News Netflix: Spatial Audio dank Sennheiser AMBEO auf allen Geräten

Engaged schrieb:
Nur mit Apple, ich denke die meisten Leute werden ein Fire TV Stick (4k) verwenden, warum nicht dafür? 🤔

Der FireTV Stick 4K hat mich letztlich zur apple tv Box getrieben weil der Ton nur Stereo auf meinen Airpods ankam. Amazon stuft die Tonspuren einfach runter, egal ob das Original Atmos oder 5.1 bietet, am Ende bekommt man halt nur Stereo. Warum weiß ich nicht, ich konnte das aber nicht mehr ertragen und hab gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
da steht 2x
  • AirPods Pro
ist da einmal die Max gemeint?!

@SVΞN

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Abrexxes schrieb:
Naja, man braucht schon mindestens eine mittelmässige Soundbar. Die Fernsehlautsprecher sind auch damit nicht das wahre wenn sie nach hinten oder unten ausstrahlen.
Ich glaub ernsthaft, dass Leute die mit den Integrierten Lautsprechern vom TV die Tonausgabe regeln, sich keine Gedanken um Dinge wie Spatial Audio oder Dolby Atmos machen werden.

-> Wenn es nach mir ginge, gäbs viel mehr TV-Modelle die gar keine Lautsprecher mitbringen und auch keinerlei Tuner etc. Einfach Bildschirm mit Smart-Funktionalität für Netflix, Youtube. Dafür weniger unnötigen Shit, gutes Bild, und insgesamt einfach günstiger als die Modelle mit dem ganzen eh minderwertigen Ramsch.
Ergänzung ()

OICW schrieb:
Wäre froh wenn die mal mehr 4K Inhalte bringen würden. Finde kaum welche -.-
Plex regelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevyo und GameOC
Kzin schrieb:
Der FireTV Stick 4K hat mich letztlich zur apple tv Box getrieben weil der Ton nur Stereo auf meinen Airpods ankam. Amazon stuft die Tonspuren einfach runter, egal ob das Original Atmos oder 5.1 bietet, am Ende bekommt man halt nur Stereo.
Mein FireTV Stick 4K liefert nicht nur Stereo, sondern auch Mehrkanalton aus. Vielleicht kocht Apple wieder ihr eigenes Süppchen, um die Leute in ihr Ökosystem zu drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
N0Thing schrieb:
Mein FireTV Stick 4K liefert nicht nur Stereo, sondern auch Mehrkanalton aus. Vielleicht kocht Apple wieder ihr eigenes Süppchen, um die Leute in ihr Ökosystem zu drücken.

Hab alles in den Einstellungen vom Stick versucht und das war bei allen Apps ein Problem, egal ob Prime, Netflix oder apple TV, immer nur Stereo auf den Airpods. Am TV Lautsprecher hatte ich auch "Mehrkanalton".
Ich könnte mal versuchen andere Buds zu nutzen, ob das tatsächlich ein Airpods Problem ist.
 
Also ich muss bei meinem FireTV Stick gar nichts einstellen. Wenn die Quelle (also der Stick) Dolby oder wie sie alle heißen liefert, stellt der Reciever automatisch auf 5.1 um.

Setup ist FireTV am Reciever als eine Eingangsquelle und TV ist Ausgabemedium. TV ist einfach nur ein großer Bildschirm für mich. Das ganze Smarthome Zeug benutze ich nicht. Funktioniert genauso gut mit PC als Eingangsquelle.
 
7hyrael schrieb:
Ich glaub ernsthaft, dass Leute die mit den Integrierten Lautsprechern vom TV die Tonausgabe regeln, sich keine Gedanken um Dinge wie Spatial Audio oder Dolby Atmos machen werden.
Es gibt gerade überall diesen Artikel und alle sind so geschrieben als könnten gerade diese Leute sich auf ein ultimatives Soundgewitter freuen. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Kzin schrieb:
Der FireTV Stick 4K hat mich letztlich zur apple tv Box getrieben weil der Ton nur Stereo auf meinen Airpods ankam. Amazon stuft die Tonspuren einfach runter, egal ob das Original Atmos oder 5.1 bietet, am Ende bekommt man halt nur Stereo. Warum weiß ich nicht, ich konnte das aber nicht mehr ertragen und hab gewechselt.
Ob und wie da irgendwas funktioniert weiß ich selber auch gar nicht, habe nur Stereo Boxen also 2.1 am TV und mit kopfhörern habe ich noch nie TV geschaut.
Aber ich habe andere seltsame Phänomene mit den fire TV Stick 4k, anscheinend läuft der ram voll, manchmal beendet sich Netflix oder Prime video, lustigerweise nicht die gehackte youtube App welche ich per sideload installiert habe.
Dadurch hängt auch manchmal die Oberfläche bis dann irgendwann ein zwangsreboot kommt, der neue fire TV Stick light im Kinderzimmer hat die Probleme nicht.
Und mit automatisch angepasster Bildwiederholrate ruckeln streams auf mein lg tv, also lasse ich es fest auf 60 Hertz laufen.
So einfach und günstig Amazon Produkte auch sind das feintuning müssen die noch mal irgendwie verbessern. 😅
 
ASCORBIN schrieb:
Würde das gerne mit allen Kopfhörern haben wie Dolby Access for Headphone.
Einfach Kopfhörer verbinden und fertig…..
Naja, immerhin bietet apple mit dem neuen ios personal spatial audio an, wo man die Ohren mittels Tiefensensor des iphones dreidimensional erfasst.
Theoretisch ist damit eine deutlich genauere hrtf Erstellung möglich, wird aber von apple auch nicht richtig ausgeschöpft.
Ergänzung ()


https://www.imore.com/magical-ios-16-feature-scans-your-ears-give-you-better-spatial-audio
Notting schrieb:
da steht 2x
  • AirPods Pro
ist da einmal die Max gemeint?!

@SVΞN

Max ist natürlich spatial audio kompatibel

Man benötigt übrigens nicht zwingend die original Apple Teile, sondern kann auch Klone mit airoha 1562 Chipset verwenden und die passende Firmware aufspielen.
 
Tulol schrieb:
Nö, am PC hat es das nicht. Egal ob Linux oder Windows. Egal ob Browser oder App. Immer nur Stereo und dasbganz offiziell.

Disney ist da weiter, da hats zumindest in der App DD/dts.

Solche Probleme hat man aber am PC mit fast allen Streaming Diensten. Es gibt fast immer irgendwo deutliche Einschränkungen, egal ob HDR/DolbyVision oder eben die Tonformate. Liegt auch zum Teil am Kopierschutz bzw. wollen die Anbieter nicht die bestmögliche Qualität am PC anbieten, um mögliche Raubkopien zu entwerten (wobei das vorhaben wohl eh nicht erfolgreich ist)

Streaming am PC ist einfach ein Witz und für Leute, die die bestmögliche Qualität wollen nicht nutzbar.

TV + AVR und schon haste durchgehend das volle Programm mit 4K HDR10/DolbyVision und 5.1/7.1/Atmos Sound.

Ist schade, aber nunmal so gegeben.
 
@rpsch1955 Nein, warum auch. Andere kriegen es ja auch hin. Verständlich, dass sie bei knappen Leitungen Daten sparen, aber ich denke zum Großteil spart Netflix da für die eigene Tasche. Ein bisschen nachvollziehen konnte man das vielleicht als die Streaminganbieter Anfang Corona nen Gang runtergeschaltet haben, da der Gesamttraffic wegen Homeoffice, Quarantäne etc. plötzlich stark anstieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
rpsch1955 schrieb:
Schon mal an die deutsche Netzabdeckung gedacht
Es gibt auch was die Digitalinfrastruktur anbelangt Nicht-Dritte-Welt-Länder.
 
7hyrael schrieb:
Es gibt auch was die Digitalinfrastruktur anbelangt Nicht-Dritte-Welt-Länder.
Aber hier ist es nun mal so. Und da ist mir ein etwas schlechteres Bild lieber als ständige Unterbrechung. Von daher bin ich froh über Komprimierung
 
Das Heimkino-Entwicklungsland Deutschland wird von so ziemlich allen Streaminganbietern stiefmütterlich behandelt.
Deutsche Tonspur in Dolby Atmos? - Fehlanzeige bei so gut wie allen Inhalten, nur AppleTV bildet hier die löbliche Ausnahme!
 
Wierzbonski schrieb:
Das Heimkino-Entwicklungsland Deutschland wird von so ziemlich allen Streaminganbietern stiefmütterlich behandelt.
Deutsche Tonspur in Dolby Atmos? - Fehlanzeige bei so gut wie allen Inhalten, nur AppleTV bildet hier die löbliche Ausnahme!
Ja gut aber wer schaut auch Filme mit der deutschen Tonspur. Synchronisiert ist immer Schmutz - egal ob Stereo oder Atmos.
 
Natürlich darf auch der "Ich schaue Filme immer nur auf Englisch"-Elitist nicht fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mithos, kevyo, Mimir und 3 andere
Und danach gleich der "kann halt nicht jeder Englisch, weil ich arbeite noch mit den Händen!!" Glutwürger.

Ob Atmos oder nicht, wenn unter dem TV eine Soundbar liegt, meist mit dem Körpervolumen einer Säuglings-Lunge, spielt das Format auch keine Rolle mehr.
Da kommt nichts raus bzw. ist es ein Aufstieg vom 3 Zylinder Twingo zum 150ps Raserschreck-Passat.
Findet man toll wenn man nichts anderes gewöhnt ist.
 
Malar schrieb:
Da kommt nichts raus bzw. ist es ein Aufstieg vom 3 Zylinder Twingo zum 150ps Raserschreck-Passat.
Findet man toll wenn man nichts anderes gewöhnt ist.
Der Witz ist gut. Highend-Bar mit Rear ist so gut wie Top-Boxen.
Ergänzung ()

Malar schrieb:
Ob Atmos oder nicht, wenn unter dem TV eine Soundbar liegt, meist mit dem Körpervolumen einer Säuglings-Lunge,
https://www.faz.net/aktuell/technik...ef-millimeterarbeit-im-hoerraum-18146910.html
zum Thema Volumen ist alles
 
Zurück
Oben