News Netflix: Spatial Audio dank Sennheiser AMBEO auf allen Geräten

rpsch1955 schrieb:
Der Witz ist gut. Highend-Bar mit Rear ist so gut wie Top-Boxen.
Wirklich gut, ich musste herzlich lachen.

Ein Mittelklasse-Center Speaker (79.1cm x 36.7cm x 17.3cm) hat 190% des Volumens einer "Sennheiser Ambeo Soundbar" (126.5cm x 17.1cm x 13.5cm). Bedeutet alleine die Stimmwiedergabe ist auf einen nicht vergleichbarem Niveau, besonders wenn die anderen (klein dimensionierten) Membranen gleichzeitig versuchen einen WW2-Panzer in Fury nachzuahmen.
Dazu kommen nun bei einem Einsteiger-Atmos Setup sechs Mittelklasse-Lautsprecher mit 110% des Volumens obengenannter Soundbar.
Gehen wir von winkelkorrekter Installation (besonders an der Decke) mit Audyssey-Einmessung eines tauglichen AVRs aus, möchte ich gerne dann mal den Vergleich eines Gewitters oder der ersten Indianer-Kampf Szene aus "The Revenant" hören. Wäre spannend ob die Indianer-Pfeiler auch so durchs Wohnzimmer fliegen :-) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevyo
Malar schrieb:
Wirklich gut, ich musste herzlich lachen.
Da freu ich mich für dich, das du auch was zu lachen hattest. Hatten wir beide nen guten Tag
Malar schrieb:
Wäre spannend ob die Indianer-Pfeiler auch so durchs Wohnzimmer fliegen :-) .
Du glaubst nicht wie. Aber ich hab ja schon gemerkt, da fehlt dir die Erfahrung. Zahlen sind nicht alles
 
rpsch1955 schrieb:
Zahlen sind nicht alles
Jemand sollte dringend alle Opern-Sänger zu Sennheiser schicken. Danach können auch die zierlichen Damen einen schweren Bariton oder Bass Abschnitt alleine bewältigen.
Wer benötigt schon Physik wenn es Marketing gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malar
Tulol schrieb:
Nö, am PC hat es das nicht. Egal ob Linux oder Windows. Egal ob Browser oder App. Immer nur Stereo und dasbganz offiziell.

Disney ist da weiter, da hats zumindest in der App DD/dts.
Netflix geht wunderbar am PC mit 5.1 Sound. Beim Browser ist es egal ob man Chrome, Firefox oder Edge (Chrome) benutzt. Einzige Voraussetzung ist, dass man in Windows in den Audioeinstellungen eine 5.1 Ausgabe konfiguriert hat. Fernseher und PC habe ich zwar zwischenzeitlich mal gewechselt. Aber Surround Sound ging schon immer.

Bei den Apps weiß ich es nicht genau, da ich die nicht benutze, weil sonst kein Hue Sync funktioniert.
 
Spassmuskel schrieb:
Also genug Volumen ist vorhanden. Vlt kleiner als andere, aber mit Hub und Entzerrung bei Aktiven kommt man da natürlich weiter
Hingelegt ist das das Volumen von ner Soundbar
Ergänzung ()

Malar schrieb:
Wer benötigt schon Physik wenn es Marketing gibt?
Okay dann bauen alle die gleiche Box, die sich bei allen gleich anhört
 
trouble schrieb:
Bei den Apps weiß ich es nicht genau, da ich die nicht benutze, weil sonst kein Hue Sync funktioniert.
Netflix hab ich nicht mehr.
Disney+ hat in der App alles was es so gibt.
Prime Video(Amazon) nur Stereo.
Disney+ im Browser hab ich nicht versucht.
Amazon im Browser ist genauso eingeschränkt wie die App.
 
Bin froh, dass mich solche Soundgeschichten nicht reizen. Ich setze nach wie vor auf guten Stereoklang und das reicht mir auch. Bei mir werden die auf Stereo bezogenen Surroundemulationen auch immer abgeschaltet. Ich brauche keine räumliche Simulation der Töne, wenn das Bild so oder so von vorne kommt. Bei VR würde ich das anders sehen, aber sonst.. nope.
Auch bei Headsets finde ich die hastenichgesehen.1 Surround Emulation schrecklich.
Lieber anständige Stereo KH.
 
Also ich habe nen ATV 4k und AirPods Pro, bei mir erscheint aber kein "Atmos" Symbol bei Netflix (z.b. bei der 4. Staffel Stranger Things). Dieses gibt es nur, wenn ich über die Atmos fähige Anlage ausgebe.

Spatial Audio funktioniert ja schon länger und ist ja nichts anderes als an Head Tracking angepasste Tonausgabe. Das gibt es ja auch mit Stereoquellen.
 
Edelknödel schrieb:
Ja gut aber wer schaut auch Filme mit der deutschen Tonspur. Synchronisiert ist immer Schmutz - egal ob Stereo oder Atmos.

OV ist immer schmutz, weil die Schauspieler zu stark nuscheln und die Tonqualität am Set leidet. Das ist sowohl in englisch als auch deutsch so bei OV.

Nix geht über ne saubere Studioaufnahme. Hört sich, wenn die Tonleute und der Sprecher gute Arbeit machen gleich sehr viel geiler an.


Ich kann ja verstehen, wenn Leute auf englisch hören wollen, um die Originalperformance der Schauspieler zu hören. Aber rein was Audio und Stimmqualität betrifft ist ne gute Synchro aus dem Studio um Welten überlegen.



rpsch1955 schrieb:
zum Thema Volumen ist alles
Volumen ist ein Aspekt, aber nicht der Entscheidende. Man muss sich ja nur mal ansehen, was z.B. Apple in den letzten Jahren aus den iPad und MacBook Lautsprechern herausgeholt hat. Klar sind das keine Klangwunder, geschweige denn gute Lautsprecher. Aber die Fortschritte im Vergleich zu älteren Geräten die teils deutlich mehr Volumen zur Verfügung hatten, sind trotzdem sehr beeindruckend.
Weniger Volumen, besserer Klang. Das zeigt gut, was möglich sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Unterschied jetzt zu Dolby Atmos/DTS Unbound/Boom 3D/Razer Surround? Gibt sicher noch mehr.
Versprechen tun alle das Beste.
Ist das neu? Höre gerade zum ersten Mal was von AMBEO.
 
Was macht das jetzt genau?

Erzeugen die eine Bühne/Phantom center aus einen Stereo Dreieck?
Hui ui ui.

Spatial Audio von Apple trackt also in passender Hardware die Position des Trägers zum TV?
Also mit Kopfhörer auf und TV im Rücken wird so verbogen das der Ton von hinten zu scheinen kommt. Also so als hätte ich keinen Kopfhörer auf.
So eine Sch.... Muss man sich erst einmal ausdenken und dann es noch vermarkten.
Ergänzung ()

W0dan schrieb:
Das sind keine Fortschritte sondern ganz simple Methoden aus den Lautsprecherbau.
Die Röhren sind meist impulskompensiert oder mit passiv Membran.
Die kleinen Chassis in den Soundbars zum Beispiel sind ganz einfach hochwertiger. Keramik, Alu, beschichtet ect statt Papiermembran. Das selbe im magnet oder Spule. Dadurch wird einfach weniger verzehrt.

Weniger Volumen, besserer Klang ist physikalisch nicht möglich. Klang braucht Volumen.
Der einzige Trick und das zu umgehen ist ne Menge Leistung und ein DSP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@reobase Nubert nuPro XS-8500 RC z.b.
Gibt einige dicke soundbars von Premium Herstellern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reobase
Warum dann nicht gleich Center + 2 Regal Lautsprecher als Fronts? Z.B. mit Wandhalterung. Kostet von Klipsch Reference < 1000 (Mittelklasse)
 
vermutlich weils offTopic ist :D hier gings mal um die neue Art Werbung zu machen....
 
Edelknödel schrieb:
Ja gut aber wer schaut auch Filme mit der deutschen Tonspur. Synchronisiert ist immer Schmutz - egal ob Stereo oder Atmos.

Also was bei uns gut ist, ist die deutsche Synchro^^
...wir haben einige der besten Synchronsprecher auf der Welt, die einen wirklich guten Job machen!
Viele der deutschen Synchronsprecher*innen haben eine - ich nenns jetzt mal - passendere Stimme wie der Originalschauspieler selber ;)
 
Leider ist das Synchron-Drehbuch oft Murks. Allein dieses zwanghafte Gesieze unter jungen Kollegen, die seit Jahren zusammen arbeiten. Von schlecht übersetzten Witzen und fehlenden Dialekten/Akzenten ganz zu schweigen.
 
trouble schrieb:
Netflix geht wunderbar am PC mit 5.1 Sound. Beim Browser ist es egal ob man Chrome, Firefox oder Edge (Chrome) benutzt.
Bei den Apps weiß ich es nicht genau, da ich die nicht benutze, weil sonst kein Hue Sync funktioniert.
Ich weiß nicht wie du es angestellt hast, aber Hue Sync wird auch bei Browsern geblockt...probiert mit dem Edge. Wollte so auch die Sperre über die App entgehen, funktioniert aber nicht.
Und alle anderen bitte ich, sich wieder auf das Thema zu fokussieren, ich lese sehr viel off-topic. Klar, werden die wenigsten eine sündhaft teure Ambeo besitzen, aber ich würde mehr darüber erfahren wollen wie das Spatial Audio funktionieren soll. Beim Zuspieler, bpsw. eine PS5 (Sennheiser und Sony Kooperation), was muss da eingestellt werden? Dolby auf der Konsole oder doch Stereo? Soundbar als Quelle oder doch nur TV?
 
Endlich! Vor einigen Tagen habe ich mich noch darüber beschwert warum es Dolby Atmos for Headphones nicht freigibt in Sachen Streaming Anbietern und hier kommt Netflix zum Zug

Für mich eine Bereicherung da ich meine Filme/Serien nur per Kopfhörer hören kann da sonst meine Frau eskaliert 😄
 
Zurück
Oben