News Dolby Atmos: Mercedes-Benz bringt Spatial Audio von Apple ins Auto

Es geht nichts ĂŒber TIDAL im Auto 🚘

  • Tidal ist ein Streamingdienst fĂŒr Musikliebhaber: Alle Songs und Alben liegen dort mindestens in CD-QualitĂ€t vor (1411 Kbit/s), viele Titel sogar in 9216 Kbit/s („Master-QualitĂ€t“). Zum Vergleich: Spotify streamt mit maximal 320 Kbit/s.
Ich hab beide im (Spotify, Tidal) Auto der unterschied ist massiv


Die Tracks von Hans Zimmer sind bei Master der Hammer đŸ€©
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mxhp361
Jongleur666 schrieb:
Krass, wÀhrend ich vor allem auf sehr guten Motorsound stehe. Musik höre ich beim fahren so gut wie nie :D
DafĂŒr sind das die falschen Fahrzeuge.
Ja, der Maybach hat nen tollen Motor mit aufgeladenen 600irgendwas Pferdchen, aber im gleichen Atemzug ist das Ding bei Tempo 160 auf der Autobahn im Innenraum so leise als wĂŒrde man morgens um 6 aufstehen wĂ€hrend die Welt gerade erst wach wird.
In den meisten Autos erhebt man unwillkĂŒrlich leicht die Stimme wenn man miteinander redet - dort nicht.
Auch die anderen Autos dĂŒrften Ă€hnlich sein, EQE/EQS dĂŒrften wie die meisten e-Autos eher auf der leisen Seite angesiedelt sein. In einem "Fachportal" fĂŒr e-Fahrzeuge ist der Mercedes EQC immer noch als das leiseste eAuto (Innenraum, also fĂŒr die Passagiere) gelistet.
Was im Übrigen auch die beste Basis fĂŒr guten Klang ist - weniger StörgerĂ€usche.

Ich mag zum aktiven Fahren am Liebsten klassische Sauger (Handschaltung, großer Hubraum...), Turbos haben zwar diesen "Kick" aber das nutzt sich fĂŒr mich schnell ab. Dennoch reise ich am liebsten in einem leisen Auto, denn nach mehreren Stunden Fahrt geht einem der Rest der Welt dann nicht so auf den Keks.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TodboT
duckyisshiny schrieb:
Hast dir mal richtig MĂŒhe gegeben Unsinn zu schreiben, oder?

Zuerst mal nichts hat so zu sein, wie du es sagst.
Zweitens ist gediegen auch mit Musik möglich und dazu muss es auch nicht laut sein.
Drittens, was juckt es dich, wie andere ihr Auto verwenden?


Wie jetzt? Geld fĂŒr nen V8/S-Klasse ist da, aber um einfach mal ein iPhone zu kaufen und probezuhören, nicht?
Ich wollte dir nicht auf den Schlips treten und hÀtte das tatsÀchlich sachlicher formulieren können.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: duckyisshiny
markox schrieb:
Widerlich wie sich Apple hier mal wieder mit einem eigenen Standard selbst in Markenfremde Produkte frisst. "Spatial Audio", braucht es sowas wirklich? Warum kann man nicht einfach die ĂŒbergreifenden Standards nehmen von Dolby oder DTS? Bringt das Apple eigene Gedöns nun tatsĂ€chlich irgendwelche Vorteile mit sich die die originale nicht bieten? Irgendwie fehlt mir diese ErklĂ€rung bei solchen News immer und so kann ich "Spatial Audio" immer noch nicht ganz einordnen. Aber abgesehen davon regt es mich sowieso dermaßen auf, dass diese Dolby Atomos Ableger fĂŒr Musik sich gerade mehr oder weniger Kopfhörerexklusive ausbreiten und Nutzer wie ich mit vernĂŒnftigem AV-Receiver und dem Raum voll Lautsprechern leer ausgehen und Stereo hören sollen.
Artikel mal lesen statt nur der Überschrift. Oder nimmst du deinen avr mit ins Auto? 😀
ErgÀnzung ()

Valix schrieb:
Es geht nichts ĂŒber TIDAL im Auto 🚘

  • Tidal ist ein Streamingdienst fĂŒr Musikliebhaber: Alle Songs und Alben liegen dort mindestens in CD-QualitĂ€t vor (1411 Kbit/s), viele Titel sogar in 9216 Kbit/s („Master-QualitĂ€t“). Zum Vergleich: Spotify streamt mit maximal 320 Kbit/s.
Ich hab beide im (Spotify, Tidal) Auto der unterschied ist massiv


Die Tracks von Hans Zimmer sind bei Master der Hammer đŸ€©
Ehm doch. Apple Musik fĂŒr die HĂ€lfte des Geldes und Welten besserer Auswahl als tidal:)
 
Spatial Audio mit Dolby Atmos und AirPods auf Mac, iPad oder iPhone klingt schon wirklich nett. Vor allem wenn ich am Mac zBsp. YT Videos anschaue und das Drehen des Kopfes in Relation zu meinem Mac dann die "AudiobĂŒhne" verschiebt - finde ich einen interessanten Effekt. Momentan habe ich ein B&O System im Auto, welches auch per DSP mehr Raumklang reinbringt und ganz gut klingt, da wird diese Umsetzung hier sicherlich beeindruckend sein.

Immer wieder amĂŒsant wie hier gleich Einige das Ende des Abendlandes herbei beschwören, wenn (ich lehne mich mal aus dem Fenster) 99,9% aller Forenteilnehmer hier wohl erstmal nicht von dem "Problem" betroffen sein sollten:

Dolby Atmos wird erstmals in den Mercedes‑Maybach S‑Klasse, der Mercedes‑Benz S‑Klasse sowie dem EQE, EQE SUV, EQS und EQS SUV verfĂŒgbar sein.

Aber Hauptsache erstmal aufregen... :D

Valix schrieb:
Es geht nichts ĂŒber TIDAL im Auto 🚘

Ich kenne mich da nicht so aus, aber Apple Music bietet mittlerweile fĂŒr viele Titel "Lossless" (24 Bit/48 kHz) und "Hi-Res Lossless" (24 Bit/192 kHz) an. Ist das vergleichbar?
 
Speziell in den leisen und elektrischen Autos rĂŒckt guter Sound noch mehr in den Vordergrund.
Gut so.
Da die Sitze direkt am Kopf offenbar auch Lautsprecher haben, wÀre es nicht möglich gegen das restliche FahrgerÀusch eine Art ANC zu integrieren?
 
Zukunftsorientiertes Unternehmen, das den sparsamen Umgang mit Ressourcen bis ins letzte verinnerlicht hat. /ironieoff
 
Tommy Hewitt schrieb:
Wieso nicht mal informieren bevor man meckert? Spatial Audio konkurriert nicht mit aktuellen Standards (Apple setzt hier auf Dolby Atmos), sondern setzt sie um. Es ist eine Simulation von rÀumlichem Klang.
Damit sind die Autos von Mercedes-Benz die ersten Nicht-Apple-Produkte, die die Technik von Apple Music nativ anbieten werden.
Das ist ja das Miese dabei. Sie "setzten" auf Dolby Atmos, aber die Musik die sie in diesem Format anbieten lĂ€sst sich nicht auf "Dolby Atmos" fĂ€higen GerĂ€ten von anderen Herstellern wiedergeben. Wenn ich das richtig sehe könnte ich nicht mal ein fĂ€higes "i" AbspielgerĂ€t von Apple an meinen Dolby Atmos fĂ€higen AVR anschließen um die Musik in Atmos ĂŒber meine Lautsprecher zu hören.
Wobei ich mir zugegen nicht ganz sicher bin wer mehr Schuld hat, die Dolby Labs, die Musikindustrie oder Apple und wer sonst noch sein eigenes Atmos SĂŒppchen kocht. Denn eigentlich brĂ€uchten wird ein Format und ein Standard wie MP3, FLAC, OGG und Co. fĂŒr einzelne Musiktracks in Dolby Atmos die man dann mit Software Mediaplayern oder entsprechenden GerĂ€ten die das Format unterstĂŒtzen abspielen kann und somit auch ĂŒber HDMI zum AVR.
ErgÀnzung ()

IIxRaZoRxII schrieb:
Artikel mal lesen statt nur der Überschrift. Oder nimmst du deinen avr mit ins Auto? 😀
Kommentare mal lesen und kurz drĂŒber nachdenken statt voreingenommen zu ĂŒberfliegen und gleich los zu poltern ;),... es handelt sich zwei verschiedene, aber eng verwandte Kritikpunkte zum selben Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
markox schrieb:
Das ist ja das Miese dabei. Sie "setzten" auf Dolby Atmos, aber die Musik die sie in diesem Format anbieten lĂ€sst sich nicht auf "Dolby Atmos" fĂ€higen GerĂ€ten von anderen Herstellern wiedergeben. Wenn ich das richtig sehe könnte ich nicht mal ein fĂ€higes "i" AbspielgerĂ€t von Apple an meinen Dolby Atmos fĂ€higen AVR anschließen um die Musik in Atmos ĂŒber meine Lautsprecher zu hören.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher (aber schon ziemlich ;)) aber Du solltest einen aktuellen Apple TV an Deinen AVR anschließen können und dann ĂŒber die installierte Apple Music App die Musik in Atmos abspielen können, wenn das Lied/Album dieses bietet.

Edit: https://support.apple.com/de-de/HT204069

One for all – dank Dolby Atmos klingt diese 3D-Musik immer optimal

SĂ€mtliche von Apple bereitgestellte 3D-Musik basiert auf Dolby Atmos. Um die auf der heimischen Musikanlage abspielen zu können, benötigt man ein Apple TV, das per HDMI-Kabel mit einem AV-Receiver verbunden ist. Das Apple TV 4K von 2017 und die erst kĂŒrzlich vorgestellte neue Fassung unterstĂŒtzen die Ausgabe von Dolby Atmos. GrundsĂ€tzlich lĂ€sst sich auf allen Dolby-Atmos-fĂ€higen Musikanlagen, die bereits auf Surround-Sound ausgelegt sind, von 3D-Audio profitieren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: markox und IIxRaZoRxII
M@tze schrieb:
Ich bin mir nicht zu 100% sicher (aber schon ziemlich ;)) aber Du solltest einen aktuellen Apple TV an Deinen AVR anschließen können und dann ĂŒber die installierte Apple Music App die Musik in Atmos abspielen können, wenn das Lied/Album dieses bietet.

Edit: https://support.apple.com/de-de/HT204069
Ok, jetzt wo du es schreibst kommt es bei mir auch wieder, dass zumindest das ging. Aber dann muss ich trotzdem noch meckern, dass sie das nicht auch per App auf GerĂ€ten anderer Hersteller hinbekommen die grundsĂ€tzlich Dolby Atmos unterstĂŒtzen. Apple TV+ spielt Atmos ja wohl auch auf FireTVs, bei Musik gehts dann wieder nicht 😖.
 
markox schrieb:
Ok, jetzt wo du es schreibst kommt es bei mir auch wieder, dass zumindest das ging. Aber dann muss ich trotzdem noch meckern

So langsam ist da fĂŒr mich ein Muster zu erkennen... :D

Erst wird Apple als "widerlich" bezeichnet, weil sie einen eigenen, zu Dolby inkompatiblen Standard erschaffen hĂ€tten und diesen jetzt angeblich in andere Produkte pressen wollen und dieser Standard nur auf Kopfhörern funktionieren wĂŒrde.

markox schrieb:
Aber abgesehen davon regt es mich sowieso dermaßen auf, dass diese Dolby Atomos Ableger fĂŒr Musik sich gerade mehr oder weniger Kopfhörerexklusive ausbreiten und Nutzer wie ich mit vernĂŒnftigem AV-Receiver und dem Raum voll Lautsprechern leer ausgehen und Stereo hören sollen.

Dann erklĂ€rt Dir @Tommy Hewitt dass dies nicht der Fall ist und Spatial Audio auf Dolby Atmos basiert und mit diesem kompatibel ist. Daraufhin wird dann gemeckert, dass man die Musik aber nicht an einem AVR abspielen könnte, nicht mal ein Apple eigenes GerĂ€t. Jetzt, wo wir festgestellt haben, dass das sehr wohl geht, wird gemeckert, dass Apple dies nicht auf fremden GerĂ€ten auch unterstĂŒtzt? Wenn es auf dem Fire TV funktionieren wĂŒrde, wĂ€re wieder das "Problem" dass es nicht auf einem Google GerĂ€t funktioniert, oder? Merkst was? ;)

Die Samsung App auf iOS unterstĂŒtzt auch nicht alle InEars von Samsung, das ist eben so. Wenn Du generell mit Apple nichts anfangen kannst, dann schreib das doch und fertig, aber stelle doch bitte nicht dauernd falsche Aussagen in den Raum.

Das Problem dabei ist nĂ€mlich, dass so gut wie alle User, welche diesen Thread gelesen haben, Deine falschen Aussagen auf Seite 1 mitbekommen haben und (wie @fullnewb @W00m und @Gufur ) auch noch gut finden. Dass das Ganze aber polemischer Blödsinn war, der komplett widerlegt wurde, bekommt dann hier weiter hinten im Thread kaum noch einer mit. Das Resultat daraus ist, dass im nĂ€chsten Apple Music/Atmos/Spatial Audio Thread sich die Anzahl derer, welche dann ebenfalls Nonsens erzĂ€hlen und irgendwelche Geschichten die sie aufgeschnappt haben weitergeben, mal wieder vergrĂ¶ĂŸert hat. Das ist der Kampf gegen WindmĂŒhlen... ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Yesman9277
M@tze schrieb:
So langsam ist da fĂŒr mich ein Muster zu erkennen... :D
Egal ob ich mich bei der einen Kleinigkeit geirrt habe. Ich bleibe bei meiner Haltung und meine Kernaussagen bleiben trotzdem gĂŒltig. Jeder macht da sein eigenes Ding und Apple ist immer ganz vorne mit dabei. Das fĂ€ngt ja schon beim Namen an, "Spatial Audio von Apple"? Wenn es Dolby Atoms ist, warum nennen sie es dann nicht einfach so? Ich hatte letztes Jahr 6 Monate Apple Music "getestet" als das gerade neu eingefĂŒhrt wurde. Und auch das bleibt dabei, ich hatte "Spatial Audio" in der Apple Music App auf mehreren GerĂ€ten die generell Dolby Atoms unterstĂŒtzen vor mir und konnte es nicht nutzen, weil es nur auf Apple eigenen GerĂ€ten lĂ€uft. Und auch bei meiner Aussage in Bezug auf das Auto bleibe ich. Ich wette wenn da jetzt ein anderer Musik Streamingdienst mit Dolby Atmos daher kommt können die sich nicht so einfach anschließen.
 
ZurĂŒck
Oben