Netgear Nighthawk

MacLeod

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
43
Guten Morgen Community,

ich wollte mein Computer Netzwerk Erweitern.
Zurzeit besteht mein Netzwerk:
1x FritzBox 6690 Cable (Anbieter 1.000Gbt/s/50.000Mbt/s)
1x Netgear Nighthawk S8000 (Lan1-6 belegt)+ 2x Lan Aggregation)
1x NAS Synology Server
2x Desktop PC
2x Laptop
mehre WLAN Steckdosen über Alexa
TV-Fire Stick

Nun wollte ich einen 2. Switch oder einen WLAN Router von Netgear holen, aber der Nachfolger von
Netgear Nighthawk S8000=Netgear Nighthawk SX10 steht wohl nicht mehr zum verkauf dar.

Nun habe ich mich nach einen anderen Switch oder Wlan Router umschauen.
Ich finde leider immer nur, WLAN Router von 4 oder 5 Lan Anschlüsse mit 2.5 Gbt.

Ich würde gerne einen WLAN Router mit 8 oder 10 Lan Ports 2,5G bevorzugen, aber ich glaube sowas gibt es nicht oder?

Kann mir jemand einen ratschlag zum Kauf einen WLAN Router machen?
Der WLAN Router sollte schon:
6 GHz
5 GHz
2,4GHz
1-8 LAN Port mit 2,5G
Weboberfläche für Konfiguration, LAN Aggregation,
Und es sollte möglich sein, es mit meinen Switch Netgear Nighthawk S8000 verbinden können.

Es Muss nicht Unbedingt von Netgear sein, aber ich würde es bevorzugen.

Mit freundlichen Grüßen
MacLeod
 
8 LAN Ports gibt es bei Netgear mWn gar nicht
Was meinst du mit 6 GHz ? Oder ist hier Wifi6 gemeint ?
 
8 LAN Ports hatte der "alte" Asus RT-AX88U. Die Neuauflage (AX88U Pro) mit 2,5GBit LAN hat leider nur noch 5 LAN Ports.

Die Frage ist, warum soll es noch ein Router sein und kein Switch? In der Regel reicht doch ein Router pro Netzwerk. Willst du das WLAN der Fritzbox ersetzen?

Ich würde den S8000 durch ein ausreichend großes Switch mit 2,5GBit Ports ersetzen. Zum Beispiel: https://geizhals.de/zyxel-mg-108-desktop-2-5g-switch-mg-108-zz0101f-a2602438.html

Eine Nummer größer wäre dieser hier: https://geizhals.de/tp-link-sg3400-...5g-managed-switch-tl-sg3428x-m2-a3052177.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RexCorvus,
ich meine mit 6 GHz = Wifi6.

SaxnPaule,

ich wollte ich meinen PC Room die WLAN Verbindung vergrößern bzw. verbessern, deswegen einen WLAN Router.
Meine FritzBox steht im Schlafzimmer, durch 4 Räumen getrennt zum PC Raum.
Danke für die Links.
 
Dann besorge dir einen ausreichend großen Switch (habe oben zwei Beispiele genannt) und betreibe daran einen AVM Repeater als AccessPoint ("LAN-Brücke" Modus). Den Netgear Switch legst du als Reserve in den Keller oder verkaufst ihn.

Ein weiterer Router ist in deinem Fall sinnfrei und verkompliziert die Netzwerkinfrastruktur nur ohne dabei einen Mehrwert zu bieten. Mit einem Router kaufst du dir unzählige features ein, die du gar nicht benötigst, weil die ja bereits in der Fritz Box enthalten sind. Dadurch hast du entsprechende Einschränkungen (Anzahl LAN Ports) und Mehrkosten. Dann lieber zielgerichtet die optimalen Geräte für konkrete Anforderungen (WLAN + 8 LAN Ports) kaufen.

MacLeod schrieb:
Meine FritzBox steht im Schlafzimmer, durch 4 Räumen getrennt zum PC Raum.
Und wie kommt das LAN in deinen PC Room? Ich hoffe durch ein Netzwerkkabel?

Falls nicht, bitte Grundriss aufmalen und bestehende Netzwerkgeräte inkl. Verbindung einzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, RexCorvus und norKoeri
MacLeod schrieb:
ich meine mit 6 GHz = Wifi6.
Wifi 6 ist 2,4 und 5 GHz. Nur Wifi 6E unterstützt darüber hinaus noch 6 GHz.


Ganz allgemein: Es ist nicht zielführend, einen WLAN-Router mit allen Schikanen zu suchen. WLAN-Router sind sowieso schon All-In-One-Geräte, die viele einzelne Geräte und Funktionen in sich vereinen. Das geht immer auf Kosten des Umfangs der einzelnen Komponenten.

Das, was du salopp als "WLAN-Router" bezeichnest, ist eigentlich ein
Router-mit-Switch-AccessPoint-MedienServer-DruckerServer-und-optional-TelefonAnlage-und-Modem

Das Gesamtpaket solch einen Geräts bietet sozusagen für alles eine Minimalausstattung, so eben auch für den internen Switch, der in 99,9999% aller "WLAN-Router" nur 4 Ports hat. Wenn man mehr Ports benötigt, ist es nicht sinnvoll, den Markt nach "dem einen" Router abzugrasen, der zB 10 Ports hat, weil er dafür dann womöglich besch...eidenes WLAN bietet oder ihm andere Funktionen gänzlich fehlen. Stattdessen nimmt man dann einen Standalone-Switch, der dir so viele Ports bieten kann wie du möchtest.

AIO-Geräte sind gut für Szenarien, in den man alles benötigt, aber von allem eben immer nur ein bischen. Braucht man mehr von etwas, ergänzt man sie mit spezialisierten Einzelkomponenten. Das kann im Zweifelsfalle so weit gehen, dass man einen AIO-WLAN-Router mit einem Profi-Router nebst autarken Modem, separatem Switch und einzelnen Access Points ersetzt, also AIO vs 4+ Einzelgeräte.
 
dein Wunsch nach einem wlan Router mit 1-8 Port 2.5G lan ist unlogisch.
Kauf dir lieber zusätzliche Switch und ap die deine Wünsche erfüllen. Der Kosten nutzen Faktor ist so viel besser.
z.b. 2.5g Switch 8 Port ca. 140€. Dreier set tplink wifi6e deco für 270€ usw. Und wenn mal ein Teil defekt ist musst du nur den ersetzen und nicht ein einzelner Profi Router im preissegment eines Kleinwagens
 
Zurück
Oben