Verständnisfrage Router mit Modem

SpitfireG

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich bin noch "stolzer" Besitzer einer Fritzbox 7362 SL und bei der Telekom 50.000. Da mich in letzter Zeit das schlecht WLAN aufregt, wollte ich mir endlich mal einen neuen Router gönnen.

Kurze Recherche, die Fritzbox 7530 AX müsste Preis/Leistung das beste komplett Angebot sein.

Jetzt zu meiner Frage, kann ich meine alte Fritzbox nur als Modem benutzen und stattdessen einen Router von Huawei o.ä. kaufen? Das kommt ja insgesamt günstiger und müsste sogar besser als die genannte Fritzbox sein. Oder gibt es bei Modems auch Erneuerungen und man ist besser beraten direkt einen neuen Router mit Modem zu kaufen?
 
ADSL, VDSL, vectoring, super vectoring ... es gibt da einige Standards.

Meiner Meinung nach ist man mit einem Modem und einem Router immer flexibler aufgestellt, ist preislich aber oft etwas unattraktiver und meistens mehr Aufwand zu konfigurieren als eine Standalone-FRTIZ!Box mit integriertem Modem.

Da du über "WLAN" klagst, das wäre genau genommen die dritte Komponente.

Anschluss -> Modem -> Router -> Access Point (WLAN), wenn man im Konsumentensegment allerdings von Router spricht, dann meint man häufig das Ding mit integriertem WLAN.
 
Die günstigste gute Kombination ist wie immer eine gebrauchte 7520 (25-45€) und Telekom Speed Home WLAN als Access Point. Dann hast du einen flotten, zukunftsfähigen Router und sehr gutes WLAN. Wenn du mit mehreren Geräten leben kannst, dann mach es so, wenn nicht, dann ist die 7530 AX schon ok...
 
SpitfireG schrieb:
einen neuen Router
Du braucht eigentlich nur einen neuen WLAN-Access-Point. Offenbar warst Du bereit knapp 160€ für einen neuen Router auszugeben. Dann kannst Du auch einen gebrauchten FRITZ!Repeater 6000 oder – wenn es neu sein muss einen FRITZ!Repeater 3000 AX – nehmen. Aber welches Problem hast Du mit dem WLAN der FRITZ!Box 7362 SL genau?
SpitfireG schrieb:
Fritzbox nur als Modem benutzen
Nutzt Du die Telefonie?
SpitfireG schrieb:
stattdessen einen Router von Huawei o.ä. kaufen?
Welchen Internet-Anbieter nutzt Du, wie die DSL-Leitung, ebenfalls Telekom Deutschland? Vor knapp einem Jahr hatte die Heise-Zeitschrift c’t einen Test von einigen WLAN-Routern … selbst einfachste Dinge in Bezug auf IPv6 waren nicht möglich. Mein Tipp: Sehr genau überlegen, ein Wechsel weg von AVM sinnvoll ist.
 
SpitfireG schrieb:
Da mich in letzter Zeit das schlecht WLAN aufregt

Vielleicht solltest du das erst mal genauer spezifizieren. Was stört dich am WLAN? Wie @norKoeri schon sagte: Vielleicht reicht dir ja ein zusätzlicher AP oder Repeater?

Mein Router z.B. steht im Flur, ich brauche WLAN aber nur im Wohnzimmer. Deshalb habe ich das WLAN im Router deaktiviert, die Antennen demontiert und für das WLAN einen Turris MOX ins Wohnzimmer gestellt.
 
Also ich hab gerade mal eine 45 m² Wohnung. Die FrirtzBox 7362 SL steht maximal 6 m entfernt und muss durch eine Tür bzw. Wand. Der Speedtest über WLAN zeigt mir 6 Mb/s bei einer 50.000er Leitung. Der WLAN-Empfang ist auch durchgängig bei den maximalen Strichen. Trotzdem habe ich teils eine langsame Verbindung bzw. gefühlt mini Verbindungsabbrüche., weshalb die Idee das 5GhZ vllt. etwas besser läuft.
Bei Ebay habe ich mal ein paar Angebote beobachtet. Die FritzBox 7520 könnte man für 30 bis 40 € bekommen.
 
SpitfireG schrieb:
maximal 6 m entfernt und muss durch eine Tür bzw. Wand. Der Speedtest über WLAN zeigt mir 6 Mb/s
Schwierig. Kann normal sein. Kann ein Hardware-Defekt sein. Kannst Du einen WLAN-Access-Point im Bekanntenkreis ausleihen? Ich würde versuchen irgendwie näher zu kommen, also Flachkabel und dann ein FRITZ!Repeater im Modus LAN-Brücke. Kann auch ein alter FRITZ!Repeater 450e oder eine zweite FRITZ!Box 7362 SL sein.
SpitfireG schrieb:
die Idee das 5GhZ vllt. etwas besser läuft
Nein, leider nicht, außer Du hättest wahnsinnig viele WLANs in Deiner Umgebung, die auch aktiv sind, also Dein WLAN kaputt machen. Das siehst Du in der Web-Oberfläche der FRITZ!Box unter WLAN → Funkkanal. Nicht in der Graphik unten, sondern die oben „Auslastung des aktuellen Funkkanals“.
 
Der reine Modem betrieb wurde von avm vor ca. 5 Jahren deaktiviert worden. Zurecht.
Du kannst aber irgendein Router als wlan-Switch missbrauchen. Jedoch wird das wlan nicht besser… ich vermute eher das deine wohnsituation einfach nicht wlan tauglich ist oder der Router Standort komplett falsch gewählt ist. In einem Möbel versteckt? Hinter dem fernsehmöbel versteckt? Badezimmer/Küche hinter der Wand?
Welche Kanäle nutzt du? Was ist für drahtlos Geräte im Umkreis? Dect, Netzteil, kabelsalat, Lautsprecher?
 
SpitfireG schrieb:
Der Speedtest über WLAN zeigt mir 6 Mb/s bei einer 50.000er Leitung.
Wirklich 6 Mb/s oder 6 MB/s? Wenn es 6 MB/s sind, dann würde es genau zu deiner Leitung passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Incanus
chrigu schrieb:
Der reine Modem betrieb wurde von avm vor ca. 5 Jahren deaktiviert worden. Zurecht.
Warum zurecht? Das wäre doch eine sinnvolle Funktion, um ein älteres AVM Gerät weiter nutzen zu können aber mit aktueller Routertechnik dahinter.
 
Frag avm wieso diese Funktion deaktiviert wurde, nicht mich.
 
Und was für eine Hilfe ist das für den Fragesteller?
 
Warum stellst Du die Frage mir und nicht Dir? Noch einmal, die Aussage kam von Dir.
 
Noch einmal. Wie hilft das dem beitragssteller?
 
Ich verstehe Dich nicht, aber wie auch immer, nachdem Du das jetzt unnötigerweise so aufgebläht hast, sollten wir es sein lassen.
 
Wer bläht ist hier wohl jemand anderes. Aber richtig, schluss mit ot.
 
Zurück
Oben