Netcologne DoppelFlat 18M Max - Geschwindigkeit

hering69

Cadet 4th Year
Hallo, wir sind seit gestern von DoppelFlat 6M Analog auf Doppel-Flat 18Max Analog bei Netcologne gewechselt...
Nachdem ich nun von dem Geschwindigkeitszuwachs etwas enttäuscht war, habe ich mir mal die DSL-Leistungsdaten meiner FRITZ!Box 3170 angeschaut und wenn ich diese nun richtig verstehe, ist die Leitungsgeschwindigkeit unseres Hauses nicht ausreichend ?!
Kann mir jemand helfen diese Daten richtig zu interpretieren und evtl. Vorschläge machen wie ich die Geschwindigkeit verbessern kann ?

Hier die Bilder:

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe !
Ciao
Hering69

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" und "!!!" entfernt!)
Das synchronisiert nur mit 11, statt mit 18Mbit, weil die Leitungsdämpfung recht hoch ist (db Wert im 2ten Bild).

Hier sind mal Richtwerte aus dem Netz (keine Gewähr auf Richtigkeit):

384 kbit/s bis 55 dB
768 kbit/s bis 46 dB
1024 kbit/s bis 43 dB
1536 kbit/s bis 39,5 dB
2048 kbit/s bis 36,5 dB
2304 kbit/s bis 35 dB
3072 kbit/s bis 32 dB
6016 kbit/s bis 18 dB

@ICEKALT, danke für Deine schnelle Antwort !!!
Lässt sich da nun seitens Netcologne oder mir selbst irgendetwas verbessern um dieses Dämpfung zu verringern ???
Mir ist klar das Netcologne bei 18Max nicht die volle Bandbreite verspricht, aber 11 statt 18Mbit kommt mir doch ein bisschen zu wenig vor ?!
Viele Grüße
Hering69

Ich schätze nicht. Das liegt einzig und allein an den verlegten Kabeln.
Wenn du natürlich selbst neue verlegst, wird es vielleicht schneller ;)

Oft gibt es bei Internetanbietern den passus bei Verträgen "bis zu 16Mbit" - d.h. sie garantieren dir nicht diese Geschwindigkeit, sondern sagen, dass diese Geschwindigkeit möglich ist. Anrecht auf diesen Speed hast du leider nicht.

11 Mbit scheinen wohl das höchste der Gefühle für deine Leitung zu sein, schneller geht es wohl nicht.

Tröste Dich, meine Leitung kann nur 8.1 Mbit. Ich hab trotzdem zwei Jahre 18Mbit bezahlt, weil es niemand für nötig befunden hat mir zu sagen, dass die gar nicht drin sind und sie die Leitung auf 6 Mbit haben laufen lassen.

Naja, das hab ich ja fast befürchtet ...
Es heist ja nicht umsonst 18M Max in der Produktbeschreibung !
Vielen Dank noch mal
Hering69

Möchte nur mal erwähnen das es durchaus auch anders sein kann.

Das schreibt nur keiner ins Forum bzw. dann muss man sich ja auch nicht melden. Ich bin bei Arcor, im Arcor eigenen Netz also kein gepachteter T-Com Anschluss. Und habe einen 16Mbit Vertrag.
Muss dazu sagen das meine letzte Meile grob geschätzt 20 Meter Lang ist. Ich kann den ÜP
(ÜP = Übergabepunkt) vom Balkon aus sehen.

Und habe bei meinem Anschluss 21 Mbit Down und 1,5 Mbit UP.
Also wenn man an der richtigen Stelle wohnt geht da auch einiges mehr als soll.

mfg AkShen

Ich habe auch die 18M Flat bei Netcologne.
Bei uns kommen knapp 13 Mbit/s an und mit dem Netcologne Modem stürzt auch häufiger das Inet ab. XD

AkShen schrieb:
Möchte nur mal erwähnen das es durchaus auch anders sein kann.

Das schreibt nur keiner ins Forum bzw. dann muss man sich ja auch nicht melden. Ich bin bei Arcor, im Arcor eigenen Netz also kein gepachteter T-Com Anschluss. Und habe einen 16Mbit Vertrag.
Muss dazu sagen das meine letzte Meile grob geschätzt 20 Meter Lang ist. Ich kann den ÜP
(ÜP = Übergabepunkt) vom Balkon aus sehen.

Und habe bei meinem Anschluss 21 Mbit Down und 1,5 Mbit UP.
Also wenn man an der richtigen Stelle wohnt geht da auch einiges mehr als soll.

mfg AkShen
Neidvoll 'rüberschiel ;)

Danke für eure vielen Rückmeldungen !
Ihr habt mir bereits super weitergeholfen.
Habe jetzt mal noch den Netcologne Support angeschrieben - mal schauen was die antworten ?!
Nachdem Netcologne bereits die eigenen Glasfaserkabel in unserer Straße verlegt hat, frage ich mich nun, wie es zukünftig mit dem 25/100 Mbit/s Glasfaser DSL von Netcologne ausschaut ?!
Bin ich nun aufgrund der "schlechten" hausinternen Verkabelung auch davon ausgeschlossen ?

@hering69

guck mal beim spektrum deiner FRITZ!Box. Da ist bestimmt so ne große lücke am ende. Die ist natürlich auch unter anderem daran schuld dass nicht mehr ankommt.
Hast du von Netcologne ein Modem bekommen? Könntest ja mal testen wieviel du damit bekommst.

@AkShen
" Und habe bei meinem Anschluss 21 Mbit Down und 1,5 Mbit UP."
Naja, theoretisch möglich wäre das vielleicht bei dir, aber geschaltet ist das bei Arcor bestimmt net.

@VelleX, ja 'ne große Lücke ist vorhanden, siehe Bild:

Was bedeutet das nun wieder ?

Ein Modem von Netcologne habe ich noch, werde ich wohl mal testen müssen ?!

Gruß
Hering69

Du könntest das Modem von Netcologne mal alleine Testen, oder natürlich auch in verbindung mit der FRITZ!Box. Da darfst dann nur net vergessen das Traffic Shaping richtig einzustellen, also die Bandbreite.

Hast du eigentlich die neueste Firmware auf der FRITZ!Box drauf?

Die Lücke ist ne einstellung am DSLAM, also vom Provider so gewollt, oder einfach nicht richtig eingestellt worden. Auf jedenfall wird dann dieser bestimmte bereich nicht oder nur sehr schwach belegt, und daher geht Bandbreite halt auch verloren. Aber hauptproblem ist natürlich auch deine Dämpfung. Für 18M, wie es Netcologne anbietet, müsste man eigentlich eine Dämpfung von maximal 10dB oderso haben, denn vollsync wäre da 22mbit brutto, und nicht nur 18mbit.

@VelleX, ja die Firmware ist die aktuellste (49.04.58).

Das vorhandene Netcologne-Modem muß ich mal aus dem Keller kramen.
Da es aber bereits 5 Jahre auf dem Buckel hat, befürchte ich das es sowieso nicht ADSL2+ fähig sein wird ?!

Gruß
Hering69

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich dachte du hättest wegen den 18M extra eins von Netcologne bekommen. Wenn nicht, dann bringt das natürlich nix, weil das bestimmt kein ADSL2+ kann.

Hab auch 18m und kriege nur ca 13m -.-
Hab die FRITZ!Box 7270 modem gekauft kriegt man vielleicht bessere werte wenn man irgendwas einstellt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben