Netbook od. kleines Notebook f. mein Kind?

NullDevice

Lt. Junior Grade
Hallo,

Schon seit geraumer Zeit muss ich jeden Abend mein Notebook abgeben wenn mein 9-jähriges Kind von der Schule heimkommt. Oft will er ihn auch mitnehmen irgendwohin.
Aufgepasst wird prinzipiell gut drauf, hatte nie irgendeinen Schaden oä.

Dann ist meist Facebook, Browsergames, surfen angesagt, stundenlang. Für die Schule war auch schon mal was dabei...

Jetzt steht Xmas vor der Tür und ich denke mir ich kauf ihm ein Netbook. Allerdings nix teures, da Kapital beschränkt ist und weils halt sein Erstes ist.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass so gut wie alle Netbooks total lahm sind. Browserseiten machen sich irre langsam auf usw.
Meine Frage: woran liegt das? Die haben ja bereits dualcore CPUs und 2GB RAM. Da müssste doch eine Browserseite zumindest unter 5 Sekunden aufgehen.
Liegt es an der verbauten HDD? Oftmals steht aber auch SSD dabei und sie sind trotzdem langsam...

Worauf muss ich achten?
Bzw welches würdet ihr nehmen. Kann auch ein kleines Notebooks sein theoretisch...

lg, ND

NullDevice
Wieviel darf das Notebook max kosten ?

Ja kann an der HDD liegen. zwischen 5400 rpm und 7200 rp können schon Unterschiede sein.
auf 4 gb ram kann man meist selber günstig aufrüsten. 4 gig kosten um die 20 euro.

Zuletzt bearbeitet:
Netbooks haben meist eine extrem stromsparende CPU ala Intel Atom drin. Laufzeiten auf Akku sind daher super, Geschwindigkeit vom Arbeiten her dafür eher nicht.

Der Preis von 250-300€ spricht aber trotzdem dafür. Zum Spielen (evtl. noch Browsergames, mehr aber nicht) sind sie nicht geeignet.

Besser wird es evtl. mit einer AMD Fusion Plattform, da hier die verbaute Grafikkarte besser ist, reine Rechenleistung ist aber ähnlich.

Wirklich merklich besser bei weiterhin guter Akkuleistung wird es erst bei den Ultrabooks, allerdings in ganz anderer Preisklasse.

Grundsätzlich solltest du bei Budgetbeschränkung fragen, wie wichtig Akkulaufzeiten sind. Müssen es 9 Stunden sein, oder hängt das Teil eh meist am Saft.

Dann reicht ein kleines normales Notebook in der Preisklasse von 450-500€ ganz gut.

Viele machen sich nicht klar, auf wie vielen Ebenen ein Netbook eben total nutzlos ist. Ich empfehle ein gebrauchtes Standard-Notebook (15"). Wenn sie knapp 2 Jahre alt sind, kriegt man sie für den Preis eines neuen Netbooks, bei ungleich höherer Leistung. da du genug Beiträge hast, könntest du hier im Marktplatz mal schauen.

avan1garde
Stimmt nicht ganz denn Browsergames können über die IGP ebenfalls beschleunigt werden. Man muss es nur aktivieren. Somit könnte ein Zacate 350 oder 450 genau das richtige sein.
http://geizhals.at/?cat=nb&xf=29_AMD+E-&sort=p
Für Strategiespiele bsp reicht die Grafik locker aus.

Hallo,
kann einigen meiner Vorredner nur beipflichten.Ich würde auch eher zu einem Einsteiger-Notebook (300-400 Euro) tendieren. Netbooks sind eher als Zweit- oder Drittgerät neben bereits bestehenden Hauptrechnern gedacht, sind von der Hardware zumeist eher schwachbrüstig, glänzen allerdings meist durch lange Akku-Laufzeiten (die bei stärkerer Hardware aufgrund des höheren Stromverbrauchs deutlich kürzer ausfallen würden).
Ist auch Geschmackssache. Netzbooks sind sehr mobil, aber eben auch recht klein (kleine Tasten, kleines Display) und haben meist auch kein Brenner-Laufwerk. Eine Art "Not"-Notebook halt für unterwegs. Produktives Arbeiten ist damit nur sehr begrenzt möglich. Und: Ein gutes Netbook kostet fast schon soviel wie ein brauchbares Einsteiger-Notebook.

Wieviel darf das Notebook max kosten ?
Hab mir darüber noch nicht so viele Gedanken gemacht, weil xmas ja noch weit ist.. Wenn ich was halbwegs brauchbars kriegen kann um so 300,- wäre ich dankbar :) Viel mehr hatte ich nicht vor auszugeben ursprünglich.

Ja kann an der HDD liegen. zwischen 5400 rpm und 7200 rp können schon Unterschiede sein.
Aber bei manchen ist mir aufgefallen, dass SSD draufstand, und sie trotzdem lahm waren.
Dafür hab ich schon lahme Netbooks auch dual atom gesehen. In beiden Fällen hab ich mich gefragt , wo da der Flaschenhals denn liegt.

auf 4 gb ram kann man meist selber günstig aufrüsten. 4 gig kosten um die 20 euro.
Yupp, das werd ich wohl machen. Unter 4GB macht Win7 ja keinen Spass :P

Der Preis von 250-300€ spricht aber trotzdem dafür. Zum Spielen (evtl. noch Browsergames, mehr aber nicht) sind sie nicht geeignet.
Naja im Moment sind es nur Browsergames die gespielt werden. Somit wäre es noch ausreichend.

Viele machen sich nicht klar, auf wie vielen Ebenen ein Netbook eben total nutzlos ist. Ich empfehle ein gebrauchtes Standard-Notebook (15").
Das ist aber auch deutlich globiger und grösser und schwerer zu tragen. Ein kleines Ding das man leicht in einen kleinen Schulrucksack mit-einpacken kann, ist da schon besser in diesem Fall. Würd ich jetzt zumindest sagen. 15,4" hat mein eigenens, und ich will nix darunter haben. Aber für ihn wär das zum Transportieren schlecht schäzt ich.

Stimmt nicht ganz denn Browsergames können über die IGP ebenfalls beschleunigt werden. Man muss es nur aktivieren..
Ok. Wo macht man denn das. In den Browsersettings?

Netzbooks sind sehr mobil, aber eben auch recht klein (kleine Tasten, kleines Display)
Naja mein Kind hat auch kleine Finger. LOL. Wär also halb so wild. Mir selbst sind mit meinen Würstel-fingern diese Mini-tasten auch nicht immer ganz geheuer. Da bin ich schon lieber an meinem Elitebook 8540 :P

...und haben meist auch kein Brenner-Laufwerk.
Wird nicht gebraucht in dem Fall.

Eine Art "Not"-Notebook halt für unterwegs. Produktives Arbeiten ist damit nur sehr begrenzt möglich.
Mehr solls ja auch nicht sein. Es sollte halt nicht LAHM sein bei alltäglichen Tätigkeiten wie mails checke, surfen, und eben auch Browsergames. Sonst hat es keine besonderen Anforderungen. Zu gross sollt es halt nicht sein vom Format...
Ergänzung ()

HELLge schrieb:
ich überlege auch über ein Netbook und würde wenn dann auch eines mit A350 oder A450 APU nehmen z.b. ein Lenovo Ideapad mit A450 ist aber ohne OS in dieser Konfiguration

Das schaut nicht schlecht aus. Der Preis hält sich auch in Grenzen.
Upgrade auf 4GB ram. WLAN-n standard ist wichtig um meinen E3k-router richtig auszunutzen. :)

Ich habe ein Acer Aspire D255E mit einem singlecore.
SSD und 2 GB Arbeitsspeicher nachgerüstet.
Das Teil ist flott unterwegs, hat 7,5 Stunden Akkulaufzeit und man kann gut drauf schreiben.
Ich bin sehr zufrieden damit. Spielen kann man natürlich nicht viel (Starcraft 1 läuft noch ^^)
Das Netbook mit nen Dualcore und der Nachrüstung sollte schon schnell laufen.

Ich hab noch die Erfahrung mit einem singlCore Atom, 1GB und 5400rpm Festplatte gemacht und ich kann nicht bestätigen, dass der Seitenaufbau 5 Sekunden dauert. Da würd ich eher mal nach der Internetverbindung schauen oder einen anderen Browser benutzen.
4gb sind auf jeden Fall unnötig zum Surfen, 2GB reichen vollkommen aus. Die restlichen 2GB wirst du nur schwer auslasten können.

Kauf ihr das Gerät: http://gh.de/622836 Mehr muss es wirklich nicht sein.

Qarrr³ schrieb:
Ich hab noch die Erfahrung mit einem singlCore Atom, 1GB und 5400rpm Festplatte gemacht und ich kann nicht bestätigen, dass der Seitenaufbau 5 Sekunden dauert. Da würd ich eher mal nach der Internetverbindung schauen oder einen anderen Browser benutzen.
4gb sind auf jeden Fall unnötig zum Surfen, 2GB reichen vollkommen aus. Die restlichen 2GB wirst du nur schwer auslasten können.

Kauf ihr das Gerät: http://gh.de/622836 Mehr muss es wirklich nicht sein.

Das denke ich auch. Ggf mehr Ram und ne 60gb SSD.

Qarrr³ schrieb:
Windows7 läuft sehr gut auf Netbooks und ist auch nach einer Weile schneller, weil das Defragmentieren besser klappt.

11" ist sicher besser für ein Kind, was sich schon an ein war Büchern abschleppt.

Wenn man sich eine SSD dazunimmt muss man eh nimma defragmentieren oder?
Auf jedenfall ist 11" besser als 15" in diesem Fall.
Es wären auch keine Riesen-Datenmengen drauf, also kann ich ja auch zu einer SSD mit geringer Kapazität greifen, eigentlich... Oder nicht?

http://gh.de/626831
oder
http://gh.de/626829
Sparsame und schnelle SSDs. SataII reicht auch für die.

Ich bin mit 64 GB zufrieden.
5 GB Unidaten ungefähr, Word, Excel, 1-2 CD images.
25% erst voll.

Der Vorteil: auch wenn das Teil runterfällt passiert nicht großartig was.
Eine Festplatte habe ich mir schon gehimmelt, weil das Netbook mir mal runter gefallen ist.
Seitdem steckt ne SSD drin.

Man kann sich das ganze aber auch erstmal so angucken und bei Bedarf kaufen.
Wenn es nicht schnell genug ist.

Achso ich hatte das "Oft will er ihn auch mitnehmen irgendwohin." so gedeutet, dass er das dann mit in sein Zimmer nimmt oder mal ins Wohnzimmer. Neh ok wenn er es dann häufiger mitnehmen muss dann hat Qarr³ recht und sein Vorschlag ist besser.

Wenn er es allerdings primär nur Zuhause genutzt hätte, dann hätte ich ein größeres Display für besser befunden. Und das Laufwerk ist auch nicht zu verachten. Bei dem anderen Gerät müsste man für den Notfall ein externes USB Laufwerk Zuhause liegen haben.

Aber gut, dann würde ich ebenfalls mindestens auf 2 GB aufrüsten also noch einen Riegel rein oder den alten gegen ein 2 GB Modul austauschen. Eine SSD wäre ok. Allerdings wird man dann die Festplatte rauswerfen müssen aus Platzgründen.

Yupp, es wird oft wohin mitgenommen, sprich zur Oma oder zu Freunden, wo er dann übernachtet. Das ist dann schlecht, weil ich mein Notebook nicht manchmal so lange hergeben will. :P
Sprich also besser, wenn es eher klein wäre. 15" ist da etwas zu viel.
Ergänzung ()

Maarv schrieb:

Spricht irgendwas gegen die?:
http://gh.de/637509

Hat sata6gb und gute Bewertungen im grossen und ganzen. Und ist sogar noch paar euro billiger.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt auch einige noch günstigere Notebooks mit AMD C-50 gesehen. Wie ist denn AMD C-50 im Vergleich mit dem E350?
Ich hab nur Vergleiche mit Atoms gefunden wo der C50 besser abschneidet. Ist der ungefähr gleichwertig im Vergleich zum E350?

Der c-50 hat 1ghz der e350 1,6ghz. Reichen aber beide für Internet, Office, etc...

Die SSD ist egal, einfach die günstigste. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind in dem Szenario nicht wahrnehmbar.

Ich frage mich grade, ob die HDD überhaupt der Flaschenhals hier ist. wenn eine 7200er verbaut ist sollte das ja auch ganz ok sein... SSD ist natürlich schon besser.

Ein Flaschenhals ist es nicht, beim Booten und beim Starten von Programmen macht sie sich sicher bemerkbar. Und sie braucht etwas weniger Strom, das kann sich dann positiv auf die Laufzeit auswirken.

Aber unbedingt brauchen tut man sie sicherlich nicht. Mein Notebook fuhr auch schneller hoch als mein Desktoprechner...bevor mein Desktoprechner eine SSD bekam. ;)

Zurück
Oben