HP Omen: Zocken ohne Netzteil nicht möglich?

Alpakahirte

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Hallo Leute, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe eine Frage, bin kein Technikexperte und hoffe, dass mir jemand helfen kann. :)

Ich habe einen relativ neuen HP Omen 15 mit guten Specs, der im Netzbetrieb die meisten Games ohne Probleme ruckelfrei darstellt.
Sobald ich aber den Laptop vom Netzbetrieb entferne und anfange, zu zocken brechen FPS komplett ein und es gibt einen Art Zeilenfehler in jedem Spiel (ein Zeile die von der Mitte des Bildschirms nach unten "wandert").
Soweit so gut, natürlich dachte ich an die Energiespareinstellungen. Allerdings ist alles auf Höchstleistung, auch im Akkubetrieb.
Ich finde einfach das Problem nicht, selbst bei alten Spielen wie CoD 2 bricht der Laptop im Akku-Modus ein und verliert immens an Qualität. Ich habe gehört, dass es sein kann, dass der Laptop im Akkubetrieb auf die Onboard Graka umschaltet, dies habe ich geprüft und überall war die Geforce als Standard eingestellt.

Hat jemand noch ein paar Ideen, was ich noch checken könnte? Der Fehler tritt seit Anfang an auf, zocken war bisher nur am Netz angenehm. Ich würde doch so gerne auch mal Mobil in vernünftiger Qualität zocken, wozu habe ich sonst einen Laptop gekauft...

LG Julian

Meine Specs: Geforce RTX 2060, on Board noch ne AMD Radeon, 32 GB Ram, usw... zocken sollte also möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Hi,

Das ist relativ normal, da er die 200Watt (fiktiver Wert) nicht alleine aus dem Akku saugen kann die die Hardware benötigt wenn sie ungebremst weiter laufen würde.

Das Thema mit dem Zeilensprung liegt an der niedrigen Bildrate die im Akkubetrieb maximal erzeugt wird. Schalte mal VSync ein oder einen Framebegrenzer der tiefer eingestellt ist als deine niedrigste Bildfrequenz, dann verschwindet das Bild zerreißen wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Ich würde im Zweifel mal ins Handbuch schauen, ob das Gerät bei 'nur Akku' Betrieb ggf gedrosselt läuft.
Ist nicht so selten bei Notebooks mit RTX Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Das ist normal bei Gamingrechnern. Es gibt halt keine Akkus die die entsprechende Leistung liefern können also wird auf, keine Ahnung, sagen wir mal 35W limitiert damit das Gerät nicht abstürzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Ist nicht ganz unüblich das Notebooks nur die volle Leistung bringen wenn sie am Netz sind.

Generell ist Gaming und Notebook oft ne schlechte/schwierige Kombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Aduasen und AwesomSTUFF
Ach Leute, danke für die schnellen Antworten! Ich wusste nicht, dass es so trivial ist (bin normalerweise eher Konsolenspieler). Jetzt weiß ich Bescheid und muss mir keine "Sorgen" machen, dass was am Laptop kaputt ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, RedIvan und Tenferenzu
Ne es ist alles in Ordnung. Wenn die Kiste ohne Netzteil unter Volllast laufen würde wäre der Akku auch innerhalb kürzester Zeit leer. Lange Freude hättest du dann nicht, daher ist es durchaus sinnvoll das das Notebook etwas ldeutlich läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpakahirte
@Alpakahirte hast du bei Geforce Experience auch Battery Boost ausgemacht das ist bei mir nämlich auch standardmäßig angewesen und reduziert die FPS auf 30 das kann man in 5er Schritten auch bis 60 fps anheben. Könnte halt sein dass dein Display zwar gsync unterstützt aber erst bei 48 hz losgeht in dem Fall hast dann natürlich Tearing wenn du es nur mit 30 FPS betreiben solltest. Darfst natürlich keine sehr gute Akkulaufzeit erwarten wenn du mit Batterie zockst.

Nebenbei bemerkt kann ich auf meinem Legion 7 5800h mit rtx 3080 problemlos auf Batterie mit 60 fps zocken bricht natürlich merklich ein wenn der Akku fast leer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpakahirte
Ah okay, das mit Battery Boost kannte ich noch nicht...der war tatsächlich überall eingestellt...
Ich werde nachher mal ein bisschen rumprobieren, ob sich was am Spielgefühl ohne Netzteil ändert. Prinzipiell habt ihr aber definitiv recht mit der kurzen Akkudauer dann als Ergebnis... Ist ja auch eher nervig, wenn nach einer Stunde das Ding leer ist obwohl ich ja Steckdosen zur Verfügung habe in der Regel. Bin auf jeden Fall froh, dass es kein Fehler ist sondern einfach "Laptop-hausgemacht".
 
Zurück
Oben