NetCologne 5-20Mbit statt 100Mbit

tujj

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
11
Hallo zusammen. Kurz vorab, ich bin kein Mann vom Fach und kenne mich auch nicht so gut aus mit der Thematik. Wenn mir geholfen wird, dann bitte ich euch, mir es so erklären, als würde es auch ein Kind verstehen :D
Ich bin Kunde bei NetCologne seit 3-4 Jahren und hatte noch nie solche Internetprobleme wie jetzt. Ich bin Gamer und zocke online CounterStrike. Seit circa einem Monat, fängt mein Ping im Game an zu spinnen und ingame höre ich gewisse Dinge nicht mehr zu 100%. Kurz gesagt, ich habe Packetverluste. Das Problem tritt meist Abends auf (warum auch immer). Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn abends jeder das Internet hier im Haus benutzt (9 Familien), dass mein Internet darunter leidet. Das war die 3 Jahre zuvor auch nie so. Wenn das Problem auftritt, mache ich einen Speedtest. Es kommen nur 5-20Mbit im Download Bereich an! Manchmal sind es auch unter 5! Eine vollkatastrophe... Das Problem habe ich bei NetCologne geschildert und diese schickten mir gestern einen Techniker vorbei. Zuerst haben wir einen Speedtest gemacht und der war super. Lan Kabel wurde gecheckt mit einem speziellen Gerät, welches in Ordnung war. Dann wurde an der Internetdose hinter der Steckdose gecheckt. Eine im Flur, eine im Wohnzimmer. Mein Router steht im Wohnzimmer. Dort war auf seinem Gerät eine "Schwingung" zu sehen und er meinte, dass die Schwingung normalerweise nicht da sein darf und das als Grund für meine Packetverluste sein könnte. Im Flur war diese Schwingung auf seinem Gerät kerzengerade. In der unbenutzten Internetdose im Flur hat er irgendwelche Kabel zusammengeführt und meinte irgendwas von dass irgendwas mit der Klemme und die Leitung zum Wohnzimmer falsch sein könnte (ich hab gar keine Ahnung was er damit gemeint hat). Der Router wurde gegen einen neuen und besseren getauscht (FritzBox 7590 zu FritzBox 7590 AX). Als er fertig war, hatten wir nochmal einen Speedtest gemacht und der war top. Als er ging, habe ich angefangen zu zocken und das selbe Problem trat wieder auf. Ich hatte 5Mbit von 100 und konnte überhaupt nicht zocken. Ich hoffe jemand kann mir hier sagen wo das Problem sein könnte, ich wäre so unglaublich dankbar! Im Anhang meine Speedtest Berichte der letzten Tage..
PS: Wenn das Problem auftritt, habe ich auch im WLAN Probleme wenn ich YouTube oder Twitch schaue. Qualität wird zwischenzeitlich schlecht, dann automatisch wieder besser, dann wieder schlecht.. Aus dem Grund denke ich auch, dass es nichts mit meinem PC zu tun hat.. :freak:
Liebe Grüße
tujj
 

Anhänge

  • netcologne 09.11.png
    netcologne 09.11.png
    1,3 MB · Aufrufe: 171
  • netcologne1 09.11.png
    netcologne1 09.11.png
    559,2 KB · Aufrufe: 167
  • netcologne 11.11.png
    netcologne 11.11.png
    1,2 MB · Aufrufe: 164
  • netcologne1 11.11.png
    netcologne1 11.11.png
    544,6 KB · Aufrufe: 161
  • dddc.png
    dddc.png
    64,7 KB · Aufrufe: 168
Hi

Wie viel zeigt die Fritzbox denn an , bei DSL Informationen?

Besteht das Problem , auch auf anderen Endgeräten , z.b. WLAN Smartphone/s Tablets TV , Konsole/n usw. ?

Mfg.
 
Hier..
 

Anhänge

  • ccc.png
    ccc.png
    33,6 KB · Aufrufe: 215
  • aaaa.png
    aaaa.png
    48,9 KB · Aufrufe: 220
TP555 schrieb:
Hi

Wie viel zeigt die Fritzbox denn an , bei DSL Informationen?

Besteht das Problem , auch auf anderen Endgeräten , z.b. WLAN Smartphone/s Tablets TV , Konsole/n usw. ?

Mfg.
Ja ich schaue TV übers Internet und dort leidet die Qualität auch. Mal ist sie gut, zwischendurch aber schlecht und ab und zu geht für 5 sek garnichts.. Und aktuell gerade ist das Internet Top.. ich kann mir nicht erklären wieso es meist abends auftritt..
 
TP555 schrieb:
@tujj

Siehst aber das die 100 schon anliegen !
Wobei der DSL-Resync vor ca. 30 Minuten auffällig ist. Gabs da Probleme oder einen Neustart der FritzBox?

Das Spektrum wäre auch noch interessant.
 
Helge01 schrieb:
Hast du Powerline-Adapter im Einsatz?
Nein, das Lan Kabel geht vom Router direkt in den PC. Kein Powerline Adapter.
TP555 schrieb:
@tujj

Siehst aber das die 100 schon anliegen !

Versuch es Mal hiermit , das ist so das Allheilmittel hier 🙂

https://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe

Als Admin Ausführen , Windows Defaults Wählen , richtigen Netzwerk Adapter wählen oder wenn nicht sicher Modify all Adapters und Apply.

Mfg.
Habe ich jetzt gemacht und der Pc wurde neugestartet.

rezzler schrieb:
Wobei der DSL-Resync vor ca. 30 Minuten auffällig ist. Gabs da Probleme oder einen Neustart der FritzBox?

Das Spektrum wäre auch noch interessant.
Der Screenshot war von gestern Abend, als das Problem auftrat. Ich habe gerade nochmal geschaut, da steht jetzt "Verbindungsdauer: 1 Stunde 11 Minuten". Die alte Fritzbox habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, dann ging es auch 2 Tage gut. Jetzt wurde die alte wie gesagt durch eine nagelneue ersetzt..
 
tujj schrieb:
Dann wurde an der Internetdose hinter der Steckdose gecheckt. Eine im Flur, eine im Wohnzimmer.
Was ist denn deine "Internetdose"? (Foto machen) Wo steht dein Router? Ist dein PC direkt mit einem LAN Kabel mit dem Router verbunden oder sind da noch Geräte zwischen?
 
Siehe Bild :D Der Router steht und stand im Wohnzimmer. Mein PC ist direkt mit einem LAN Kabel verbunden, ja. Keine Geräte zwischen und auch kein weiteres Kabel im Router.
 

Anhänge

  • Dose.png
    Dose.png
    41,6 KB · Aufrufe: 116
@tujj

OK andere auch , was auf jedenfall auch auffällig ist , ist der DSL Min Wert !

Poste bitte auch Mal einen Screenshot, von den Fehlern weiter unten , die sind auch nützlich !

Mfg.
 
tujj schrieb:
Der Screenshot war von gestern Abend, als das Problem auftrat. Ich habe gerade nochmal geschaut, da steht jetzt "Verbindungsdauer: 1 Stunde 11 Minuten".
Also hattest du vor 71 Minuten schon wieder einen Verbindungsabbruch.
tujj schrieb:
Die alte Fritzbox habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, dann ging es auch 2 Tage gut.
2 Tage sind nichts.
TP555 schrieb:
OK andere auch , was auf jedenfall auch auffällig ist , ist der DSL Min Wert !
Der wird aber vom Anbieter festgelegt. Das ist nur die Untergrenze des DSL-Profils.
 
Das klingt eher nach überlastetem Knoten am Abend wenn viele das Internet nutzen.
Das ist bei DSL selten, aber kommt gerade bei regionalen Anbietern durchaus vor.
 
@tujj

Ja genau, diese Werte Mal wenn es wieder lahm ist beobachten , oder während eines Speedtests.

Mfg.
 
Mojo1987 schrieb:
Das klingt eher nach überlastetem Knoten am Abend wenn viele das Internet nutzen.
Das ist bei DSL selten, aber kommt gerade bei regionalen Anbietern durchaus vor.
Dann würde es aber keine DSL-Abbrüche geben.
tujj schrieb:
Aber wieso war es vorher nicht so? Ich wohne hier schon 3 Jahre. Vorher war es nie...
Nachbar hat dLAN angeschafft oder sonst irgendein Elektrogerät, was im DSL-Frequenzbereich Störungen aussendet.
 
Ich nutze kein Telefon aber hab ständig den Telefonstecker drin. Könnte das dass Problem sein?
 
tujj schrieb:
Ich nutze kein Telefon aber hab ständig den Telefonstecker drin.
Du hast ständig den Telefonstecker eines nicht genutzten Telefons in der FritzBox stecken? Das stört so gar nicht.
 
Zurück
Oben