Netgear WNR1000 Modem oder anderen Router

brustring

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe mir einen neuen Router gekauft und dann heute gesehn, dass er nur mit einem Modem funktioniert:D
Ist es besser ein "Breitband-Modem" oder einen neuen Router zu kaufen? Was meint Ihr?Danke für Tipps:-)

PS. Haben eine Telekomanschluss und einen Splitter. Der alte Router war ein Speedport w500, den ich von der Telekom bekommen hatte.

Wikipedia -> Router und
Wikipedia -> Modem.
Lesen und verstehen.

Kurzform: Ein Router 'routet', dh. schickt die Daten von deiner Internet-IP zur PC-IP und andersrum.
Ein Modem (MOdulatorDEModulator), wandelt die Daten, damit sie für den Router/ den PC auch lesbar sind.

Du hattest bisher ein Modem mit integriertem Router.
Jetzt hast du dir ein Router gekauft, aber es fehlt das Modem.

lg
fire

computerbase107 schrieb:
Mißbrauche doch den alten Router als Modem.
Genau so läuft das gerade, sonst könnte ich nicht schreiben:-)
firexs schrieb:
Wikipedia -> Router und
Wikipedia -> Modem.
Lesen und verstehen.

Kurzform: Ein Router 'routet', dh. schickt die Daten von deiner Internet-IP zur PC-IP und andersrum.
Ein Modem (MOdulatorDEModulator), wandelt die Daten, damit sie für den Router/ den PC auch lesbar sind.

Du hattest bisher ein Modem mit integriertem Router.
Jetzt hast du dir ein Router gekauft, aber es fehlt das Modem.

lg
fire
Ist mir klar, ich habe beim Kauf nur nicht so genau geschaut, erst als das Teil bei mir stand und nicht so funktionierte wie es sollte:D
Welche Option ist besser:
♦Alten Router als Modem?
♦Neuen Router gegen einen mit Modem Tauschen?
♦Modem für den neuen Router kaufen?

Das wollte ich eigentlich wissen:-)

cartridge_case schrieb:
die frage ist ja, wieso hast du einen neuen bestellt?

Weil der alte über die LAN-Verbindung immer erst eine Verbindung hergestellt hatte, wenn ich Router und PC getrennt hatte (also Kabel ausstecken->einstecken und das ein paar Mal). Seit ich den neuen Routen habe, klappt alles ohne Probleme, wieso weiss ich nicht. Wenn ich den Alten wieder anschließe, gibt es wieder diese Verbindungsprobleme. Ist er nur "dazwischen geschaltet" geht das Verbinden ohne Probleme.

Joa, lass es so. Klingt nach einem Massefehler, aka Kurzschluss.

ich vermute ein adressenkonflikt des alten router..

übrigens: breitband-router haben auch kein modem integriert :D

Zurück
Oben