Netgear Nighthawk x10 vs. Fritzbox 7590

WLAN ist WLAN und dafür gibts keine Garantien. Und zu beachten. Der Nighthawk ist ein reiner Router. Er kann die FritzBox nicht ersetzen. Er kann sie nur erweitern. Eine 1und1 FritzBox brauchst Du dazu auf jeden Fall noch. Als Modem zur Einwahl und als Telefonanlage.

und jetzt? Beide Router werden den gesamten Datendurchsatz schaffen. Meine 200 MBit mit der 6490 bei Unitymedia sind kein Problem für die Fritz. Wichtiger ist die Tatsache, das der erwartete und angebotene Speed überhaupt vom Anbieter realisiert werden kann.

BlubbsDE schrieb:
WLAN ist WLAN und dafür gibts keine Garantien. Und zu beachten. Der Nighthawk ist ein reiner Router. Er kann die FritzBox nicht ersetzen. Er kann sie nur erweitern. Eine 1und1 FritzBox brauchst Du dazu auf jeden Fall noch. Als Modem zur Einwahl und als Telefonanlage.

motorazrv3 schrieb:
und jetzt? Beide Router werden den gesamten Datendurchsatz schaffen. Meine 200 MBit mit der 6490 bei Unitymedia sind kein Problem für die Fritz. Wichtiger ist die Tatsache, das der erwartete und angebotene Speed überhaupt vom Anbieter realisiert werden kann.

Wenn der anbieter 100 mbit angibt, warum sollte er es nicht realisieren können?

Weil dort meist der Zusatz bis zu in der Angebotsbeschreibung steht.

Das heißt du bekommst max 100 MBit, gerne bzw manchmal aber auch weniger!

Zuletzt bearbeitet:
100K via DSL ist Vectoring. Da passiert es selten, dass weniger ankommt. Aber sicher, kann auch passieren. Spielt aber hier im Thema ja keine Rolle. Ob es 100, 90 oder 80K sind.

Beide Geräte am Anschluss testen. Aber 200 - 500 kbits unterschied wirds mit Sicherheit nicht sein (bei 100000 kbits). Der Hauptteil hängt am Provider.

Zuletzt bearbeitet:
VDSL2 Mit Verctoring wird er ungefähr das bekommen was im Vertrag steht, aber das ist ja nicht das Problem!

Problem ist das WLAN ( Pfui! nutzt man nur für Handy / Tablet, als Netzwerk hat das sonst nix verloren! ) das sind Funkwellen und was du da durch kriegst steht in den Sternen! Rigips/Stahlbeton/ Feuchtigkeit/ DECT/ andere WLAN/Mikrowelle/schlecht geschirmte Elektrogeräte/Steckernetzteile usw. alles Störquellen die das Endergebnis beeinflussen!

Fibre --> Copper -->PLC(PowerLAN) --> WLAN in der Reihenfolge! WLAN ist die beschiessenste Netzwerk Topologie die es gibt (wegen Handy / Tablet leider unverzichtbar) aber auch nur dafür sollte man sie nutzen!

Mit WLAN wirst du deine 100Mbit nicht voll nutzen können!

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
100K via DSL ist Vectoring. Da passiert es selten, dass weniger ankommt. Aber sicher, kann auch passieren. Spielt aber hier im Thema ja keine Rolle. Ob es 100, 90 oder 80K sind.

Warum das nicht? Er fragt welcher Router von beiden die 100 schaffen werden. Sicherlich beide, aber nur wenn 1und1 auch liefert.
Das ist der wichtigste Faktor, danach kommt der Router. Was habe ich von 100 MBit, wenn mein Router das nicht verarbeiten kann.

Jeder Billig Router (mit Gbit WAN Schnittstelle, nicht die Dinger die nur Fast Ethernet haben) sollte die 100 Mbit WAN Traffic schaffen, der Netgear X10 taugt sogar für 1 Gbit Internet (netto 940 - 950 Mbit) - das ist also nicht das Problem.

30m WLAN hast sicherlich mit dem Netgear die grössere Chance als mit der Fritzbox. Wobei was heisst hier 30 Meter? 30 Meter durch 5 Wände? 30 Meter freie Sicht? Gibts Störquellen? Musst Du ausprobieren, das kann Dir niemand garantieren - das ist bei jedem Installationsort wieder eine Überraschungskiste.
Anderseits hat der Netgear kein Modem verbaut, weswegen da noch ein zusätzliches Gerät nötig wäre für die Verbindung ins Internet. Würde drum eher auf eine Fritzbox mit Modem gehen und ggf ein Crossband (wichtig sonst halbiert sich die WLAN Bandbreite) fähiger Repeater dazukaufen falls die WLAN Reichweite nicht ausreichend ist.

Der Router spielt keine Rolle. Konkret in diesem Thema. Weil beide alle DSL Geschwindigkeiten können. Ohne Probleme.

Und was den Nighthawk angeht. Der kann im Grunde 0 MBit bei DSL. Er hat kein Modem. Das sagte ich schon weiter oben.

Warum das nicht? Er fragt welcher Router von beiden die 100 schaffen werden. Sicherlich beide, aber nur wenn 1und1 auch liefert.

Der Nighthawk schafft da wie BlubbsDE bereits sagt gar nix, da er kein Modem integriert hat! Die 100MBit kann aber jeder VDSL2 fähiger Router und per LAN auch locker durchreichen! Das Problem ist das WLAN! Gründe wurden da auch schon mehrfach genannt!

Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
Rigips/Stahlbeton/ Feuchtigkeit/ DECT/ andere WLAN/Mikrowelle usw. alles Störquellen die das Endergebnis beeinflussen!
DECT streich mal getrost raus, da anderes Frequenzband (1,88 - 1,9 GHz, stört dafür aber schlecht installierte Sat-Anlagen auf zwei Transpondern), WLAN hat 2,4 sowie 5 GHz.

Ansonsten hast Du Recht, wer ein stabiles und schnelles Netzwerk möchte, legt Strippe. Und 30 m im Gebäude kann man meist vergessen. War letztens in einem Hotel ("WBS 70" lässt grüßen), da war im Flur alle 10 m ein Accesspoint unter der Decke, damit einigermaßen Empfang auf den Zimmern möglich war.

Zuletzt bearbeitet:
tja Theorie und Praxis ;p ... hab hier schon öfters Fälle gehabt wo DECT das WLAN ebenfalls störte! ( gut lag eher an einer intern schlecht getrennten DECT / WLAN , da haben die PCB Layouter versagt ). Störungen war trotzdem da! Eindeutig reproduzierbar!

Auch Fälle wo nasse Wäsche in dirketer Sichtlinie des Routers zu Störungen kam (Telekomanschluß/Fritzbox hing in der Waschküche) ... und noch ein paar andere exotisch Störquellen ... Funkwellen sind einfach scheiße!

Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:

owned_you schrieb:
Mit WLAN wirst du deine 100Mbit nicht voll nutzen können!

Ich kann mit IEEE 802.11n (300Mbit/s brutto) 100Mbit FTTB voll nutzen. PowerLAN ist je nach Gebäude keinen Deut besser als WLAN... Da ne pauschale Aussage zu treffen wie "WLAN mies, DLAN großartig" halte ich für Unsinn.

PLC lassen sich die Störeinflüsse beseitigen ( Netzanalyse; Phasenkoppler; Entstörfilter; etc. )
PLC ordentlich aufgezogen und realisiert hast du garantierte 2/3 der Bruttorate! Gut ist nicht Plug&Play wie einem die Werbelügen weismachen wollen, aber mit Sachverstand realisierbar! Und läuft das mal dann bleibt das so!

WLAN Störungen kannst du nicht einfach beseitigen! klar wenn du optimal strörfeie Umgebung hast funzt das einwandfrei, nur hat man das meistens nicht und selbst wenn man das hat, kann sich das von heute auf Morgen ändern ... neuer Kühlschrank, neue Mikrowelle oder sonstwas und zwar nicht nur bei dir sondern auch wenn der Nachbar was neues hat kann das schon reichen!

Zuletzt bearbeitet:
Facu1ty schrieb:
Ich kann mit IEEE 802.11n (300Mbit/s brutto) 100Mbit FTTB voll nutzen. PowerLAN ist je nach Gebäude keinen Deut besser als WLAN... Da ne pauschale Aussage zu treffen wie "WLAN mies, DLAN großartig" halte ich für Unsinn.

Das ist Quatsch. Wenn DLAN geht, dann ist es immer stabiler. Das kann man pauschal sagen, ja. WLAN ist Funk oder von allem möglichen abhängig. Und das alles mögliche ändert sich dabei auch noch ständig. All das gibt es bei DLAN nicht.

Ich gebe dir auch im Großen und Ganzen recht. WLAN ist anfällig für Störungen. Allerdings sollten potentielle Einflüsse einfach vorher abgewogen werden...

- Wenn ich 100Mbit nutzen will und dimensioniere mein WLAN ausreichend groß kann ich dort auch Verluste in Kauf nehmen.
- Wohne ich auf dem Land und habe genug Abstand zu den Nachbarn, kann mir egal sein, welche Geräte die sich anschaffen. Wohne ich in einem Wohnkomplex mit 20 Parteien wirds wahrscheinlich problematisch.

Zum Thema PowerLAN: Ich bin schon an einem Altbau verzweifelt, obwohl ich Internet nur vom 2ten in den 3ten Stock bringen wollte. Es hat sich rausgestellt, dass jedes Stockwerk vom Keller aus versorgt wurde. D.h. PowerLAN musste 2ter Stock -> Keller -> 3ter Stock. Da gabs auch nen herben Verlust, allein durch die alten Kabel.

Pauschal eine Aussage zu treffen finde ich einfach nicht gut.

Zurück
Oben