Netcologne FTTH

TeaDawg

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
13
Hallo Leute,

Ich habe von NetCologne ein Angebot bekommen, dass sie mir kostenlos glasfaser verlegen und dies beim wahrnehmen des Angebots vom 500mb Vertrag, bis zum Ende des Jahres erledigen.
Hat einer schon Erfahrungen mit netcologne bei diesem Thema gemacht und sind die seriös.
Die Telekom würde uns das gleiche für 800 Euro anbieten.
Weiß einer wie lange die Verlegung bei netcologne dauert und ob ich in 2 Jahren die Leitung bei einem anderen Anbieter verwenden könnte.
Lese im Internet oft vom schlechten Service und nicht erreichten Geschwindigkeiten.

Danke für eure Hilfe
 
TeaDawg schrieb:
Die Telekom würde uns das gleiche für 800 Euro anbieten.

Das ist der Pauschalpreis für die Bereitstellung eines herkömmlichen DSL-Anschlusses. Bei einem Glasfaseranschluß der Telekom via Mehr Breitband für mich darfst du 100 € allein dafür bezahlen, daß sich ein Planer die Sache anschaut und dir einen Kostenvoranschlag unterbreitet wird. Der effektive Preis ist dann meistens eine höhere vierstellige bis niedrige fünfstellige Summe.

TeaDawg schrieb:
Weiß einer wie lange die Verlegung bei netcologne dauert und ob ich in 2 Jahren die Leitung bei einem anderen Anbieter verwenden könnte.

Glasfaser wird zwar als Open Access gebaut, in der Praxis findet sich allerdings kein Drittanbieter, der sich in vorhandes Glasfaser eines Konkurrenten einmietet. Grund dafür ist hauptsächlich, daß Glasfaser im Gegensatz zur Kupfer-TAL nicht durch dei Bundesnetzagentur reguliert ist und die Anbieter die Preise und Zugangsbedingungen selbst bestimmen können. Wie die Preise dann aussehen, kannst du an zehn Finger abzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
DeusoftheWired schrieb:
Das ist der Pauschalpreis für die Bereitstellung eines herkömmlichen DSL-Anschlusses.
Soweit ich weiß ist das auch der Pauschalbetrag für einen Glasfaseranschluss, WENN die Telekom im Gebiet die anderen Häuser auch schon per FTTH angeschlossen hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984 und Hayda Ministral
Genau unsere Nachbarn sind schon per FTTH angeschlossen und dadurch würde es für die ganze Straße billiger werden.
Ich will jetzt nicht wegen 800 Euro mich an netcologne binden. Und wirkliche Erfahrungen zu deren glasfaser anschlüssen habe ich nicht gefunden
 
Ich bin nicht bei Netcologne, da ich zu weit außerhalb wohne, allerdings habe ich wenig schlechtes über Netcologne gehört. Seriös würde ich die ebenfalls einstufen, sind kein kleiner Schuppen mehr.
Das schöne an Netcologne ist, dass die sehr gute Peerings haben:
https://www.peeringdb.com/net/99

(400Gbit AMS-IX, 200Gbit DE-CIX, 200Gbit ECIX-DUS, 200GBit ECIX-FRA und 10G LINX LON1).
Bedeutet: Sehr gutes Deutschlandweites und Europaweites Routing, bzw. genug Kapazitäten.

Wie gut das aber in der Praxis ist, kann ich nicht sagen. Die Erfahrungsberichte die man Online findet, sind aber bei jedem Anbieter stark durchwachsen.

Aber: Ich würde es definitiv annehmen. Wenn der Anschluss am Ende Abfall ist, wovon ich bei FTTH speziell nicht ausgehe, kannst du nach den 2 Jahren wiedr zu einem anderen Anbieter @ DSL wechseln.
Dass die Telekom nur 800€ nimmt ist entweder ein Angebot wie das von Netcologne auch (nur mit Eigenanteil), oder da warten noch Kosten. Und bei der Telekom wärst du danach auch an die Telekom gebunden, insofern das stimmt, was @DeusoftheWired schreibt (Was ich mal annehme).
 
Wenn dir die 800€ nicht weh tun, dann nimm den Anschluss von NetCologne und lass dir zusätzlich den Anschluss der Telekom legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Snowi
OK vielen Dank für eure Antworten.
Dann werde ich erstmal auf netcologne umsteigen. Wurde nur stutzig, das der Ausbau komplett kostenlos
 
Ist bei der Deutschen Glasfaser auch so, zumindest während der Nachfragebündelung. So fangen die sich Kunden ;)
 
Nachfragebündelung - gutes Stichwort. @TeaDawg : Bist Du sicher, dass das schon ein verbindliches Angebot ist und nicht die Vorstufe, die Nachfragebündelung aufgrund derer dann entschieden wird ob überhaupt ausgebaut wird? Hast Du was schriftliches bekommen aus dem das hervorgeht?

@DeusoftheWired : 200 Euro? Sicher? Ich hatte 100 Euro im Gedächtnis.
 
Bei der Telekom zahlst du 800 Euro für den Anschluss. Schließt du aber auch gleich einen Vertrag ab, bekommst du 400 Euro gutgeschrieben. War zumindest bei mir so -> war aber Kupfer...
 
Kupfer sind 800 hatten wir beim hausbau gezahlt.
In dem Schreiben den ich erhalten habe, hieß es das die sobald der Vertrag abgeschlossen ist, mit den planungen für die Verlegung der Kabel beginnen.
Das einzige was mich störte war, dass dort immer was von schnellstmöglichen Zeitpunkten geschrieben stand.
 
Ich weiß es halt leider nicht. Eine Auskunft von NetCologne bekomme ich auch nicht wirklich.
Und ich weiß nicht, ob ich ein Vertrag mit einer Firma abschließen will, die mir nicht mal wirklich Informationen über ihr Produkt gibt.
 
Du fängst in #1 an mit "Ich habe von NetCologne ein Angebot bekommen".

Zu so einem Angebot gehört ein Empfänger - das bist Du - und ein Sender, das ist nach Deiner Aussage Netcologne. Sowohl der Sender als auch der Empfänger sind in so einem Angebot enthalten. Und Du willst nun sagen dass Du die auf dem Angebot enthaltene Telefonnummer angerufen oder Emailadresse angeschrieben hast und als Antwort nichts verwertbares kam?

Versuchst Du hier zu trollen?
 
Was hat das mit Trollen zu tun, wenn mir gesagt wird das die so früh wie möglich beginnen, wenn ich den vorvertrag abschließe. Wann diese früh möglich ist, kann ich nicht wissen.
Deswegen hab ich hier ein Thema erstellt, ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat.
Will nicht 2 Jahre einem Internet Anbieter hinterherlaufen und 1 Woche meines Lebens in telefonwarteschlangen verbringen.
 
wenn du an deinem Ort Netcologne FTTH haben kannst, dann freu dich, dass dies beim besten Anbieter deiner Region möglich ist. Und 500 Mbit inkl. IP TV für 40€ im Monat sibd geschenkt.

Ich kenn den NE4 Ausbau von beiden Anbietern aus 1. Hand. Auch den Service drumherum. Auch die Qualität und den Service der Techniker im NE4/NE5. Und auch den Ausbau auf der Strasse, stichwort defekte VZKs/HKs beim NE3. Mehr sag ich dazu öffentlich nicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dpauso
Zurück
Oben