Netgear Nighthawk x10 vs. Fritzbox 7590

Zum Thema PowerLAN: Ich bin schon an einem Altbau verzweifelt, obwohl ich Internet nur vom 2ten in den 3ten Stock bringen wollte. Es hat sich rausgestellt, dass jedes Stockwerk vom Keller aus versorgt wurde. D.h. PowerLAN musste 2ter Stock -> Keller -> 3ter Stock. Da gabs auch nen herben Verlust, allein durch die alten Kabel.

Pauschal eine Aussage zu treffen finde ich einfach nicht gut.

Hast du eine Netzanalyse machen lassen? Phasenkoppler verbaut? Entstörfilter?

Da geht es um reine Physik ... PowerLAN ist kabelgebunden und damit kann man die Fehlerquellen beseitigen, da gibt es nix dran zu rütteln!

Klar das sagt einem die Werbung nicht, da ist einstecken läuft! Das ist glatt gelogen!

Bei Funkwellen geht das aber nicht so einfach! gut du kannst Richtantennen nutzen, behebt aber nur ein Teil der Probleme!

Fibre --> Copper --> PowerLAN --> WLAN rein physikalisch bedingt! Ja das lässt sich ziemlich gut pauschalisieren!

- Wohne ich auf dem Land und habe genug Abstand zu den Nachbarn, kann mir egal sein, welche Geräte die sich anschaffen. Wohne ich in einem Wohnkomplex mit 20 Parteien wirds wahrscheinlich problematisch.

Ich <-- Landei, 500 Seelendorf ... meine Fritzbox zeigt mir je nach Wetterlage ( ja WLAN ist ebenfalls wetterabhängig) zwischen 16 und 25 WLAN Netze an! 2,4Ghz kannst du komplett vergessen! das 5 Ghz Netz sieht es noch etwas besser aus, aber selbst da biste nicht alleine und müssen deine mobilen Geräte auch erstmal beherschen!

Da hast du vielleicht noch Chancen wenn du auf dem Dorf im Rentnerteil wohnst ... aber auch nur mit viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
dLAN kann auch schwankende Störungen haben - z.B. der Kühlschrank schaltet sich ein, Geschwindigkeit im Keller. Nachbar (ja ist auch möglich, je nach Installation) schaltet den TV ein, Geschwindigkeit im Keller.
Sowohl WLAN als auch dLAN ist situationsabhängig und die Stabilität/Geschwindigkeit/etc kann jederzeit schwanken - pauschal dLAN als stabiler zu bezeichnen, halte ich für die meisten Fälle zwar korrekt, aber keinswegs pauschal gültig. Meinerseits habe ich dLAN schon in einem Neubau und in einem Altbau (+20 Jahre) getestet und in beiden Fällen war die Geschwindigkeit weit (also richtig weit, ca 10%) unter dem was auf der Verpackung steht - das ist mit heutigen MIMO Adaptern (1200+) möglicherweise ein wenig besser bzw je nach Situation kann man da mehr rausholen.
Nur Netzwerkkabel verlegen ist am stabilsten (und auch am schnellsten).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben