News Netflix: Neue VPN-Sperre trifft auch reguläre Nutzer

Vitrex2030 schrieb:
Du musst netflix ja nicht weiternutzen, wenn es dich zunehmend nervt.
Also warum kündigst Du nicht einfach dein Abo?
Zudem weiß man ja vorher, dass Linux nur bis zu 720p unterstützt wird.
Alternativ zu Linux könntest Du ja Windows nutzen, dann hast Du die volle Auflösung.
Es gibt ja auch noch andere Anbieter, die Dir Streaming von Filmen und Serien ermöglichen.
DVD´s und Blu-ray´s kann man ebenfalls jederzeit kaufen, da hast Du sogar bis UHD-Auflösung.
Klar, bin auch drauf und dran es zu kündigen...
Aber es gibt halt exklusive Sachen dort und ich hab irgendwie ein schlechtes Gewissen dabei alles illegal aus dem Netz zu laden.
Linux war 2014 bei mir noch kein großes Thema... und ich hab immer gehofft das Netflix hier mal nachzieht, aber die Diskriminierung scheint von denen durchaus so gewollt.
Windows ist keine Altrnative... hab ich aber schon geschrieben.
Andere Anbieter bieten einfach weniger und optische Datenträger sind für mich ein Anachronismus, ich besitze nichtmal einen DVD Player, geschweigedenn einen BD-Player.

Vielleicht wirds dann doch letztlich eine neue NAS Platte und ein usenet-Account... eigentlich schade, hatte gehofft mit Netflix wären die Zeiten vorbei.

anool56fb8s21.jpg
 
Eldok schrieb:
Wenn du zu mir nach Hause klommst und ich dir sage, dass das hier meine Regeln sind und du dich da dranzuhalten hast oder sonst eben rausfliegst, dann ist das mein gutes recht, genau wie das von Netflix.

Ist doch simpel, hier ist mein Dienst und unter folgenden Regeln kannst du gerne beitreten und wenn nicht, dann tschüss.

Am besten ist ja noch, wenn hier die Leute darauf Anspruch erheben. Liest man ja immer wieder ... Sky, Netflix, Amazon, DAZN, Disney, Spotify ... Wer soll das alles bezahlen. Als ob man irgendein Anspruch darauf hat, das ist mehr oder weniger ein Luxusgut.

Ferrari, Maybach, Rolls-Royce, Lamborghini ... oh nein wie soll ich dann alles bezahlen :affe:

Nicht fürs ungut aber ich habe mal bei der Lebenshilfe gearbeitet und da hatten die Leute ein besseres Verständnis für Recht und Moral. Ist jetzt nicht unbedingt ein Kompliment für euch ;)
Wenn ich zu dir nach Hause komme und du mir dort gegenüber rechtsbrüchig wirst, ist das NICHT dein gutes Recht. Was für kranke Vorstellungen hast du eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und McTheRipper
Eldok schrieb:
Wenn du zu mir nach Hause klommst und ich dir sage, dass das hier meine Regeln sind und du dich da dranzuhalten hast oder sonst eben rausfliegst, dann ist das mein gutes recht, genau wie das von Netflix.

Ist doch simpel, hier ist mein Dienst und unter folgenden Regeln kannst du gerne beitreten und wenn nicht, dann tschüss.

Nein, wenn dann ein Gericht, ein Gesetz oder ein Abkommen sagt "Deine regeln sind ungültig", dann darfst du eben nicht jemandem aufgrund deiner ungültigen regeln rausschmeißen.

AGBs müssen sich immer noch an geltendes Recht halten. Und genau das ist salamimanders Aussage.
Dir ist schon klar dass AGBs nicht über Rechtssprechung steht?



Eldok schrieb:
Nicht fürs ungut aber ich habe mal
Nachhilfeschüler gehabt, die hatten ein besseres Leseverständnis als du. Ist jetzt nicht unbedingt ein Kompliment für dich.



Salamimander schrieb:
gegen EU -Recht Verstoßene Verhalten
Welches Recht meinst du eigtl genau? Mir ist nur bekannt dass innerhalb der EU keine Region locks existieren dürfen. Ein "Recht auf VPN" (so liest sich, was du meinst) habe ich nicht gefunden. Allerdings findet man, wenn die Suchanfrage "VPN" enthält auch zu 95% Werbung :D
Magst einmal schicken was du genau meinst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Schrecklich. Da ich aus berufliche Gründe oft im Ausland arbeiten muss, habe ich problem das ich seit paar Wochenlang nicht mehr auf Deutsche Netflix Mediathek zugreifen konnte trotz das ich ein Deutsche Netflix Accaount besitze. Obwohl Netflix Support mir sagt, das in meiste Fäll spätestens nach 1 Monat ich wieder auf Deutsche Netflix zugreifen soll, scheint irgendwie nicht der fall zu sein da es schon bei mir 5 Woche um ist.

Und das ist schlimm, weil ich Naruto und Yu-Gi-Oh nicht mehr weiter schauen kann, und das bei manche Filme nicht auf Deutsch ist. Also was soll das? Und dafür Zahlen wir Monatlich Geld, und bekommt man so eine Käse.
 
Moep89 schrieb:
Was soll der Käse? Lasst doch die Leute einfach schauen was sie wollen. Mehr als ein Netflix Abo können die doch eh nicht abschließen. Die paar Leute, die sich da per VPN in ihre Heimat verbinden oder ähnliches sind doch völlig irrelevant. Stattdessen vergrault man sich auch völlig normale, unbeteiligte Kunden. Der Aufwand und Schaden all dieser Maßnahmen dürfte die vermeintlichen Schäden durch VPN deutlich überwiegen.
Und wenn es ganz schlimm kommt, dann kündigen Leute ihr Abo und greifen wieder auf andere Quellen zurück, bei denen sie nicht auf alberne Weise gegängelt und diskriminiert werden. Ist es das, was Netflix und die Rechteinhaber wollen? Manchmal glaube ich das.
Da hast du völlig recht war nämlich selbst eben beim durchlesen am überlegen mein Abo zu kündigen:(
 
Wun Wun schrieb:
Wenn man als "Privater" gesperrt wird, heißt die Lösung also VPN :lol:

Ableitung: in jedem Fall VPN. Eigenes Bein getroffen, qed.
 
itm schrieb:
Wenn man so mit seinen zahlenden Kunden umgeht verdient man eigentlich das Kündigen..
@CHILEChile
Dann kündigt halt, wenn ihr die netflix Nutzungsbedingungen nicht akzeptieren wollt, euch das Angebot zu schlecht oder die Kosten für das deutsche Abo zu hoch sind.
Einfach kündigen und gut ist.
 
Vitrex2030 schrieb:
@CHILEChile
Dann kündigt halt, wenn ihr die netflix Nutzungsbedingungen nicht akzeptieren wollt, euch das Angebot zu schlecht oder die Kosten für das deutsche Abo zu hoch sind.
Einfach kündigen und gut ist.
Da auch unbeteiligte Kunden gesperrt werden/wurden weil man bei netflix noch nie was von CG-NAT gehört hat... Zu sagen:ruf deinen Provider an, ist sehr sehr billig...

Darauf bezog sich das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander und Bonanca
Vitrex2030 schrieb:
wenn ihr die netflix Nutzungsbedingungen nicht akzeptieren wollt
Da wären wir jetzt tatsächlich bei dem Thema:
Gegen welche Nutzungsbedingung verstößt man denn genau? Wo ist der exakte Wortlaut, der mir die Nutzung eines VPN für Netflix untersagen will?

In Post #212 hast du ja entsprechend zitiiert, dass "Netflix darauf drängt, dass man das Netflix-Angebot schauen soll, das im eigenen Land zugänglich ist."
Allein schon der Begriff "eigenes Land" ist absolut dämlich gewählt. Das Land, in dem ich das Netflix Abo abgeschlossen habe? Das Land, in dem ich mich aufhalte? Das Land, in dem mein Wohnsitz ist? Würde Netflix das wirklich verbieten wollen, dann würden sie das deutlich wasserdichter schreiben.
Auch macht es ein Unterschied, ob man das jeweilige Angebot schauen soll oder muss.

Was Netflix auf einem medienanfrage antwortet ist übrigens komplett unerheblich, weil es nicht plötzlich vertragsbestandteil bei den Kunden wird.

Also bitte, statt
Vitrex2030 schrieb:
Viele interessiert es halt nicht, was in den AGB steht
Zu behaupten:
Was ist denn der Wortlaut in den AGB, der mir eindeutig die Nutzung eines VPN verbietet?
 
Bonanca schrieb:
Gegen welche Nutzungsbedingung verstößt man denn genau? Wo ist der exakte Wortlaut, der mir die Nutzung eines VPN für Netflix untersagen will?
Wenn Netflix VPN Nutzer sperrt, sollte klar sein, dass man gegen die netflix Nutzungsbedingungen verstößt, ansonsten würde sich Netflix wohl nicht dazu genötigt fühlen, zahlende Abonnenten zu sperren, die VPN verwenden.
Wenn von Seiten des Kunden Unklarheiten zwecks ABG bestehen, kann mich sich jederzeit an Netflix wenden und anfragen, wie es sich bei VPN Nutzung genau verhält, was erlaubt ist und was eben nicht.
Warum machen die jetzt gesperrten VPN Nutzer dies nicht, wenn sie so sehr davon überzeugt sind, dass sie sich als Abonnenten korrekt verhalten und im Recht sind?

netflix Nutzungsbedingungen
4.3. Sie können die Netflix-Inhalte hauptsächlich in dem Land ansehen, in dem Sie Ihr Konto erstellt haben, und nur in geografischen Regionen, in denen wir unseren Dienst anbieten und die jeweiligen Inhalte lizenziert haben. Die zum Ansehen verfügbaren Inhalte können sich je nach Region unterscheiden und werden sich außerdem von Zeit zu Zeit ändern. Die Anzahl der Geräte, auf denen Sie und andere Mitglieder Ihres Haushalts Netflix zeitgleich ansehen können, hängt vom ausgewählten Abonnement ab und ist auf der „Konto“-Seite angegeben.

Falls Sie gegen diese Nutzungsbedingungen verstoßen oder den Dienst auf illegale oder betrügerische Weise nutzen, sind wir befugt, Ihre Nutzung unseres Dienstes zu kündigen oder einzuschränken.

Netflix schreibt in den eigenen Nutzungsbedingungen, dass Inhalte der Plattform nur in dem Land oder den geografischen Regionen genutzt werden können, in denen auch die jeweiligen Inhalte lizenziert sind.
Wenn Netflix auf die Nutzung eines VPN aufmerksam wird, erscheint eine Fehlermeldung und der Aufruf der Inhalte ist dann nicht mehr möglich.
Nur für die USA lizenzierte Serien/Filme, die Du mit VPN Nutzung und IP- und Geostandort-Verschleierung in Deutschland anschaust, ist meiner Einschätzung nach ein klarer Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen, denen Du bei Vertragsabschluss zugestimmt hast.
Netflix hat also das gute Recht Dich zu sperren, sobald bekannt wird, das Du die IP/Geoposition deines eigentlichen Standorts durch VPN Nutzung manipulierst, um in Deutschland, nicht für dieses Land lizenzierte Serien + Filme anzuschauen.
Wortlaut in den Nutzungsbedingungen: „Falls Sie gegen diese Nutzungsbedingungen verstoßen oder den Dienst auf illegale oder betrügerische Weise nutzen, sind wir befugt, Ihre Nutzung unseres Dienstes zu kündigen oder einzuschränken.“

Bei „eigenes Land“ stimme ich Dir zu, war dämlich gewählt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Salamimander schrieb:
Dieser Punkt Verstößt gegen EU Recht. Da kannst du als Mitarbeiter und/oder bezahlter Forumuser noch so viel schreiben…
Wenn Du dieser Ansicht bist, dann musst Du gegen Netflix und deren Nutzungsbedingungen klagen.
Wir leben ja in einem Rechtsstaat, dann sollen Gerichte prüfen, was rechtlich zulässig ist und was nicht.
„Trolle“ kannst Du dir bitte sparen, ist unnötig, danke.
 
Vitrex2030 schrieb:
Wenn netflix VPN Nutzer sperrt, sollte klar sein, dass man gegen die netflix Nutzungsbedingungen verstößt

Wow. Also weil ein privatwirtschaftliches Unternehmen macht wird es schon richtig sein.

Kann man so machen. Aber andere Stellen Unternehmen nicht über Gesetze.


Vitrex2030 schrieb:
kann mich sich jederzeit an netflix wenden und anfragen, wie es sich bei VPN Nutzung genau verhält, was erlaubt ist und was eben nicht.
Das ist nicht deine Aufgabe als Kunde. Netflix muss es eindeutig kommunizieren, ansonsten ist es irrelevant.


Vitrex2030 schrieb:
Warum machen die jetzt gesperrten VPN Nutzer dies nicht, wenn sie so sehr davon überzeugt sind, dass sie sich als Abonnenten korrekt verhalten und im Recht sind?
Weil es nicht deren Aufgabe ist.


Vitrex2030 schrieb:
Sie können die Netflix-Inhalte hauptsächlich in dem Land ansehen, in dem Sie Ihr Konto erstellt haben
So, und warum kann ich das nicht?
Warum kann ich mir in der Türkei ein Konto erstellen und erhalte dann, wenn ich wieder in DE bin (egal ob VPN oder tatsächlich in der Türkei war) auch das deutsche Angebot?
Und können =/= müssen.


Vitrex2030 schrieb:
Falls Sie gegen diese Nutzungsbedingungen verstoßen oder den Dienst auf illegale oder betrügerische Weise nutzen, sind wir befugt, Ihre Nutzung unseres Dienstes zu kündigen oder einzuschränken.
Da hast du jetzt aber ein paar Absätze (bewusst?) ausgelassen.
Der hier zitierte Satz stammt nämlich aus Punkt 4.6, während der Schnipsel oben aus 4.3 stammt.
Der Unterschied: In 4.3 wird geregelt, was Netflix dir anbietet. In 4.6 wird geregelt, wie du die Inhalte nutzen darfst.

Um's mal ganz deutlich zu sagen: 4.3 verbietet mit KEINEM WORT eine nutzung von VPNs. Es ist eine Konkretisierung, was für Inhalte Netflix dir anbietet, sonst nichts. Warum sie das nicht so einhalten wie sie es formuliert haben? Keine ahnung. Vermutlich weil sie damit gegen anderes Recht verstoßen würden.

@Salamimander Danke für den Link.
 
Einige populäre VPN-Anbieter wie WeVPN, CyberGhost und Private Internet Access haben nach dem jüngsten Vorstoß von Netflix aber offenbar innerhalb eines Tages schon wieder neue Wege gefunden, die Sperren zu umgehen.

Was haben die erwartet, das alle anderen Däumchen drehen. Erinnert mich irgendwie an die Content Mafia der Spiele Industrie. So lange auf legale Kunden gedrescht das man sich allermöglichen Müll auf den Rechner laden muss und der Raubmordkopierer bekommts auf dem Tablett gratis. Da war sogar ihr jüngster glorreicher Wurf Denuvo nicht lange Beständig. Zack Geknackt.
Ich bleib dabei, geht man mit den Leuten fair um und will nicht mit Gewalt reich werden, dann macht man seinen Schnitt. Jeder Streaming Dienst kostet mittlerweile überall um 10 Euro oder mehr pro Monat. Würde man tief stapeln würde viel mehr Leute legal die Angebote nutzen. Die Preise bei Netflix sind beispielsweise eine absolute Frechheit im Vergleich zu anderen Portalen. Mittlerweile 18 Euro und Account Sharing ist denen sogar bei dem Preis ein Dorn im Auge. Aber sie wissen es ganz genau, wenn die Account Sharing unterbinden dann kündigt die hälfte der Kunden. Die Leute die ohnehin nur einen einzigen Zugang bräuchten in 4K schauen bei Netflix sowieso komplett in die Röhre.
 
Du tust hier trollen. Ein Anbieter muss sich innerhalb der EU an EU Gesetze halten. Falls dir das neu ist, rate ich dir mal Tante Google zu bemühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Bonanca schrieb:
Weil es nicht deren Aufgabe ist.
Dann sollten sich die Leute nicht beschweren, wenn Netflix sie sperrt.
Also mich würde nach einer Sperrung schon interessieren, warum diese aus meiner Sicht „grundlose“ Sperrung erfolgte.
Ich würde denen eine e-Mail schreiben und nachfragen, warum sie meinen Account gesperrt haben?
Netflix wird mir dann schon mitteilen, warum die Sperrung erfolgte.
VPN dient dazu die eigene IP-Adresse und den eigenen Standort zu verschleiern, das ist und bleibt Fakt.
Manche nutzen diesen kostenpflichtigen VPN Service für legale Aktivitäten und manche nutzen ihn für illegale Aktivitäten, auch das ist Fakt.
Bedeutet nicht, das VPN Nutzung illegal oder verboten ist, sondern es kommt immer darauf an, für welche Zwecke man VPN nutzt.
Gleiches Prinzip wie im Usenet, man kann es legal wie illegal nutzen.
Ergänzung ()

Bonanca schrieb:
Warum kann ich mir in der Türkei ein Konto erstellen und erhalte dann, wenn ich wieder in DE bin (egal ob VPN oder tatsächlich in der Türkei war) auch das deutsche Angebot?
Weil Du laut deiner IP Adresse / Geostandort, welcher von Netflix abgefragt wird, wieder in Deutschland bist und mit einer deutschen IP Adresse auf die Netflix Inhalte zugreifst.
Wärst Du wieder in der Türkei, würde Dir wegen der türkischen IP-Adresse das türkische Netflixangebot angezeigt werden.
Bei VPN Nutzung kannst Du deine IP-Adresse/deinen tatsächlichen Standort aber verschleiern, indem Du dich über einen ausländischen Server einloggst.
Netflix erkennt anhand der IP-Adresse deinen geografischen Standort, der läge dann zum Beispiel in den USA, somit hättest Du Zugriff auf alle Netflix Inhalte, die in den USA angeboten werden.
Genauso machen es ja viele VPN Nutzer, sie manipulieren ihre IP und damit ihren Länderstandort.
Loggen sich in D über VPN mit einer US IP-Adresse bei Netflix ein und können dann das Netflix USA Angebot anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben es verstanden. Du ignorierst Gesetzte und nimmst Netflix in Schutz. Angst um deinen Job? Du könntest zur Abwechslung mal seriös auf den dokumentierten Rechtsbruch seitens Netflix eingehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Vitrex2030 schrieb:
Ich würde denen eine e-Mail schreiben und nachfragen, warum sie meinen Account gesperrt haben?
Netflix wird mir dann schon mitteilen, warum die Sperrung erfolgte.
Hammer.
Netflix erfüllt ihren Vertragsbestandteil nicht und du gehst dann auch noch zu Netflix und fragst nach.

Vitrex2030 schrieb:
Weil Du laut deiner IP Adresse / Geostandort, welcher von Netflix abgefragt wird, wieder in Deutschland bist und mit einer deutschen IP Adresse auf die Netflix Inhalte zugreifst.
Wärst Du wieder in der Türkei, würde Dir wegen der türkischen IP-Adresse das türkische Netflixangebot angezeigt werden.
Und genau das verstößt gegen die von Salamimander verlinkte Verordnung. Was verstehst du daran nicht?
 
Bonanca schrieb:
Hammer.
Netflix erfüllt ihren Vertragsbestandteil nicht und du gehst dann auch noch zu Netflix und fragst nach.
Ich will ja was von Netflix, nämlich auf deren angebotene Medieninhalte zugreifen und diese anschauen, wofür ich eine Abo-Nutzungsgebühr entrichte.
Du bezahlst also die Kohle und es interessiert Dich dann nicht, warum man deinen Account „grundlos“ gesperrt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Und die nächste Nebelkerze. Willkommen auf der Ignore.
 
Zurück
Oben