Netbook für's Studium

Positron

Cadet 2nd Year
Hallo Forengemeinde,
ich bin im Begriff mir ein Netbook zu kaufen, habe mich mit den kleinen Geräten bis dato aber nur wenig beschäftigt. Es gibt eigentlich nur einen Einsatzzweck:
Ich kriege im Studium eine Fülle an Skripten, teilweise 70 Seiten in der Woche. Auf Dauer betrachtet möchte ich das nicht alles ausdrucken, weil es a) teuer und b) unpraktisch ist mit 5 Ordnern durch die Gegend zu rennen.
Da die meisten Skripte eh als pdf's vorliegen wäre es nicht schlecht wenn man ein Netbook hätte was man dann mit in die Lesung nimmt. Ich habe ein Notebook, allerdings ist mir das zu groß und zu schwer um es jeden Tag mitzuschleppen.
Das Netbook muss also eigentlich nur pdf's darstellen können und man sollte damit recht flüssig surfen können. Dinge wie Videos darstellen o.ä. sind mir nicht wichtig.
Ich habe mir den ASUS Eee PC X101H näher angeschaut. Das hat einen Intel Atom N455, 1GB RAM und 250GB Platte. Meint ihr das würde für meine Anforderungen reichen?
Als Betriebssystem würde ich Ubuntu 11.10 verwenden wollen.

MfG

Benutzen die meisten Leute auch in meinem Studium (Informatik) und sind sehr zufrieden.
Das Modell was du dir ausgesucht hast sieht ganz super aus, Ubuntu ist auch Top für Netbooks.

Die Samsung NCxx Modelle sind auch nicht schlecht. Die haben vor allem eine gute Tastatur und kein spiegelndes Display.

Mmh, joa. Sind aber schon 40 Euronen mehr die man da hinlegt. Bei dem ASUS steht aber auch dabei das es ein mattes Display hat.

und das matte Display ist äußerst wichtig... glaub mir

hatte damals ein EeePC 1005HA (10" mit Atom und 2gb ram). war in Ordnung, bis mir das Display zu klein wurde. Zwischenzeitlich hatte ich nen 14"-er. Der is leider kaputt gegangen. Jetzt hab ich ein X220i -->12,5". Meiner Meinung nach ist das jetzt der beste Kompromiss zwischen vernünftigem Gewicht/Größe

Das mit dem matten Bildschirm kenne ich, die finde ich auch mit abstand am besten. im lesungssaal sieht man sonst ca. nichts:D Ich denke ich werde eines mit Atom N455 nehmen, wohl ein ASUS Eee. Ich bin nur am überlegen was sich mehr lohnt: 2GB RAM oder 8 statt 4 Stunden Akkulaufzeit. Beides kombiniert liegt dann schon definitiv außerhalb des preislichen Rahmens. Ich würde das ASUS auch so nehmen, aber die 2200mAh des Akkus scheinen mir doch ein wenig sehr schwach. Mein Handy hat auch 2000mAh:D
Oder täusche ich mich was das angeht?
Wozu würdet ihr tendieren, mehr Akku oder mehr RAM?

Schonmal danke für eure Hilfe:)

mehr Akku... RAM is so billig (4GB Modul rund 20€), dass du den später selbst aufrüsten kannst.
Ich war mit dem Eee echt gut bedient damals. Stabil, super Display und handlich mit einer Akkulaufzeit, die nichts zu wünschen übrig lässt... Viel Spaß damit!

Was für einen Akku hattest du denn? Wenn ich mit dem 2200er auch gut über die Runden komme soll's mir egal sein. ich will nur vermeiden das mir in 180min Lesung der Akku verreckt:p

Nja, der ist aber nur auf 2GB erweiterbar:) Aber an den hatte ich alternativ auch gedacht, nur nicht bei Alternate. Da isser nicht lieferbar.
Dann werde ich den wohl nehmen, denke ich.

Danke nochmal für die Hilfe

ja... dann machst du 2gb rein... das reicht auch. Mehr kann der Atom sowieso nicht befeuern... (hab den nur bei alternate eben schnell gefunden). Immer auf den Akku schauen. Mit deinem wirst du nicht glücklich... mehr als 2-3 Stunden sind da nie im Leben drin... (daher auch der Preis)

http://geizhals.at/deutschland/612988

3h sind für ein Netbook definitiv zu wenig... da kommen dann maximal 2h zusammen, wenn der Hersteller 3h verspricht.

Zurück
Oben