News Netflix: Streaming unter Android mit variablen Geschwindigkeiten

Verstehe die Aufregung auch nicht. Ich persönlich werde das Feature sicherlich auch nicht nutzen, aber wer's mag, warum nicht. Regen sich die Regisseure auch über die Fähigkeiten eines Mediaplayers auf dem PC auf, weil der ihren Film schneller abspielen lassen kann? Ich liebe es ja wirklich, wenn Menschen anderen Menschen vorschreiben wollen wie sie etwas zu tun oder zu genießen haben. "Nein, das geht doch so nicht". lol, fuck off. Sowas von unsinnig 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, Zespire und OdinHades
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Qyxes und BOBderBAGGER
Kann den Ärger darum auch nicht verstehen, den "vorspulen" kann man auch so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Jaja die empörten Filmemacher... zwingt sie ja keiner mit Netflix zu kooperieren. Da meckern ja auch einige, dass viele Filme auf Handys und Tablets schauen. Aber wenn das Geld von Netflix oder einem Vertriebspartner der mit Netflix arbeitet winkt, dann ist es wieder egal.

Zumal man bei so ziemlich jedem Medium Vorspulen kann oder mit höherer Geschwindigkeit gucken kann.

Ist ja richtig, dass die Filmemacher eine Vision haben. Ich habe als Kunde aber auch eine eigene Vorstellung wie ich den Inhalt konsumieren möchte. Und wenn jemand mit Netflix zusammen arbeitet, dann geht er halt auch den Kompromiss ein, dass ich den Film nicht so sehen möchte, wie der Filmemacher es sich gedacht hat. Dann soll er seinen Film / Serie halt nicht bei Streamingdiensten anbieten, sondern ihn nur in ausgewählten Kinos zeigen, wenn es dann so enorm wichtig ist.
 
Sehr gute Entscheidung. Kann ich nur begrüßen. Wie viele schon gesagt haben, ist es doch meine ******* Entscheidung wie ich meine Serie / meinen Film gucken möchte. Das geht den Produzenten herzlich wenig an. Die können ihre Serie / ihren Film gerne nach bestem Wissen nach produzieren, ich gucke ihn mir dann aber meinen Bedürfnissen entsprechend an.

Die Argumentation mit ich soll den Film doch gucken wie sie es produziert haben, hinkt doch wie bereits von anderen angemerkt deutlich hinter her. Unabhängig von einem kalibniertem Endgerät müssen die mir aber allgemein die neueste Technik zur verfügung stellen. Also 8K OLED TV mit 9.2 Dolby Atmos Sound System usw.

Was den Rest betrifft, ich weiß ja nicht was ihr so guckt und wie viel, aber in meinem Fall gibt es sooo viel Content denn ich sehen möchte, dass mir schlicht und ergreifend die Zeit dafür fehlt, wenn ich dann die Möglichkeit habe, all dem nach zu kommen, ist das zu mindest für mich eine mega geile Sache. Wobei ich selber erst einmal gucken muss ob das Feature etwas für mich ist.

Hier getrost dem Motto: Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

Das hat auch nichts mit Cheaten oder so zu tun, sondern eher mit produktiverem Arbeiten zu vergleichen.
 
borizb schrieb:
Gibts da ne Statistik oder ist das deine Vermutung? Weil mir wäre keiner bekannt, der das tut.

Ich höre Hörbücher (und Podcasts) so gut wie immer auf 1.2x Geschwindigkeit. Außer der Sprecher spricht schon von Haus aus schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Miuwa
Irgendwas fehlt mir da. Jetzt mal unabhängig davon wie sinnvoll es ist Filme und Serien in höherer Geschwindigkeit anzusehen. Warum stören sich die Produzenten so daran?
 
Ja da hat der gute Mann recht.
Jeder sollte zudem gezwungen werden einen teuren, allgemein anerkannt hochwertigen Wein, sowie etwas Kaviar auf Trüffel zu diesen Kunstwerken zu konsumieren.
Vor und nach dem Film muss mindesten eine halbe Stunden auf die hohe Kunst im Allgemeinen meditiert werden, ansonsten leidet die Immersion und der Filmgenuss. Danach bietet sich eine Diskussionsrunde über die Ebenen, die der Film geboten hat, an. Wahrlich eine Freude jedes Objekt im Film einzeln durchzudeklinieren. [Ironie off]

Genau der gleiche Unsinn von der "Kunst" wie bei dem Soap-Opera-Effekt.... Man soll sich die ruckelige Nachkriegstechnik ansehen, damit der "Künstler" nach seinen alten Gewohnheiten arbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
Mir käme es nie in den Sinn, diese Funktion zu nutzen...
wenn ich einen Film oder eine Serie so langweilig finde dass ich versucht bin, sie schneller ablaufen zu lassen nur um sie hinter mich zu bringen, dann mach ich etwas anderes. Etwas ganz verrücktes. Viele wissen ja gar nicht, dass dies überhaupt eine Möglichkeit ist. Man braucht dazu schon einiges an Mut....

ich drücke auf Stopp und seh mir den langweiligen Mist gar nicht erst länger an.
Wahnsinn!

Wieso sollte ich meine Zeit damit verschwenden, etwas anzusehen, was ich gar nicht geniesse?
Will ich, dass der Rat in Bruchtal schneller tagt oder Frodo den Berg hochhopst? Nein!
Will ich, dass der Terminator Sarah Connor noch schneller findet? Bestimmt nicht!

Was für eine strunzdumme Idee!
Wenn ich mit meiner Band einen Song aufnehme, dann hat dieser nunmal so viele BPM wie er eben hat, und er dauert dann halt auch mal 5 Minuten. Das ist das "Kunstwerk", welches wir abliefern, welches wir uns ausgedacht haben.
Wenn Herr Apatow oder ein anderer Regisseur meint, Szene XY soll 10 Minuten dauern und der Dialog sollte dieses bestimmte Pacing besitzen, dann hat das so zu sein. Wenn das jemandem nicht passt, dann soll er sich das halt nicht antun - so einfach ist es.

Aber Hauptsache man hat 3 Monitore an seinem Rechner hängen damit man gleichzeitig spielen, einem Streamer zusehen und eine Netflix Serie laufen lassen kann.
Was für ein Schwachsinn.

Hört man sich auch Beethoven oder Brahms mit 1,5-facher Geschwindigkeit an weil das Stück sonst zu sehr in die Länge gezogen wirkt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Messala, Miuwa, grill und 6 andere
Ja ja. Dann sollten sich die Filmemacher aber auch mal darüber beschweren, dass die Konsumenten die Filme auf ihren grotesk nicht-kalibrierten und -profilierten Endgeräten ansehen. Die Farben sind garantiert nicht das, was die Inhalteersteller auf ihren teuren Studiomonitoren zu Gesicht bekommen haben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flappes und Qyxes
BOBderBAGGER schrieb:
Vielleicht hat man Interesse an der Geschichte aber das Pacing ist zu langsam.[...]

Vielleicht ist das Pacing auch bewusst langsam gewählt, um später einen größeren Effekt zu haben.
Wirst du bloß nie herausfinden, wenn du einfach mit erhöhter Geschwindigkeit drüber fährst.

Letztendlich soll jeder seine Medien konsumieren, wie er/sie will, aber ich verstehe die 'Sorgen' der Kreativschaffenden durchaus.
Man verzerrt das Werk und kann nachher eigentlich nur auf der Checkliste abhaken, das man Werk XY kennt/gesehen hat. Da ist der Unterschied zwischen "Jo, hab ich mit 1,5 facher Geschwindigkeit im Hintergrund laufen lassen" und "Ich hab die Wikipedia Zusammenfassung gelesen" gar nicht mehr so groß.

Ist doch kein Problem auch mal zu sagen, "Gefällt mir nicht" oder "War mir zu langweilig".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Messala, grill, wek666 und eine weitere Person
Persönlich kann ich der Funktion absolut nichts abgewinnen. Entweder man hat die Zeit um sich etwas anzusehen oder man hat sie nicht. Ich meine es ist ok... wer es nutzen möchte soll es nutzen und niemand wird dazu gezwungen. Im Endeffekt ist es aber ein weiterer Beweis dafür, dass in der heutigen Zeit die Prioritäten völlig falsch gesetzt werden. Nachdem sich die Menschheit bereits dem Alltagsstress und Druck im Job ausliefert hat beginnt sie jetzt auch noch sich in der Freizeit selbst unter Druck zu setzen. Traurig! :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill, Flywolf und v_ossi
Popey900 schrieb:
Das ist doch nicht der Sinn eines Films.
Man will doch das Erlebnis.
Sonst kann man sich direkt eine Zusammenfassung geben lassen.

Jein. Wie gesagt: zum einen ist es ja meine freie Entscheidung, wie ich etwas konsumieren will. Viel wichtiger ist aber: es gibt neben Filmen und Serien auch Dinge, bei denen es tatsächlich mehr oder weniger um Information geht und nicht um Kunst o.ä.. Wenn ich also eine Doku schaue oder sowas wie "Die niedlichsten Massenmörder der US-Geschichte" oder einen Podcast schaue/höre... dann geht es mir dabei nicht "um das große Ganze" und "das ultimative Film-Erlebnis, so wie es der Erschaffer für mich vorgesehen hat", sondern ich möchte informiert und unterhalten werden. Und das funktioniert für mich persönlich auch ganz toll bei 1,5x Geschwindigkeit! (Zur Vollständigkeit: Filme und Serien würde ich ausschließlich in normaler Geschwindigkeit anschauen!)

Ganz nebenbei kann man aber gern über einen anderen Aspekt der ganzen Sache sprechen ... und zwar, dass unsere Zeit immer schnelllebiger zu werden scheint und man sich für immer weniger Dinge wirklich Zeit nimmt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Metalyzed und v_ossi
cbmik schrieb:
Und eigentlich sollte der Kunde entscheiden dürfen "wie" er einen Film ansieht.

Sich hier so aufzuregen ist doch völlig unnötig.


Künstler (zu denen Filmemacher gehören) sind ein schwieriges Völkchen, das sich nur widerwillig in ihre Arbeit reinreden lässt. Einerseits wollen wir ihre Werke genießen - am besten für einen Spottpreis -, andererseits maßen wir uns dann aber an, einen wesentlichen Aspekt (das Pacing des Films) mit einem Knopfdruck zu verändern. Dass dies einem Künstler nicht richtig erscheint, ist für mich nachvollziehbar.

Jede technische Innovation hat Auswirkungen darauf, wie Filme produziert werden. 16:9, Surround Sound, Digitalaufnahmen oder auch überhaupt die Möglichkeit, Sprache in Filmen darzustellen (im Vergleich zu Stummfilmen), haben immer drastische Veränderungen am Medium "Film" mitgebracht. In der Regel hatten diese einen positiven Effekt, weil sie den Filmemachern mehr Optionen bei der Gestaltung der Filme gegeben haben.

Die Aufregung, um die es hier geht, entsteht wohl aus einer Art von Machtlosigkeit, da ein wesentlicher Aspekt des Films nun nicht mehr in den Händen der Filmemacher liegt, sondern in den Händen der Zuschauer. Auch das wird sich, sollte das Feature breitflächig angenommen werden, zwangsläufig auf die Art und Weise, wie Filme produziert werden, auswirken.

Mit dem Gedanken im Kopf, dass "langweilige" Stellen sowieso schneller abgespielt werden, könnte sich der Fokus weiter auf Actionspektakel verschieben, in denen nur noch adrenalinfördernde Szenen aneinandergereiht werden - vielleicht. Warum sollte ich überhaupt Zeit in das Schreiben guter Dialoge investieren, wenn die halbe Zuschauerschaft durchspult, um zur nächsten Szene zu kommen und bestimmte Nuancen vielleicht gar nicht mitbekommt? Warum möglichst jedes Frame in einem Film an meine Idealvorstellung bringen, wenn es niemand bemerkt?

Die Filme, die Jahrzehnte überdauert haben, sind meist "Filme der leisen Töne". Oft dialog- und kopflastig, angetrieben von schwierigen, zeitlosen Themen (Schuld, Rache, Liebe, Tod und so weiter). Genau diese Filme könnten von einem Feature dieser Art aber bedroht werden, da sich diese eben eignen, um schneller abgespielt zu werden. Da ist es - aus meiner Sicht - verständlich, dass Regisseure Angst um ihre Kunst haben. Ob es wirklich so kommt oder nicht, ist eine andere Sache, aber die Angst (oder vielleicht eher dunkle Vorahnung) aus Apatows Zitat kann ich schon nachvollziehen.

tl;dr: Das Thema ist nicht so einfach, wie es aussieht und mit einem "Lass doch die Konsumenten entscheiden" ist es nicht getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill, Razorex, Flywolf und 3 andere
Die Aufregung um das Thema kann ich nicht nachvollziehen. Damit verprellt man nur Kunden. Ein Teil derjenigen die sich diese Option wünschen und evt. nicht kriegen werden, laden sich den Film dann einfach runter und nutzen einen Player ihrer Wahl der das kann. Dann ist das Geheule wieder groß, dass nur illegal gedownloaded wird.
 
Die Filmemacher haben aber auch immer was zu meckern.
Ich würde nie auf die Idee kommen einen Film in veränderter Geschwindigkeit anzugucken, aber in speziellen Sonderfällen kann das durchaus nützlich sein, also warum nicht?
Außerdem unterstützen Abspielgeräte sowas im Prinzip doch seit jeher, warum Netflix nicht auch?
Bei Youtube geht es schon seit vielen Jahren und da hat kein Hahn nach gekräht. Man kann bei Youtube ja auch Filme ausleihen, würde mich nicht wundern wenn das dann auch funktioniert dort.
 
Netflix soll lieber mal die Bitrate unter Android (Smartphone) erhöhen, das ist nämlich mega gruselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
v_ossi schrieb:
Vielleicht ist das Pacing auch bewusst langsam gewählt, um später einen größeren Effekt zu haben.
Oder es wird einfach die Laufzeit verlängert.
Ich bin sicher nicht alleine wenn ich sage das viele Filme und Serien einfach nur Länger sind als sie sein sollten.
 
Geil! Jetzt kann man seine Zeit viel schneller als sonst verschwenden. Darauf hat die Welt gewartet.
 
Zum Glück sind das alles Dinge die kein Mensch braucht.

Verzicht kann so entspannend sein. 🌻😎🍨
 
Zurück
Oben