Samsung Note 10 Lite...5GHz WLAN nicht vorhanden?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo,
sorry für den wirren Titel, ich bin auch gerade verwirrt....ich bin der Meinung, in den WLAN Optionen meiner bisherigen smartphones hätte ich einstellen können, ob sie nur 2,4GHz machen oder auch 5GHz..."intelligenter Netzwechsel" war da irgendwie die Option.
War immer egal, da ich meine Fritzbox ehe nur auf 2,4Ghz habe funken lassen.
Nun hatte ich aber 2 AVM 1600er repeater verbaut und hier in CB gelernt, dass ich die FB dann auf jeden Fall in 2,4 +5 betreiben sollte.
......Endgeräte in 5Ghz hatte ich aber nicht.....allerdings sehe ich gerade, dass meine Frau mit ihrem alten Samsung Note 4 am oberen AVM Repeater 650 mbit im 5Ghz hat.....? Ich mit meinem Samsung Note 10 Lite habe im 2,4 Netz 127mbit??

Meine Frau weiss sicher nicht, dass ihr smartphone auch 5Ghz kann und was das auf sich hat, ich hingegen will es bei mir bewusst einstellen, aber es scheint es nicht zu geben..

danke für Rat, wie ich mein Note 10 Light auch auf 5Ghz einstellen kann optional..

Ash
 
Ist das wichtig? Wenn das genutzte Betriebssystem gut programmiert ist, dann nutzt es automatisch das richtige Band bzw. bekommt es entsprechend vom AVM Netzwerk zugewiesen.
Mein iPhone X ist zu Hause gerne im 5 GHz Band unterwegs, das Mate 20 Pro meiner Frau hingegen gerne im 2.4 GHz Band laut Übersicht der Fritz!Box. Das, obwohl beide Telefone quasi nebeneinander liegen.

Deaktiviere und Aktiviere mal das WLAN am Samsung. Dann sucht es neu und geht sehr wahrscheinlich aufs 5 GHz Band.
 
hallo,
leider an der Fragestellung vorbei.....wenn ein End-Gerät nicht nur standardmäßig im 2,4Ghz Netzwerk hängt, sondern optional zusätzlich im 5GHz, dann kann man das explizit im End-Gerät so einstellen. Meine Frau mit ihrem alten Note 4 ist sich dessen nicht bewusst...aber ich hatte selbst auch das Note 4 und weiss, dass es eine explizite Option gab, 5GHz mit auszuwählen....das wird bei meiner Frau "aus Versehen " gerade anliegen und sie hat Mega Speed....ich mit meinem viel neuern Note 10 lite hänge auf einem Fünftel des Speeds meiner Frau, weil ich nicht weiß, wie ich meinem Phone sagen soll, dass es bitte auch 5Ghz nutzen soll....keine Option zu erkennen....
Ergänzung ()

Korrektur übrigens: ich hatte kürzlich 2 repeater vom Typ 2400 installiert und in diesem Zuge meine FB 7590 auf 2,4GHz + 5Ghz umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war das früher mal eine Option in der damaligen Android Version auf dem Phone.

Meine Android Zeit ist schon lang vorbei. Ich weiß bei IOS gibt es so etwas nicht.

Wie ich schrieb, WLAN am Note deaktivieren und dann wieder aktivieren könnte helfen. Das Handy sucht nun und nutzt dann vielleicht das 5GHz Band.
 
ok, mal getrennt und wieder verbunden..hey, nun wird mein Note 10 lite im Fritz Box Mesh plötzlich als 5Ghz client geführt.....allerdings mit dem halben Speed meiner Frau, obwohl wir nun beide im selben Repeater eingewählt sind....

ok, ich mache mir da keine weiteren Gedanken....neuere smartphones setzen einen Wechsel von 2,4/5 wohl voraus; man kann das nicht mehr explizit steuern oder 5Ghz bewusst heraushalten....es liegt immer an wenn nötig....
 
Ja genau. Managed das Phone im Zusammenhang mit der Netzinfrastruktur. Ansonsten WLAN am Phone mal an- und ausschalten sollte meist auch reichen.
Ob nun mit 150 oder 866 MBits verbunden spielt doch fürs normale Nutzen eigentlich keine große Rolle. Eher bei intensiven Gebrauch wie Downloads, Updates, etc., wenn halt große Mengen in kurzer Zeit geladen werden sollen.
 
Zurück
Oben