Netbook: r252b oder f201e?

Absynthia

Newbie
Hallo,

da mein NC10 langsam ziemlich alt und langsam ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen Netbook. Bisher gefallen mir das Asus r252b und das f201e.

http://www.amazon.de/F201E-KX065H-N...TF8&colid=1WE8ZNU7BDKFI&coliid=I1IT4HOZ19CKUN

http://www.amazon.de/R252B-GRY002M-...TF8&colid=1WE8ZNU7BDKFI&coliid=I3DDPX3HHAOM3T

Da ich jedoch nicht wirklich Ahnung von sowas habe, fällt es mir schwer mich zwischen den beiden zu entscheiden. Vor allem, da das f201e ja noch gar nicht erschienen ist.

Ich brauche das Netbook für die Uni, es sollte also leicht sein und lange Akkulaufzeit haben. Ich benutze es aber auch zu Hause auf der Couch zum Surfen und Videos gucken. Die Boxen sollten also nicht zu leise sein (wie bei meinem NC10). Mir ist wichtig, dass es schnell ist und man gut mit dem Touchpad und der Tastatur arbeiten kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.

Das f201e hat den schnelleren Prozessor und das r252b hat die stärkere Grafikeinheit. Obwohl der r252b ein höheren Takt hat.

Die geposteten Netbook scheinen sehr flach zu sein. Dadurch sind sie auch leicht, dafür lauter und haben eine kürzere Akkulaufzeit. Ich empfehle dir das Lenovo Thinkpad E130 mit Pentium. Vor kurzem hab ich es für 400€+Win7 erworben und bin sehr zufrieden. Thinkpad E130
Ansonsten gibt es noch das Lenovo X121. Das E-130 hat eine ca 80% schnellere Arbeitsgeschwindigkeit als das X121. Das X121 gibt es auch mit Core i3. Kostet aber ca 500€ ohne OS. Großer Pluspunkt der Thinkpad. Sie haben ein matten Bildschirm.

Core i3 ist bloß 10-20 schneller hat dafür Beschleunigung für virtuelle Maschinen und Emulatoren. VMware, Virtualbox.

Zuletzt bearbeitet:
also das thinkpad habe ich jetzt nirgendwo so günstig gesehen und die 600€ bei amazon sind mir definitiv zu teuer. inklusive windows wollte ich nicht mehr als 400€ ausgeben.

das r252b hatte ich mir rausgesucht, weil es sehr gut bei tests abgeschnitten hat. das f201e soll ja nun der nachfolger sein. da hatte mich das größere touchpad und der geringere gewicht angesprochen, dafür ist die akkulaufzeit nicht so lang.

dass die netbooks sehr flach sind, finde ich ja garde gut. das r252b hat bis zu 8 stunden akku, also von kürzerer laufzeit kann man bei diesem nicht sprechen. nur das f201e kommt mir mit 5 stunden doch recht kurz vor. bei normalem betrieb dürften da nie mehr als 3,5-4 stunden drin sein...

Hallo,
ich habe das R252B in grau.

Der Akku hält beim normalen Surfen/Office 7 Stunden (mit WLAN angeschaltet).
Wenn man dann mal ein Spiel zockt (APU Volllast, WLAN an) sind es noch 4 Stunden. Das ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung.

Das Display spiegelt ein wenig - ein mattes wäre mir lieber gewesen aber sowas findet man ja kaum.

Die Rechenleistung der APU ist wie gesagt auch okay. Ältere Spiele lassen sich auf mittleren Grafikeinstellungen mit so ~25 FPS spielen. Eine Dia-Show bleibt also aus.

Youtube Videos mit 1080p werden ruckelfrei dargestellt.

Die Lautsprecher sind sehr laut, haben jedoch - wie üblich - keine Bässe. Aber um etwas vor einer Gruppe vorzuspielen oder Videos anzusehen sollte es genügen.

Der Lüfter schaltet jedoch niemals komplett ab. Im Office-Modus muss man jedoch schon mit dem Ohr nah dran gehen um ihn zu hören.
Spielt man dann jedoch mit dem R252b so entwickelt dieses ordentlich Wärme, welche dann von einem hörbaren Lüfter abgeführt wird.

Nun, die Definition von "hörbar" oder "leise" ist bei jedem anders.

Aber vielleicht hilft eine Referenz: Bei Volllast ist das R252B leiser als mein Scythe Mugen 2 im Desktoprechner - aber eben hörbar. Ich würde in einer Bibliothek zum Beispiel nicht damit spielen, aber eine Hausarbeit kann problemlos getippt werden, ohne dass die Leute sich gestört fühlen.

Touchpad und Tastatur finde ich okay. Druckpunkte sind angenehm - jedoch nutze ich das Touchpad eher selten da ich einfach mit einer Maus - sofern ein Tisch vorhanden ist - schneller bin. Was sich ein wenig komisch anfühlen kann ist die ungleichmäßige Erwärmung bei Volllast. Denn vor allem die linke Hälfte am Lüfter des Netbooks erwärmt sich (dort sitzt wohl die APU) während die rechte Hälfte quasi kalt bleibt.

Kleine Maus:
http://www.amazon.de/Logitech-M125-...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1352556936&sr=1-2

Als Tasche habe ich diese hier (passt wie angegossen):
http://www.amazon.de/XiRRiX-Noteboo...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1352556987&sr=1-1

Netbook an Beamer, 24" LED-Monitor sowie 46"LED-TV anzuschließen verlief problemlos über HDMI/VGA.
Falls DVI benötigt wird so empfehle ich einen Adapter:
http://www.amazon.de/Wentronic-HDMI...1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1352557359&sr=1-4

Ich bin mit dem R252B zufrieden. Das perfekte Netbook gibt es nicht, aber dieses Netbook kommt nahe dran. Das Hauptkriterium für den Kauf war bei mir die lange Akkulaufzeit und diese wird erfüllt. Die APU ist durchaus flott unterwegs, Powerpoints und andere Office-Anwendungen machen keine Probleme.

Zurück
Oben