News Netbook-Verkäufe gehen um 53 Prozent zurück

Er bezog sich vergleichenderweise aber auf Tabletverkäufe. Also reisse das bitte nicht aus dem Zusammenhang. :rolleyes:
Und da ging kein Hype vorbei. Der Markt hat sich schlicht von Netbooks hin zu Tablets verschoben.
 
@Blutschlumpf

ja, für sein unverständniss hat er mir jetzt sogar einen verwarnpunkt gegeben.:freak:
auch wenn er mit der zitierenregel nicht im unrecht war. ich hatte ja seinen einzeiler zitiert.
man kann es aber auch übertreiben.

da muss man aber auch erstmal drauf kommen, das man bei diesem thema, "Netbook-Verkäufe gehen um 53 Prozent zurück" auch von netbooks spricht.

aber ganz so unrecht hat er nicht.

mal mein satz auseinandergeflickt und in den richtigen zusammenhang gestellt:

der hype ist eben vorbei -> zielt auf netbooks

bzw. geht vorbei -> zielt auf tablets

da kann man anhand des themas über welches hier diskutiert wird aber selber drauf kommen.
deswegen auch meine frage: "ja und? was willst du uns jetzt damit sagen?"

das HP sich aus dem tabletgeschäft zurückzieht, sagt doch rein garnichts über den aktuellen hype aus. schon garnicht auf apple bezogen, wenn man solche nachrichten kennt:
http://www.heise.de/newsticker/meld...den-Moment-in-unserer-Geschichte-1327391.html
man könnte es auch dahingehend auslegen, das HP den boom schon als aktuellen höhepunkt auslegt und sich deswegen auf ein anderes geschäftsfeld spezialisieren will.
aber im endeffekt zeigt es nur auf, wie schlecht es um die firma steht.
schließlich zieht sich HP nicht nur aus dem tablet und smartphonemarkt zurück. man will sich von der ganzen PC-sparte trennen.


selbst sein jetziger text über die verkaufszahlen, sagt nichts anderes aus.
wenn lollies gerade "in" sind werden die auch mehr verkauft.

bei netbooks stiegen die verkaufszahlen auch erstmal. machen sie eigentlich immer wenn ein neues produkt auf den markt kommt.
ich bin sogar der meinung, das der rückgang der netbookverkäufe teils auch den tablets geschuldet ist.
allerdings nur teils. viele stellen eben fest, das die netbooks eben doch nichts für sie sind. man greift dann halt doch lieber wieder zu nem vollwertigen notebook um mobil zu sein und hat gleichzeitig auch nen rechner für zuhause. man spart sich also das zweitgerät.

mit "der hype geht vorbei" ist ja schließlich nicht gemeint, das tablets keine daseinsberechtigung hätten.
damit ist gemeint, das sich aktuelle verkaufszahlen nur solange halten, wie diese teile auch von menschen gekauft werden, die aktuell eben mal das teil kaufen, weil es gerade "in" ist bzw. es leute gibt, welche erstmal die erfahrung machen müssen, das man mit den teilen eben kein notebook oder Desktop-PC vollwertig ersetzen kann.

@Toxic

der markt hat sich nicht schlichtweg verschoben.
schau mal in deine umgebung. wieviele netbooks liegen da nur noch rum. auch ohne benutztes tablet.
ich kenne einige leute, welche die erfahrung gemacht haben, das netbooks eben doch nicht so die super teile sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Umgebung sind Netbooks gar nicht erst angekommen - Tablets aber sehr wohl. Ich kenne persönlich ein bei zwei Leute, die Netbooks ernsthaft und auch mobil nutzen. Hingegen sind Tablets da wesentlich weiter verbreitet (auch eben im persönlichen Umfeld).

Was bei Apple bzw. Tablet-Gegner nie ankommt bzw. einfach nicht begriffen wird:
Es ging niemals, aber auch wirklich niemals darum, was ich mit einem Tablet machen kann und das der PC so viel mehr kann. Es geht darum, wie es gemacht wird.

Für die alltäglichen Dinge der Internetnutzung ist das Tablet einfach genial. Was soll ich denn bitte mit einer 4 oder 6-Kern CPU, wenn ich im Internet surfe? Wenn ich E-Mails schreibe, wozu eine Grafikkarte, die im Idle schon jenseits der 150 Watt zieht? Wenn ich Online-Banking betreibe oder bei Amazon einkaufe, wozu ein 600+ Watt Netzteil?

Natürlich könnte ich für die alltäglichen kleinen Aufgaben auf ein Netbook oder Office-Rechner zurükgreifen, aber es auch hier gibt es eben nicht diese entspannte und lässige Art der Nutzbarkeit.

Mein Tablet muss nicht hoch oder runtergefahren werden. Es muss nicht aus dem Ruhezustand geholt werden. Ich muss mich nicht um Pflege, Wartung, Updates und ähnliches kümmern. Es spielt auch keine Rolle, welches Betriebsystem darauf ist.
Wozu auch? Ich möchte etwas nutzen -nämlich das Internet- und mir weiter keine Gedanken machen müssen, welche Dinge ich beachten muss.

Ein Netbook ist ja nichts anderes als ein geschrumpfter PC - mit allen Vor und Nachteilen.
Das hier der Markt recht schnell abkühlt ist ja kein Wunder. Ein Netbook macht nichts neu oder anders. Es fügt ledeglich die Komponente Mobilität hinzu.

Es gibt da draussen genug Menschen, die tagtäglich auf Kriegsfuss mit einem PC stehen. Sie sind unsicher im Umgang damit. Sei es wegen des Alters, sei es wegen des Zeitmangels, sei es, weil die Interessen generell einfach anders liegen.
Aber auch diese Menschen möchten das Internet nutzen. Die pauschale Diffamierung ganzer Teile der Gesellschaft als ein dummer Haufen, weil diese sich nicht mit PC's auseinandersetzen wollen und dann womöglich auch noch Apple-Produkte kaufen, ist einfach billigstes Stammtisch-Gelaber.

Nebenbei möchte ich erwähnen, dass ich auch ernsthaft mit dem Tablet arbeite: Tabellenkalkulation und Datenbankprogramme. Funktioniert wunderbar.
welche erstmal die erfahrung machen müssen, das man mit den teilen eben kein notebook oder Desktop-PC vollwertig ersetzen kann.
Natürlich nicht. Aber das ist doch der Witz. Wozu ein vollwertiger PC, wenn dieser nicht vollwertig genutzt wird? Wie oft darf ich bei den Leuten zerschossene Installationen retten, Windows neu konfigurieren und Treiber und Virenprogramme aktualisieren, wenn letzten Endes nur ein wenig damit gesurft wird?
Da steht unter dem Schreibtisch ein Rechner, der -überspitzt formuliert- locker ein mittleres Rechenzentrum ersetzen könnte und wenn man fragt: "Was machst Du damit?"Dann Pause, dann: Ähhh... Surfen?

Es geht einfach nicht um: Was mache ich damit? Apple hat sich offenbar als einziger gefragt: Wie kann ich es machen?
Man könnte die Frage aber auch anders herum stellen: Wieso brauche ich überhaupt erst einen vollwertigen PC, wenn ich "nur" im Internet surfen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
du verstehst mich nicht.
ich hab hier mehrmals betont, das es durchaus anwendungsgebiete gibt. tablets haben durchaus ihre daseinsberechtigung. genau wie netbooks.
aber eben nicht in dem umfang wie er aktuell stattfindet.
die netbooks haben bereits den hype überwunden. die tablets noch nicht.

irgendwie redest du hier meilenweit an der gesamten bisherigen diskussion vorbei.
 
Zurück
Oben