Netbook zum zocken, ist das möglich?

amcooper

Lieutenant
Hallo,

möglicher Weise will ich mir ein Netbook zulegen. Nun kenne ich mich aber nicht mit der Hardware der Netbooks aus. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die CPUs der Netbook auch für die Grafik sorgt.

Als ich so durchs Saturn schlenderte hab ich mir mal die Beschreibung verschiedener Netbooks angesehen.

Die sind meist ungefähr so ausgestattet:

CPU: 1,1 bis 1,3 MHz
RAM: 1 GB
HDD: 100GB bis ca. 160GB
Netzwerk: W-Lan
Screen: 10" bis 11"

Soviel weiss ich über Netbooks.

Was kann den so ein Netbook noch so?

HD-Filme anschauen? Geht das?
Ältere Spiele z. B. BF2 oder DTM3? Oder gar nicht?!
Gibts die Netbooks auch mit 2GB RAM?
So weit ich weiß stellt NVIDIA auch solche CPU wie z. B. Intels ATOM her. Welche sind denn besser?
Welche Betriebssystem sollte man benutzten?

Über ein paar informative Anworte würde ich mich freuen. . .

1. HD Filme wird schwierig.
2. Spiele eig auch ;)
3. Klar.
4. Die meisten Netbooks haben einen Intel Atom.
4. Meistens ist Linux oder XP vorinstalliert, da die Leistung für Vista oder Sieben in den meisten Fällen nicht ausreicht.

Was willste denn ausgeben?

Zu der Nvidia "CPU", das einzige was Nvidia baut ist der Chipsatz die CPU ist immer noch ein Atom von Intel und nur die Grafikeinheit im Chipsatz ist besser als die GMA von Intel, aber nur für ganz alte Games geeignet, also nix mit BF2.

Wenn du was kleines zum zocken willst muss schon ein Subnotebook her mit 13,3" oder so, aber die kosten.

Wenn du ein Netbook mit ION-Plattform nimmst müssten HD-Filme (zumindest 720p) eigentlich möglich sein... Zumindest werben die damit ;)

Für Spiele sehe ich aber schwarz. Und gerade BF2 :D Gibt doch heute kaum ein Spiel das so viel Ram verbraucht, so schlampig wie das damals programmiert war ^^ (sry für offtopic, musste sein) ;)

Aber zum Thema: Ein Netbook ist ja auf Mobilität, Sparsamkeit und lange Akkulaufzeit ausgelegt, Anwendungsbereiche sind eigentlich nur Internet und Office, von daher ist es mit HD-Filmen und Spielen natürlich schwierig... Aber ganz ehrlich, auf nem 10" spielen oder Filme schauen macht auch nicht wirklich Spaß, oder?

MfG Tim

gibt ne liste welche games laufen ...

win 7 rennt sogar aufm EEE 701 ohne probleme ...

amcooper schrieb:
CPU: 1,1 bis 1,3 MHz

Made my day. :D

Musst mal nach ION Netbooks ausschau halten, die schaffen auch HD Videos.
Meistens haben die Atom CPU's zwischen 1,6 und 1,66 GHz in der N Reihe.
Die Z-Reihe hat, wie du schon gesehen hast, meistens weniger GHz.

Erstmal vorweg HD Filme könnten noch gehen bloß wozu soll das bei nem 10 Zoll Display gut sein?
Zum RAM: Theoretisch kannst du in die meisten bis zu 4 Gb rein stopfen was wahrscheinlich aber nur begrenzt sinnvoll ist.
Spiele kannst du auf den Dingern zu gut wie vergessen ,da praktisch alle (alle) ne Intel onboard graka haben damit läuft vielleicht grade noch cs 1.6,hab selbst nen eee pc da läuft cs grad noch so bis 4 Spieler (Sachen wie hl,wc3,starcraft usw. laufen natürlich das meiste macht nur keine Spaß auf
so einem klein Bildschrim).
Von Ion´s (heißen die Dinger so ?) hab ich keinen Ahnung.
Zum spielen kannst du die Atom Prozessoren eigentlich in die Tonne treten trotz der scheinbar hohen
Taktzahl würde ich da eher nen langsameren Celeron nehmen ,is in Spielen meist schneller so viel ich weiß.

Auf 'nem Netbook gamen?

AoE2 vielleicht oder Moorhuhn, aber keine grafisch aufwändigen Games.

Und Win7 ist Netbookfähig

Kauf dir nen Timeline, damit kannste zumindest CS 1.6 oder AoE zocken ...

Aber diese ganzen Netbooks sind m.M.n reiner E-Schrott, zu vergleichen mit nem Handy aber keinesfalls
sind das richtige Computer oder Notebook ersätze
.

@Pandora

das würde ich nicht sagen, dass sie "E-Schrott" sind.

Für Studenten sind sie eine wirklich gute Alternative.

So so, also eins scheint dann geklärt und für mich auch der wichtigste Faktor: Zocken geht net.

Das Netbook sollte für mich nur eine kostengünstige Notlösung sein, da ich die nächsten 2 Monate auswerts arbeite und nur am Wochende vor meinem großen rechner sitzen kann.

Wollte dann in der jeweiligen Pension über HotSpot oder ähnlichem mit meiner Frau VoIP quatschen.

Und wenn abends dann gar nix mehr los ist wollte ich dann hier und da noch ein bissel zocken (BF2) oder Filme gucken.

So, jetzt hab ich mein Ziel erklärt.
Sicherlich ist das Zocken auf 10" nicht so schöne wie auf einem 24" (@sweet home;) ) soll ja aber auch nur eine kostengünstige Notlösung sein. Naja dann hab ich wohl meine Hoffnung zu hoch gesteckt :(

Bekommt man denn ein Notebook womit ich älter Spiele spielen kann für kleins Geld, also so um die 350 - 400 Euro??? Die Antwort lautet sicherlich ja, hab nur danach noch nicht gegoogelt. Vielleicht hab ihr da nen paar Vorschläge.

Vielen dank an alle für die schnellen Antworten. . .

amcooper schrieb:

Falsch. Es geht, die Frage ist nur, ob man was erkennt. Computerbild hatte (nur als Beispiel) mal ein paar Spiele getestet und es gibt auch eine Liste.

Z.B. lief NFS Hot Pursuit 2 ganz gut auf den Netbooks (mit Intel GMA Grafik) und auch CnC Generale lief recht ordentlich.

Hier z.B. :
1
2
3

Die eigentliche lange Liste hab ich gerade nicht gefunden...

Edit 2: Tada, hier ist die große Liste bzw. die großen Listen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da hat man mit einem Netbook dann nur sehr stark eingeschränkte Möglichkeiten Spiel zu spielen wenn denn mal ein Spiel startet.

Z.B. HL1 ist ja nun schon sehr alt und von der Grafik her nicht sehr anspruchsvoll und es läuft nicht auf einem Netbook laut Bild-Test.
Das sagt doch eigentlich schon alles aus.

Scheint so, dass ein Netbook wohl doch nicht für mich in Frage käme.

Schade drumm, muss dann wohl doch noch ausschau nach einem Notebook halten. :pcangry:

amcooper schrieb:
Hmm, da hat man mit einem Netbook dann nur sehr stark eingeschränkte Möglichkeiten Spiel zu spielen wenn denn mal ein Spiel startet.

Z.B. HL1 ist ja nun schon sehr alt und von der Grafik her nicht sehr anspruchsvoll und es läuft nicht auf einem Netbook laut Bild-Test.
Das sagt doch eigentlich schon alles aus.

Scheint so, dass ein Netbook wohl doch nicht für mich in Frage käme.

Schade drumm, muss dann wohl doch noch ausschau nach einem Notebook halten. :pcangry:

da tret ich den gegenbeweis an ... HL1 rennt aufm EEE 701 4g mit win7 absolut immer flüssig ...

genauso wie WC3 TFT, Starcraft, diablo 1 und 2 + addons, AOE 1 und 2 usw... selbst gothic 1 und gothic 2 laufen mit max. einstellungen flüssig

amcooper schrieb:
S

Bekommt man denn ein Notebook womit ich älter Spiele spielen kann für kleins Geld, also so um die 350 - 400 Euro??? Die Antwort lautet sicherlich ja, hab nur danach noch nicht gegoogelt. Vielleicht hab ihr da nen paar Vorschläge.

Naja, wenn du gebrauchtkauf in Erwägung ziehst definitiv. Hab letztens im Luxx eins gesehen für 240€ mit relativ guten Daten und definitiv für das kleine Spiel zwischendurch geeignet. Aber von Ebay rate ich in jedme Fall ab ;)

Moin,

ähnelt einem Netbook und damit kann man zocken, klick :) Dazu klick Ingame-Videos zu WoW, Call Of Duty 4, Battleforge + HD-Videotest.
Was will man mehr!

Ich finde zum zocken brauch man eh mehr als 10Zoll, wie willsten das sonst geschiessen bekommen, wenn du in einem Shooter aus weiter Entfernung die Leute anspritzen willst. :P

MfG

10" ist egal, bin froh wenn ich dann überhaut zocken kann, wobei sooo mini ist das nun auch net. Musst du mal ins verhältnis stellen, es gibt genug Leute, die auf einer PSP oder ihrem iPhone zocken.
Das ist doch mal mini, oda?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben