Netflix Helligkeitssteuerung deaktivieren

honkright

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
790
Hallo,

leider überschreibt Netflix auf dem S21+ die Helligkeitssteuerung vom System.

Die automatische Helligkeitsregelung wird ignoriert und ich kann die Helligkeit nicht mehr über das Quickpanel regeln sobald Netflix offen ist.

Über den Regler in der App kann ich jedoch Netflix nicht so dunkel machen wie gewünscht.

Oder ein Beispiel: Ich sitze im Zug im Tunnel, stelle deshalb die Helligkeit niedrig. Sobald ich in die Sonne fahre würde das Handy die Helligkeit wieder hochregeln. Netflix macht aber garnix und man muss die Helligkeit manuell in der App regeln was komplett nervig und sinnfrei ist.

Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Steuerung von Netflix abzuschalten?

  • Was nichts gebracht hat:
  • Handy/App neu aufsetzen
  • Speicher von Netflix löschen
  • Sämtliche System-Einstellungen bezüglich Helligkeit ausprobiert
  • Video-Optimierung ausgeschaltet

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20220111-001847_One UI Home.png
    Screenshot_20220111-001847_One UI Home.png
    117,6 KB · Aufrufe: 264
Wenn die App in den Einstellungen dazu keine Option bietet, wird es wohl nicht so einfach gehen.

Eventuell kann man das irgendwie von Systemseite mit root erzwingen. Aber einfach so eher nicht.
 
Handelt es sich um HDR-Filme? HDR benutzt feste Helligkeitswerte, vielleicht funktioniert daher die Systemeinstellung der Helligkeit nicht, wenn das Gerät in den "HDR-Modus" wechselt. Ist aber nur Spekulation. Habe es gerade auf meinem iPhone 12 Pro getestet und dort kann ich in allen Filmen auf Netflix ganz normal systemweit die Helligkeit ändern.
 
@tidus1979
Afaik erlaubt Apple es Apps schlicht nicht, an der Systemhelligkeit rumzuspielen. Einzig das Display zum Anzeigen von QR Codes auf volle Helligkeit stellen ist da für die App möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Also es passiert auch bei alten Serien ohne HDR. Habe schon befürchtet das es nicht geht aber kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn ich unterwegs bin will ich nicht ständig die Helligkeit regulieren
 
Ich habe ein ROG Phone 5 und das umgekehrte Problem: Netflix ist viel zu dunkel. Tagsüber teilweise bis zur Unbrauchbarkeit. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, Netflix heller zu machen (die Helligkeit in der Netflix-App steht auf Maximum).

Suuuuuper nervig.
 
Zurück
Oben