Netflix und anno

Lillifutt

Newbie
Hallo erstmal.
Also ich brauche einen Laptop den ich hauptsächlich zuhause und auf der Arbeit nutze zum streamen( netflix und prime)
Ich möchte aber auch etwas spielen. Anno oder sowas. Also keine 20000000000 Bilder pro Sekunde epelepsie games.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Netflix prime und bissl daddeln

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein? Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
So was wie anno... Keine multi-player oder egoshooter

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Was kann ich haben?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Hängt es am Strom

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Sollte schon was nützliches drauf sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nope

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Wlan

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht ....ja bis 600

welches anno? :D

1800 kannst du knicken, da wirst du das dreifache hinlegen müssen und selbst das wird nicht reichen

Das hab ich mir schon fast gedacht.
Aber die älteren tun es auch gut für mich.... Bin ja auch keine 20 mehr 😂

anno 1800 wird im lategame zum hardwarefresser ;)

16gb sind da Minimum pflicht. und das wird schon knapp.

und die cpu kann nicht schnell genug sein. 6 kerne sollen es da schon sein

Naja also in dem Anno Community Tests sind ja auch einige Notebooks mit drin, jeweils in FullHD getestet.

1060M
Ultra - 30FPS
Mittel - 88FPS

1050M
Ultra - 15 FPS
Mittel - 58 FPS

Ich würde ja fast behaupten dass man auf 720p und alles niedrig dass eventuell sogar auf ner integrated laufen lassen könnte.
Jedenfalls kann man mit 600€ Budget definitiv Anno 1800 zocken, da bekommt man nämlich schon eine 1050M.
Im Endgame reichen auch locker 20FPS über der Stadt um das noch zocken zu "können".

16GB RAM können aber nicht schaden wenn du das vor hast da stimme ich sofort zu. :D

Edit: Achja die alten Teile (1404 und älter) laufen auch auf einem Toaster, da reicht definitiv die CPU integrierte.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann wohl noch bissl sparen. Bevor ich 500 für nen 8gb ausgebe mit dem ich nur gucken kann spar ich lieber und kauf dann einen mit dem ich auch spielen kann. Warum die Dinger auch so teuer sein müssen.
Gibt es gute Seiten wo man gebrauchte oder generalüberholte kaufen kann? Kenne mich leider sooooo garnicht aus

Für deine Anforderungen absolut unbrauchbar

Zurück
Oben