenn man die über Remote hinzufügen würde.

Erzwingen ist das möglich?

Mir war nicht bewusst dass es eine große Netzwerk-Anlage mit vielen Usern ist, und nicht jeder User ein Computer-Bediener^^

hatte ich ja auch nicht erwähnt :)

ich denke das das Laufwerk offline verfügbar gemacht wurde... muss ich aber erstmal nachvollziehen
Ergänzung ()

kurze zwischenfrage, in welchen Intervallen werden die GPs automatisch aktualisiert?
Ist doof wenn alle am Montag morgen ein gpupdate /force machen müssen, würde das gern vermeiden.

Standard SBS Konfig, ich suche gerade nach der aktuellen Einstellung

edit:

habs, alle 90 Minuten passt

Zuletzt bearbeitet:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Policies\ Microsoft\ Windows\ System

GroupPolicyRefreshTime

Standard = 90 Min

Lösung für das Topic:

Client aus der Domäne schmeißen, die netzlaufwerke mit /yes trenne und wieder aufnehmen.
Läuft... nur warum es nur so lösbar ist kein Plan...

Grüße und danke für die Ansätze

Zurück
Oben