Netflix nur auf dem Pc langsam

cM0

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
337
Hallo Forenkollegen,


ich zerbreche mir schon seit einigen Tagen den Kopf, komme aber einfach nicht weiter. Gleich vorweg: Es wird wohl nicht direkt an Netflix liegen, daher weiß ich nicht ob dieser Forenbereich wirklich dafür geeignet ist. Allerdings finde ich auch keinen besseren Unterbereich.

Folgende Situation: Seit ca. einer Woche habe ich Probleme mit Netflix. Diese treten ausschließlich am Rechner auf. Wenn ich z. B. die Netflix App des Smart TVs nutze, habe ich keine Probleme.

Wie äußert sich das Ganze? Die Netflixseite ist sehr langsam. Der generelle Aufbau funktioniert schnell, nur dauert es teils mehrere Minuten bis die Vorschaubilder der Serien geladen wurde. Klicke ich eine Serie an, dauert es 2 - 5 Minuten bis diese überhaupt startet. Dabei ist die Auflösung sehr niedrig. Nach einigen Minuten aber normal (also 720p in Vivaldi, bzw. 4k in der App).

fast.com, was wohl der offizielle Speedtest von Netflix ist, bringt Ergebnisse zwischen 20 Kbit und ~400 Mbit.
Ich habe keine Ahnung wie das Ganze zustande kommt.

Was habe ich versucht und wie sind die Gegebenheiten?
- Verschiedene Möglichkeiten auf Netflix zuzugreifen (Vivaldi, Edge, Netflix App)
- Alle anderen Internetseiten, Downloads etc laufen deutlich schneller.
- Pc ist per LAN angebunden
- Die Internetleitung gibt theoretisch 500 Mbit her. In der Praxis kommen laut http://www.speedtest.net/de gerade ~415 Mbit an, Upload liegt knapp unter 50 Mbit
- Keine Firewall oder sonstige Sicherheitssoftware auf dem Pc installiert, außer den integrierten Virenschutz von Windows 10
- Windows ist auf dem aktuellen Stand (1803)

Habt ihr irgendwelche Ideen? Das komische ist eben, dass es nur auf dem Pc auftritt und nur Netflix betrifft. Ich bin für jede Idee dankbar.
 
schon mal versucht deine Netzwerkkarte / Einstellung zurück zu setzen.

Screenshot_2.jpg
 
Bisher ehrlich gesagt noch nicht, aber ist immerhin eine Idee, danke :) Werde ich heute gegen 21 Uhr testen. Weitere Vorschläge sind natürlich willkommen. Probieren kann ich alles erst gegen 21 Uhr, was allerdings auch nicht mehr lang hin ist.
 
Wenn dein PC keine gewissen Standards beherrscht, welche das Decodieren über die Hardware ermöglicht, muss er es über die Software machen, was deutlich langsamer. (Netflix wird gedrosselt)

Bestimmte Browser können bis heute nicht anständig 4k streamen, Chrome gehörte (gehört noch immer?) zu den Schlechtesten Browsern für diesen Zweck.
Da du es mit Edge bereits getestet hast, liegt es wohl nicht daran? Edge kann nämlich 4k von Netflix schon lange streamen.
Deine Leitung muss ausreichen. Selbst mit 32 Mbit kann man 4k Netflix streamen.

Es kann also dein alter PC sein oder eine alte/schlechte Netwerkkarte.
Es kann auch an Hintergrundprogrammen liegen. (Mining, Torrents, Downloads, Uploads, etc.)
Vielleicht solltest du 329 von 330 Tabs deines Browsers schließen.
Oder Caches löschen und/oder einfach den Broser neuinstallieren oder zurücksetzen?


Fernseher sind speziell für das Streamen von Netflix, Prime, etc. optimiert. Sowohl Hardware, als auch Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
1803 Probleme :D die Liste ist lang und wird länger :D oder bestanden die Probleme schon vor dem Update?
 
Alles richtig, bisher ging es allerdings immer am Pc. Hab ich nicht erwähnt, stimmt. Ich gehe aber gern noch auf die einzelnen Punkte ein

- Chrome (und somit auch Vivaldi) kann nach wie vor nur 720P. Darum nutze ich normalerweise die App.
- Die Leitung ist mehr als schnell genug, auch was die reale Geschwindigkeit angeht, siehe Ursprungspost
- Selbstverständlich läuft nichts aufwendiges im Hintergrund. Wie gesagt: Andere Dienste (auch z. B. Prime oder Youtube in 4k) sind nicht betroffen. Auch Steam Downloads laufen mit ~50 Mbit (nein, nicht gleichzeitig zu Netflix ;) )
- Als ich es mit Edge getestet habe, war lediglich der Netflix-Tab geöffnet.
- Cache löschen und neu einloggen habe ich auch schon versucht.
- Was Neuinstallieren des Browsers angeht: Von Vivaldi habe ich den neuesten Snapshot installiert, nachdem ich das Problem bemerkt habe. Da aber auch Edge und die Netflix App auf dem Pc betroffen sind, schließe ich den Browser als Ursache aus
- Der Pc ist stark genug (Ryzen 7 1700x, GTX 1080, 16 GB RAM, Asus Prime B350). Bei Bedarf kann ich gern näher auf die Hardware eingehen, aber ich denke das wird leider nicht weiterhelfen



owned_you schrieb:
1803 Probleme :D die Liste ist lang und wird länger :D oder bestanden die Probleme schon vor dem Update?

Das kann wirklich die Ursache sein. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, da ich die Tage vorher kein Netflix geschaut habe. Aber möglicherweise ist das die Ursache, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt gibt mit diversen Codecs und Streams Probleme mit der 1803 ... wenn das zeitlich mit deinem Update zusammen passt, brauchst glaub ich nicht lange weitersuchen. M$ macht halt seinem Ruf alle Ehre und verbocken es jedesmal.

Finde da grad nur die Seite nicht mehr, da sammeln sie alle Bugs und die Liste wächst und wächst ...(war auf englisch, mal sehen ob ich die noch wiederfinde ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es auf jeden Fall erst nach dem Update auf 1803 bemerkt. Da ich vor dem Update ca. eine Woche kein Netflix genutzt habe, kann es aber auch schon davor aufgetreten sein, nur ohne dass ich es weiß.
Aber wenn Codec-Probleme bekannt sind... Ich hatte schon gesucht, allerdings nichts dazu gefunden. Ich probiere heute Abend auf jeden Fall auf die vorherige Version zurückzugehen und schaue wie Netflix dann läuft.
 
cM0 schrieb:
- Chrome (und somit auch Vivaldi) kann nach wie vor nur 720P. Darum nutze ich normalerweise die App.

Für Chrome gibt es ein addon welches auch zumindest 1080p zulässt. Funktioniert sogar auf meinem Qnap sehr gut.
 
An 1803 sollte es tatsächlich nicht liegen; seit ziemlich genau einer Woche habe ich das exakt gleiche Fehlerbild, ohne 1803, mit einer 400er Leitung. Du bist nicht zufällig Kabelkunde? Nicht, dass hier der Fehler zu suchen ist.
 
Doch, ich bin Kabelkunde bei Kabel Deutschland (bzw. mittlerweile ist es ja Vodafone) in Hamburg.

Ist allerdings trotzdem seltsam, da es direkt am Smart TV problemlos läuft.

Edit: Wieder 1709 drauf und zuvor noch die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Fehler bleibt leider bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt der Schluss nahe, dass es in welcher Weise auch immer mit unserem Provider zu tun hat. Vielleicht verfasse ich gleich im Suff eine Anfrage. Etwaige Informationen werde ich dann hier posten.
 
Zurück
Oben