Netbook-Erfahrung und Empfehlung

Schnipp

Lt. Commander
Tach zusammen,

ich habe hier jetzt schon einige Threads gelesen, aber wirklich weiter hat mich das nicht gebracht. Ich plane die Anschaffung eines Netbooks, habe da auch konkrete Vorstellungen, aber einen richtigen Treffer hab ich noch nicht gelandet:

• möglichst klein und mobil, aber vernünftige Auflösung (vertikal ggf. mehr als 600px)
  • lange Akkulaufzeit
  • nicht-spiegelndes Display
  • RAM >= 2GB
  • möglichst Dual-Core

Hat jemand ein Gerät mit o.g. Eigenschaften und kann eine Empfehlung aussprechen?

Gruß Schnipp

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal vor 1.5 Jahren ein Samsung NC10 mit UMTS geholt. Unabhängig davon, dass ich eh meistens unter OS X unterwegs bin, finde ich diese Geräteklasse total überflüssig.

Zum Arbeiten ist alles zu klein und hakelig und langsam und für den Rest machen die Dinger auch keinen Spass. Trackpad -> zum Brechen, Tastatur mit etwas anderen Tasten -> zum Brechen, Leistung -> bitte was?

Die waren damals im Hype im Vergleich zu den anderen Rechnern einfach nur billig, mehr nicht. Anscheinend sind nun aber alle dahintergekommen, dass die Netbooks nichts taugen, da gab es ja einen ganz schönen Einbruch in den Verkaufszahlen in den letzten Quartalen.

Laut ct'-Test ist die aktuelle Atom-Generation wohl genauso ein Fehlschuss wie die davor.

Ich persönlich kann also nur abraten bzw. man sollte vorher testen, wie man mit dem Hakelhandling zurechtkommt.

Bin mit meinen Macbook Airs zufrieden, die sind portabel und schnell (habe ein aktuelles 11" und ein 2008er 13").

Schnipp schrieb:
Hat jemand ein Gerät mit o.g. Eigenschaften und kann eine Empfehlung aussprechen?

mein bruder hat einen dell d420, der hat die eigenschaften. gelegentlich nehm ich den mal zur hand wenn ich schnell was gucken will und das ding griffbereit rumliegt. mein fazit: grässlich. bildschirm, zu klein, zu schlecht, leistung, zu wenig. das ding kann eigentlich gar nichts. allein die hdd: IDE und 4200U, dann der lüfter, nur am brüllen. ein gescheites 14 zoll notebook (zb lenovo L420) ist 1000x besser, wobei ich zum täglichen arbeiten eher den L520 nehmen würde.

Zurück
Oben