Alternate 4

PC von jetzt auf gleich sehr langsam

A.Rise

Cadet 4th Year
Hallo,
mein PC ist seit einer Weile von jetzt auf gleich langsam zu bedienen und zu spielen.
Die Hardware ist recht alt.
Intel Core i/-6700K CPU @ 4Ghz
32GB Arbeitsspeicher DDR 3
Nvidia GTX 980 Ti
Mehrere SSD Festplatten
Eine verbaute HDD

Ich habe keine Ahnung wie ich das Problem angehen könnte.
Habt ihr Ideen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Laufen alle Lüfter oder ist innen alles verstaubt? Das wäre das erste was ich prüfen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, zivilist und KEV24in_Janßen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Schwobaseggl und KEV24in_Janßen
A.Rise schrieb:
Hallo,
mein PC ist seit einer Weile von jetzt auf gleich langsam zu bedienen und zu spielen.
Die Hardware ist recht alt.
Intel Core i/-6700K CPU @ 4Ghz
32GB Arbeitsspeicher DDR 3
Nvidia GTX 980 Ti
Mehrere SSD Festplatten
Eine verbaute HDD

Ich habe keine Ahnung wie ich das Problem angehen könnte.
Habt ihr Ideen?
was ist den Software mäßg so los? Task Manager alles in Ordnung?

Musste die BIOS-Batterie ersetzt werden?
Wenn ja, dann wurden höchstwahrscheinlich die BIOS Standardwerte gesetzt und evtl. vorgenommene leistungssteigernde Einstellungen zurückgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Dem i7-6700K steht normal DDR4 zur Seite. Auch die 9xx nVidia ist etwas alt dafür - da währe eine 1xxx oder 2xxx nVidia deutlich besser geeignet. Aber egal. Zurück zum Thema:

RAM Test machen.
Danach die HDDs und die SSD einem Smart Test unterziehen - also mindestens CrystalDiskInfo mal alles anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Rise
00Julius schrieb:
Musste die BIOS-Batterie ersetzt werden?
Wenn ja, dann wurden höchstwahrscheinlich die BIOS Standardwerte gesetzt und evtl. vorgenommene leistungssteigernde Einstellungen zurückgesetzt.
Nein da ist alles beim alten.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Wärmeleitpaste ist tatsächlich über 10 Jahre alt.
Ergänzung ()

Im Task Manager sehe ich nichts auffälliges.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Input. Ich schaue morgen mal das ich das abarbeite.

Check' mal die SSD-Festplatten. Eine könnte kurz vor dem "Tod" stehen. Dann in kleinen Portionen möglichst noch alles wichtige sichern, beim wichtigsten angefangen, weil man nicht sagen kann, wieviele Bytes sie noch herausrückt.

Bei mir hat es mit einer Intel-SSD so angefangen, die ich dann leider nicht mehr komplett sichern konnte.

@A.Rise bei 32GB Speicher fängt man doch besser gleich bei 480MB SSDs als System SSD oder besser noch mehr an.

Alles andere macht durchden RAM und Windows Default Verhalten kleinere SSDs lahm oder gar kaputt

Pitt_G. schrieb:
Alles andere macht durchden RAM und Windows Default Verhalten kleinere SSDs lahm oder gar kaputt
Wie gut, dass mein 7 Jahre alter PC damit schon kaputt sein müsste (64 GB Ram und 150GB Systempartition mit 4 GB pagefile. Noch nicht einmal die QLC SSD als SSD mit der Systempartition verlangsamt die Kiste.

A.Rise schrieb:
mein PC ist seit einer Weile von jetzt auf gleich langsam zu bedienen
Und was heißt das genau?
In den Taskmanager (und Ressourcen-Monitor) hast Du vermutlich noch nicht geschaut, was da gerade (dann ja wohl dauerhaft) abgeht?

Es bleibt halt eine wilde Spekulation ohne an dem PC zu sitzen. Was bei jedem Neustart meines Arbeits-Laptops der Grund ist und was es bei meinen noch älteren PCs mit Win 10 in der Regel einmal im Monat ist, weiss ich, sieht man auch sofort im Taskmanager. Der zeigt neben den laufenden Programmen auch die Taktrate an (es könnte ja etwas den Energieeinstellungen geändert worden sein), und der Ressourcenmonitor auch die Zugriff auf die SSDs.

Im Zweifel noch das erwähnte CrystalDiskInfo nutzen. Und mit ganz viel Pech hast Du eine SSD mit read-speed degradation und merkst es erst jetzt (wäre aber seltsam bei einem älteren Rechner, wenn der nicht umgebaut wurde). Oder Du hast eine QLC SSD, die erst jetzt voll ist und die Performance bremst, oder, oder oder.....

PC bei Bekannten war auch auf einmal sehr langsam - hatten Fotos/Videos vom Handy auf den PC kopiert und die Platte war komplett voll - ist auf deiner SSD noch genügend Platz?

@gymfan es kommt auf die SSD Grösse und den gesamten freien Speicher mit an. Hybernation, Hybrid Standby. Windows Schnellstart. das Pagefile interessiert mich da wenig.
mit Glück hat man ein Tuning Tool vom SSD Hersteller der noch was reisst.

Einfach auch mal nach TBW bzw Schreiblast gucken. Das muss oft nich sein, was man da sieht.

Standard 7 Tage TRIM Intervall ist da normal recht arg wenig um das wieder herzustellen.

Wieviel ne zusätzliche Garbage Collection was reisst?

Grade 10 Jahre alte Dinger..sind vielleicht mit Glück gross genug nur oft hat sich da viel Müll und wenig freier Platz angesammelt.

Im Anhang befinden sich die Werte meine Betriebssystem SSD.
14% Gesamtzustand ist nicht Gut oder?
Ergänzung ()

@heavy-user : Auf den Festplatten ist genug Platz
Ergänzung ()

Ich muss mich korrigieren im PC sind 32gb DDR4 verbaut

Anhänge

• Samsung 256gb SSD.png
    Samsung 256gb SSD.png
    80,3 KB · Aufrufe: 79
  • Samsung SSD zweites Bild.png
    Samsung SSD zweites Bild.png
    22,8 KB · Aufrufe: 80