Netflix - keine Deutschen Tonspuren/Untertitel vorhanden?

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.929
Als ich gestern Nachmittag einen Film auf NF sehen wollte, konnte ich die deutsche Tonspur nicht einstellen. Es gab nur Englisch, Französisch und Portugiesisch zur Auswahl, bei den Untertiteln sah es nicht viel besser aus.

Einzelne Filme und Serien auf meiner Watchlist haben die jeweilige deutsche Tonspur nach wie vor, andere gar nicht. Hat das evtl. noch jemand beobachtet und weiss woran das liegen kann?
Hier ein Beispiel des Filmes "Panic Room":

1617797814701.png



  • ich nutze keinen VPN
  • ich bin bei einem Schweizer Provider, mit Schweizer IP Adresse
  • die Sprache im Konto wurde schon auf Englisch und wieder zurück auf Deutsch gestellt
  • es ist völlig egal ob am Rechner, am Smartphone oder direkt am TV
  • da es sich um ältere Filme/Serien handelt die längst abgedreht sind, kann es nichts mit der fehlenden Synchro aufgrund von Covid zu tun haben. Die Spur ist schlicht nicht da.
 
Hast du mal Netflix selbst gefragt?

Captain Mumpitz schrieb:
da es sich um ältere Filme/Serien handelt die längst abgedreht sind, kann es nichts mit der fehlenden Synchro aufgrund von Covid zu tun haben. Die Spur ist schlicht nicht da.
Das hat nix zu sagen. Wenn du dich mal Tiefer mit den Lizenzen der Sprachen/Ton/Filmspuren auseinandersetzt, wer welchen Musiktitel wie lange in welchem Spiel nutzen darf (siehe Musik in GTA) usw., wirst du feststellen dass das mit unter kompliziert bis unverständlich ist.

Es könnte eben gut sein, dass der Schweizer Filmverleih die deutsche Tonspur bei TMG (oder wer auch immer) nicht gekauft hat, somit hat Netflis/Swiss keinen zugriff in dem Land auf eben jene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Habe gerade mal nachgeschaut. Also der Film ist gar nicht drin bei mir. Das kann bedeuten das du kein deutsches Netflix nutzt. Wahrscheinlich liegt es wohl an der Schweizer IP
Vielleicht solltest du gerade deswegen eine andere IP verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Tatsächlich, in der Schweiz ist es dabei, aber halt auch nicht auf deutsch:
1617798540206.png



Also alles richtig soweit...
Dann musst du wohl nach NL, FR oder IT umziehen, da wäre es auch auf deutsch verfügbar :)
 
simoron schrieb:
Es könnte eben gut sein, dass der Schweizer Filmverleih die deutsche Tonspur bei TMG (oder wer auch immer) nicht gekauft hat, somit hat Netflis/Swiss keinen zugriff in dem Land auf eben jene.
Das ist ein interessanter Ansatz. Interessant aber, dass der Film im Schweizer TV auch schon mit deutscher Tonspur gezeigt wurde, natürlich schon vor Jahren.
Spannend auch, dass ich das in der Form auf NF noch nie gesehen hätte, bislang war so ziemlich alles immer auf Deutsch verfügbar - bis auf Serien/Staffeln die schlicht noch keine Synchro erhalten hatten.

Der Kundendienst-MA bei NF hat dies aber gerade genau so bestätigt, dass es höchstwahrscheinlich mit einer fehlenden Lizenz in Verbindung steht.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Also alles richtig soweit...
Was für eine Seite ist das? Würd da gern noch andere Titel nachschlagen, bei denen ich ähnliches festgestellt hatte
 
Eventuell hat Netflix CH schlicht keine Rechte für die deutsche Tonspur dieses Films gekauft. Das ist durchaus möglich. Der Schweizer Sender dagegen eventuell schon. Teilweise blocken auch Rechte anderer Anbieter im jeweiligen Land durch Exklusivlizenzen sowas.

Beispiel: SF TV sichert sich Exklusivrechte für deutsche Vertonung, deshalb kann Netflix CH das nicht mehr kaufen. Kann halt so sein, muss aber nicht.
 
ganz oben im Screenshot sieht man es noch. Absichtlich nicht abgeschnitten: https://unogs.com
 
Captain Mumpitz schrieb:
Interessant aber, dass der Film im Schweizer TV auch schon mit deutscher Tonspur gezeigt wurde, natürlich schon vor Jahren.
Auch das gehört, wie ich erwähnte, zu kompliziert bis unverständlich.
Diese Lizenzen können Einmalkäufe, Einmalnutzung, Jahresnutzung und schiessmichtot sein.

WICHTIG ist hierbei, der Schweizer TV-Sender ist NICHT Netflix.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Schweiz an sich sowieso was Sprachen angeht auf unserem Planeten fast ein Alleinstellungsmerkmal hat. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kaum ein Land hat derart viele anerkannte Amtssprachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben