Netflix schaltet immer auf TV-Lautsprecher um

Hendoul

Commander
Hi :)

Mein TV (Sony AG9) ist via ARC-HDMI mit meinem AVR (Marantz 6010) verbunden. Netflix schalte ich mittels meiner Harmony ein. Das funktioniert einwandfrei, nur dass dann der Ton via TV-Lautsprecher ausgegeben wird anstatt auf dem 5.1 Audiosystem. Ich muss das jedesmal wieder manuell in den Einstellungen des TVs ändern.

Woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher AVR?

Habe auch einen Sony (KD-65XD7505). Diesen Fehler kenne ich. Hat sich mit den letzten Firmware Updates eingeschlichen. Wird mit jeden Update mal besser, mal schlimmre :freak:
Ist bei meinen System zwar nicht mehr so schlimm, aber hin und wieder muss ich auch meinen Verstärker (Pioneer VSX-930) aus und wieder einschalten damit es mein TV checkt den Ton über ARC auszugeben.

Ich tippe daher auf ein Firmware Problem vom TV :)

AVR ergänzt -> Marantz 6010
Aus welcher Quelle ich umschalte? Gar nicht, einfach nur einschalten via Harmony. Dabei wird der TV und der Receiver eingeschaltet. Und beim Receiver auf TV-Audio Eingang geschaltet.

Ich glaube nur ein/aus. Müsste ich heute Abend überprüfen.
Ja ich glaube der AVR würde sich automatisch einschalten, aber daran kann es ja nicht liegen?

Ich glaube es funktioniert auch richtig, wenn ich zuvor z.B. TV oder BluRay geschaut habe und dort bereits das Audio-System genutzt wurde und ich dann auf Netflix wechsle. Aber bei einem frischen Einschalten halt nicht.

ARC und Android-TV bzw. ARC & Harmony ist manchmal ein Krampf da sich oft ARC und CEC nicht getrennt ein- bzw. ausschalten lassen. Ich hab irgendwann aufgegeben und 5€ in ein Toslink/SPDIF Kabel investiert und schicke so den Ton vom TV zum AVR. Seitdem keine Probleme mehr gehabt und alles läuft wunderbar mit der Harmony.

Hat aber den Nachteil das du den AVR immer manuell ein und ausschalten muss.

Nein, warum sollte ich dies müssen? Sowohl der TE als auch ich nutzen eine Harmony Fernbedienung, da muss ich nix manuell einzeln ein- oder ausschalten.

Zurück
Oben