Fireplace Motiv 1 Neu

PC von jetzt auf gleich sehr langsam

Die 14% beziehen sich idR nur auf das was der Hersteller garantiert. Interessanter wären erstmal Temperaturen und Co aus HWInfo (Post 4+6)

DDR4 Speicher ist gecheckt und damit ist alles in Ordnung.
Ergänzung ()

HWINFO Screenshots:
Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
was genau ist langsam? Booten? Programme starten? Spiele?
Das booten ist nicht merkbar langsamer geworden. Programme, Spiele, Browser machen Probleme

Anhänge

• HWINFO Bild 1.png
    HWINFO Bild 1.png
    99,8 KB · Aufrufe: 42
  • HWINFO Bild 2.png
    HWINFO Bild 2.png
    145,7 KB · Aufrufe: 46
  • HWINFO Bild 3.png
    HWINFO Bild 3.png
    106,3 KB · Aufrufe: 42
  • HWINFO Bild 4.png
    HWINFO Bild 4.png
    108,3 KB · Aufrufe: 41
  • HWINFO Bild 5.png
    HWINFO Bild 5.png
    145,4 KB · Aufrufe: 40
  • HWINFO Bild 6.png
    HWINFO Bild 6.png
    106,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Temperaturen sehen gut aus. Bitte noch Screenshots von Taskmanager-Details.

Nachtrag: Die Geschwindigkeiten sind nicht prickelnd aber es ist auch eine alte kleine SSD. Mal auf die Hintergrunddienste warten.

Anhänge

• 1776362474538.png
    1776362474538.png
    9,9 KB · Aufrufe: 22
Hier die Bilder vom Taskmanager Details.

Anhänge

• TaskManager Bild 1.png
    TaskManager Bild 1.png
    162,2 KB · Aufrufe: 44
  • TaskManager Bild 2.png
    TaskManager Bild 2.png
    166,9 KB · Aufrufe: 45
  • TaskManager Bild 3.png
    TaskManager Bild 3.png
    157,8 KB · Aufrufe: 33
  • TaskManager Bild 4.png
    TaskManager Bild 4.png
    155,1 KB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Da läuft schon eine ganze Menge im Hintergrund, da könnte eine neue (größere) SSD schon ratsam sein.
Hast Du mal mit nur einem Monitor in Betrieb getestet?
Hast Du mal im Autostart alles ausgemacht was nicht von Microsoft ist testweise?
Was versprichst Du Dir von Deiner VPN-Nutzung?

Das der VPN läuft war mir gar nicht bewusst.
Nur 1 Monitor hilft nicht.
Autostart alles ausgemacht. Startet zügiger, Betrieb leider so langsam wie vorher.

Der Rechner ist ja nun schon recht alt.
Wie wäre denn ein neues Motherboard mit neuer SSD, CPU, RAM und Netzteil?

@A.Rise da du noch zi andere Datenträger hast. Wo sind denn deine Spielchen und Programme installiert.
auf dem uralten mini SATA SSDs auf der 1TB Toshiba HDD.

wenn nein klemm doch die mal alle ab.

A.Rise schrieb:
Wie wäre denn ein neues Motherboard mit neuer SSD, CPU, RAM und Netzteil?
Wenn es das Budget hergibt, auf alle Fälle.

@TorenAltair
Wäre vorhanden.
Irgendwann musste der Tag ja kommen...
Wäre dann auch für Windows 11 geeignet oder?

Als Versuch einfach mal Windows neu aufspielen? Könnte das helfen?

@Pitt_G. Habe jetzt alle Speichermedien bis auf die Windows und Spiele SSDs abgeklemmt. Hat auch nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Budget. da ist, dann ab in die Kaufberatung wie von @K3ks geschrieben in Post #27 und ein schönes neues System zusammenbasteln (lassen). Alle bisherigen Komponenten nochmal dort angeben, kann man sicher manches noch weiterverwenden wie z.B. Gehäuse, SSDs.

A.Rise schrieb:
Ich habe keine Ahnung wie ich das Problem angehen könnte.
Habt ihr Ideen?
Wie gut gefüllt sind Deine SSDs? (Alle!)
Sobald mehr als 90 % Füllstand der SSD (nicht Volumen!) hast Du Deine Antwort.
A.Rise schrieb:
14% Gesamtzustand ist nicht Gut oder?
"Gut" im Sinne von: Wenn sie ein paar Stunden Strom pro Jahr hat, wird sie keine Daten verlieren.

Wie gesagt: Das Nahe liegende (neben unzureichender Kühlung!) sind zu volle Datenträger. Bitte prüfen!

@mchawk777 Keine der SSDs ist bei über 80 Prozent
Die Temperaturen sind laut HWiNFO auch ok. (siehe weiter oben)

Danke - damit hätten wie die Standardfälle abgefrühstückt.
Leider bedeutet das auch, dass Defekte nicht mehr ausgeschlossen sind.

...oder du hast ein Windows-System mit/vor Windows 10 mit dem Internet in Verbindung gebracht. Dann hat sogar ein Schadsoftwarebefall eine erhöhte Wahrscheinlichkeit - vor allem bei einem plötzlichen Performanceverlust.

Denn rein von den Specs her müsste der PC bei maximal FullHD noch recht manierlich laufen.

A.Rise schrieb:
Als Versuch einfach mal Windows neu aufspielen? Könnte das helfen?
Es könnte vieles helfen. Entweder, Du hast ein älteres Backup-Image aus Zeiten, in denen der PC noch nicht langsamer geworden ist. Oder Du installierst neu und testest das System nach jeder Teilinstallation, die nicht zwingend zum Testen benötigt wird.

"langsam zu bedienen" bedeutet (für mich) auch, dass es nicht nur beim Spielen passiert? Also kann man erst einmal Windows inkl. Treibern installieren und dann ohne Spiele prüfen, ob der PC auch wieder langsam wird. Falls der Fehler dann nicht auftroitt, nach und nach den Rest der SW installieren und testen.

Je nach Auftreten der Probleme (nach X Minuten, nach Start einer gewissen Software, nach dem Öffnen von 30++ Tabs in Chrome) könntest Du auch erst einmal Linux von USB booten und damit "arbeiten"/surfen.

mchawk777 schrieb:
Danke - damit hätten wie die Standardfälle abgefrühstückt.
Leider bedeutet das auch, dass Defekte nicht mehr ausgeschlossen sind.

...oder du hast ein Windows-System mit/vor Windows 10 mit dem Internet in Verbindung gebracht. Dann hat sogar ein Schadsoftwarebefall eine erhöhte Wahrscheinlichkeit - vor allem bei einem plötzlichen Performanceverlust.

Denn rein von den Specs her müsste der PC bei maximal FullHD noch recht manierlich laufen.
Ich habe doch noch die Sicherheitsupdates von Microsoft. Bis Oktober war das doch oder?

Habe jetzt ein neues Windows 10 aufgesetzt und der Rechner ist wieder zügig.
Sowohl im normalen Betrieb (YT, andere kleinere Programme) und beim Zocken.
Dann könnte es Schadsoftware gewesen sein oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
A.Rise schrieb:
Nicht unbedingt - manchmal wirkt eine Neuinstallation Wunder, weil man sich von den ganzen über die Jahre angesammelten Altlasten trennt und wieder ein komplett sauberes System als Basis hat.

A.Rise schrieb:
Kann sein - kann auch nicht sein.
Fakt ist, dass Windows 10 (ohne aktive Serviceverlängerung) halt eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Sicherheitslücken hat. Aber ob es das war, kann ich so nicht feststellen.

mchawk777 schrieb:
Fakt ist, dass Windows 10 (ohne aktive Serviceverlängerung) halt eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Sicherheitslücken hat.
ESU (erweiterten Support) sollte man auf alle Fälle aktivieren, wenn man noch Windows 10 fährt. Die ESU-Aktivierung funktioniert noch mit diesem Skript (und auch mit lokalem Konto).

• Gefällt mir
Zurück
Oben