Netcologne 18Mbit ADsl

OptimusMiles

Lieutenant
Hey,

also ich habe immoment die 6000er DSl Leitung von Netcologne und bin voll zufrieden! Die Geschwindigkeit ist immer voll da und hab vlt 1 oder 2 Disco's am Tag was ich normal finde^^

Jetzt meine Frage!
Wollte mir die 18Mbit leiung bestellen, da ich viel Downloade und Spiele und da wollte ich mal fragen ob da wer Erfahrung mit gemacht hat und weiß wie viel wirklich ankommt ca.

Gruß
Pat

18mbit wirst du bei netcologne wohl nie bekommen. Netcologne schaltet ja glücklicherweise so, dass man Netto wirklcih auf seine speed kommen kann. Also ein Kunde bei Netcolgone der DSL6000 hat bekommt halt ca. 765KB/s maximal, was ja simpel umgerechnet knapp 6144kbps wären.

Bei 18mbit wäre das aber eine Brutto Datenrate von 22mbit, und da kommt man nur schwer ran, erst recht bei Netcolgone, da dort bei den DSLAMs mit Broadcom Chip ein teil des Freuqnzbandes gedrosselt wird. Weiß nicht ob sich das mittlerweile geändert hat.

Wenn du bei der telekom T-DSL16000 bekommen kannst, dann wirst du bei Netcologne eventuell auch so 12-16mbit bekommen.

Gut wäre es halt wenn du weißt welche Leitungsdämpfung du hast, oder wie lang deine Leitung ungefährt ist.

Was für ein Modem/Router hast du im moment? Kann man da irgendwie die Leitungsdaten sehen?

Kenn mich damit nicht ganz so gut aus also Modem habe ich:
CastleNet Ar801
damals beim Vertrag dazu bekommen.

Der Router ist ganz neu:
Netgear WNDR3700-100PES RangeMax Router http://www.amazon.de/gp/product/B002KLC8NY/ref=ox_ya_oh_product

Wenn mir einer sagen kann wie ich sowas messe, dann mache ich das auch ^^

Könntest theoretisch auch einfach mal die Telefonnummer von einem Nachbarn überprüfen, also von der Telekom den DSL Verfügbarkeitscheck machen, um dann halt zu sehen was von der Telekom bei dir möglich wäre.

Kenne keinen Nachbarn hier der bei der Telekom ist und anders geht es ja nicht wie ich gerade geguckt habe ^^

du machst dann vielleicht diesen check hier :
http://www.arcor.de/asb/vertrieb/lookup_plus.jsp?newsearch=yes
da kannst du hausnummern eingeben.
der check ist bei mir sehr präzise und stimmt auch hausnummerngenau mit dem t-com-check überein.
ich kann z.b. damit genau feststellen, ab welcher hausnummer mir t-com/vodafone mehr als 3000/6000 netto schalten würden.
wenn bei dir 16000 angezeigt werden, kannst du davon ausgegehen, dass mindestens 8mbit-netto bei dir ankommen, wenn so ein profil eingestellt würde, ehr mehr.
ich selber bekomme 12mbit-netto (versatel), obwohl bei meiner hausnummer nur 3000 (t-com)/6000 (vodafone) angezeigt werden. genau zwischen der "hausnummerngrenze" von 6000 auf 16000 beim obigen check gibt es eine strassenabzweigung.
das ergebnis kann, muß aber nicht, auch für dich gelten.
du solltest deshalb ein wenig mit den hausnummern spielen, um ein "schaltgefühl" für deine wohngegend zu bekommen.
die genauen TAL-werte (TeilnehmerAnschlussLeitung), müßte dir aber auch dein provider nennen können.
dann kann man das auch in etwa grob einschätzen.
wobei mir schaltprofile von netcolgne nicht bekannt sind.
aber ich gehe doch einmal davon aus, dass die zumindest besser als die von der telekom sind.

Da kam bei mir jetzt raus:

DSL ja bis zu 6 Mbps

Das heißt die 6000er Leitung ist bei mir maximum??

(Ok hab mal die Hausnummern hier um mich herum genommen. da kommt immer "bis zu 6Mbps". Wird dann wohl Maximum sein oder?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit 6Mbit/s schon regelmäßig Verbindungsabbrüche hast ( Wie du sagst täglich bis zu 2 ) läuft deine Leitung bereits am Limit und eine Erhöhung der Bandbreite würde diese Zahl erhöhen oder gar die Leitung unbrauchbar machen. Sei zufrieden, dass du überhaupt 6Mbit/s hast... ich taumel hier mit 3072/522kbit/s rum.

LG
Tim

Also hab am Tag vlt mal 1 oder 2 abbrüche.. meistens dann wenn ich was lade oder spiele. Hatten damals auch Probleme die 6mbit überhaupt zu bekommen. Jetzt läuft alles wunderbar, aber wenn du sagst dass das heißt das meine leitung am Limit ist dann muss ich mal gucken, wollte mal in so einen Netcologne Shop gehen und da fragen.

Da werden Sie dir dann erzählen wie wunderbar es klappen "könnte" und das du doch bitte den Vertrag unterschreibst. Sie verdienen mehr an dir und die "Bis zu" Klausel bricht dir das Genick. Ist bei der Telekom genauso, da heißt es immer "eine genaue Aussage können wir erst nach Buchung machen" so ein Blödsinn. Das ist reine Geldmacherei. Denk dran so ein Vertrag hat meist eine Laufzeit von 2-3 Jahren. Versuchs lieber erstmal mit KabelDSL. Da haste vll. mehr Glück, sofern es bei dir Verfügbar ist.

LG
Tim

Hmm oke wenn ich das so höre, lass ich das lieber erstmal. Die verlegen momentan bei uns Glasfaser, in nem halben Jahr ca kann ich mir dann ja das holen, wenn es dann auch bei mir in der Wohnung verfügbar ist.

Zurück
Oben