Nette Nachbarin !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DancerCH

Lt. Junior Grade
Also, folgendes Problem. Meine „nette“ Nachbarin hat ihr Wohnzimmerfenster direkt unter meinem Schlafzimmer. Jeden Tag sitzt sie mit ihrem Stuhl bei dem offenem angewinkeltem Fenster und raucht ihre Zigarette. Das schön jeden Tag so ab 6.30 Uhr am Morgen und dann regelmässig den ganzen Tag bis späht am Abend. Das Fenster ist natürlich dann nach oben geöffnet…sie möchte ja den Gestank nicht in der eigenen Wohnung haben, nein der muss dann zu mir.
Leider wache ich von dem Gestank auch am Wochenende auf, was das Ausschlafen doch zum Problem macht.

Nun mit ihr reden geht nicht. Sie meinte sie kann machen was sie möchte usw. leider hat sie ja recht.
Habt ihr irgend jemand eine Idee was ich machen kann….Sonst sind ihre Blumen dran !

Ich hatte erst letztens eine Diskussion mit meiner Mutter über einen ähnlichen Fall. Meine Eltern rauchen nur zum Küchenfenster hinaus und der Rauch steigt ja nach oben, d. h. direkt in die Küche der Nachbarin. Jedenfalls, meinte meine Mutter, dass es für "sowas" eine Regelung gibt. Ob es nun die Zigarettenanzahl ist oder nicht, weiß ich nicht mehr und ob es stimmt auch nicht.

Vielleicht mal deinen Vermieter anrufen und den Fall mal schildern ?

DancerCH schrieb:
Sonst sind ihre Blumen dran !
Du meinst aber hoffentlich durch den Zigarettenrauch und nicht etwa durch Tätigkeiten deinerseits :D ;)

@topic

Hast du evtl. andere Belüftungsmöglichkeiten in deinem Zimmer?
Ich nehme an du hast dein Fenster auch auf, wenn sie raucht?! Sonst stinkt es doch nicht, oder?
Viele Möglichkeiten gibt es nicht, da sie (wie du schon sagtest) in ihrem Haus (fast) alles machen darf was sie will.
Ansonsten hilft scheinbar wirklich nur-gut auf sie einreden (in freundlichem Ton).
Sie kann doch bestimmt woanders rauchen.

Wie nah sind die Fenster denn beisammen, dass du das noch in deinem Schlafzimmer riechen kannst? Gut, sie sind übereinander, aber wenn der Qualm an der Luft ist, verteilt er sich doch sofort.

@AvenDexx:

Oh, da irrst du dich aber! Der Zigarettenrauch verteilt sich nicht so schnell wie alle denken!
man denkt das nur, weil der Rauch nach oben steigt und man ihn dann normalerweise nicht mehr riecht. Aber Da er sein Fesnter direkt drüber hat, fliegt der Rauch in sein Zimmer rein...den Vorgang nennt man glaub ich Diffusion, oder?

Naja, und da zieht er dann in Vorhänge, Bettzeug, Kleidung und so weiter ein.

Einfach mal mit dem Vermieter sprechen und ihn darauf hinweisen, wenn jemand was sagen kann, dann er.

Der Harakiri-Weg inklusive langatmigem Nachbarschaftsstreit wäre natürlich ein Gegenschlag *muha* xD
Stinkende Gegenstände zum Fenster raushängen (Socken, Fisch, bla) und dann Fenster zu. Gestank bleibt vorerst draußen und Nachbarin ist angepisst. Jetzt im Sommer vielleicht nicht unbedingt so der Tipp, wegen der Wärme (warme luft steigt nach oben, bla, physik, bla), aber wenn sie den ganzen Tag am Fenster hockt? Kannst du ja zwischendrin auch mal Fenster von dir zulassen und was raushängen.

Bosheit kann so schön sein wenn man nicht selbst drunter leidet ^^

/edit:
Mach mal Bild von der Lage, damit man da was vorschlagen kann, evtl. gibts ja total einfache Lösungsvorschläge.

Schraub eine alte Dampfabzugshaube oder ähnliches über ihr Fenster. Das Rohr führt dann in ihr Schlafzimmer :D

wenn sie freiwillig nicht auf ihre zigaretten bei offenem fenster verzichtet, hast du trotzdem noch möglichkeiten:

1) dein fenster schliessen.
2) anderes fenster zum lüften nutzen.
3) selbst mit dem rauchen anfangen :freak:
4) oder du beginnst einen schönen kleinen nachbarschaftkrieg, in dessen folge du dann nach monaten oder jahren des streits freiwillig ausziehst. "petzen" beim hauswirt, auch wenn es dein gutes recht ist, wird sicherlich nicht gut ankommen bei deiner nachbarin.

such dir was aus :D

bis denne

groovykay schrieb:
Einfach mal mit dem Vermieter sprechen und ihn darauf hinweisen, wenn jemand was sagen kann, dann er.

und was soll er sagen..

der nette mann da oben möchte daß sie woanders rauchen. :rolleyes:

das zeigt garantiert wirkung.

inwieweit eine vermeidbare belästigung vorliegt, dürfte nur ein ortstermin mit schiedsmann und später einem richter zeigen.

fenster zu ist die einfachste lösung. es findet sich immer ne möglichkeit ihr auch mal eins auszuwischen wenns denn sein muss.

auch ne idee wäre bettentausch. :D oder ist die hässlich ?

Man kann Sie wegen Geruchsbelästigung angehen.

Ich würde es Ihr erst sagen (auch das es Geruchsbelästigung ist) dann zum Hauswirt. Und dann ist der Gerichtsweg möglich.

Damit der Hauswirt was macht kannst du Ihn mit Mietminderung drohen. (Viel Spass beim %te suchen;))

Wie kann man sich über so etwas aufregen? Du kennst doch sicherlich jemanden der einen Diesel fährt oder? Geh doch den jenigen am Zeiger wegen dem Ruß, und rege dich nicht auf wegen dem bischen Rauch du MITLÄUFER. Komisch, jetzt machen alle ihr Maul auf.

Du bist ja auch Schweizer. Mach eine Volksinitiative "Verursachergerechte Krankenkassenbeiträge für Raucher". Wenn sie angenommen wird muss sie entweder aufhören zu rauchen oder ausziehen da sie keine Kohle mehr für die Miete hat :)

Aber da müsste man doch auch sonst was machen können. Ständige Geruchsbelästigung kommt sicher nicht in Frage!

Für die Stadt Zürich hab ich z.B. folgendes gefunden:

"Vermeidbare, gesundheitsschädigende oder belästigende Einwirkungen namentlich durch Erschütterungen, Staub, Russ, Rauch, Geruch, Abgase oder Lichtquellen sind verboten." (Art. 9 der allgemeinen Polizeiverordnung der Stadt Zürich)

Müsste bei euch doch auch sowas geben?

@ $corpion

meinst du ernst was du geposted hast o_O
Ich hoffe nicht...

@$corpion

Als Nichtraucher kann einen das schon aufregen

$corpion schrieb:
Wie kann man sich über so etwas aufregen? Du kennst doch sicherlich jemanden der einen Diesel fährt oder? Geh doch den jenigen am Zeiger wegen dem Ruß, und rege dich nicht auf wegen dem bischen Rauch du MITLÄUFER. Komisch, jetzt machen alle ihr Maul auf.

stell dir vor das zimmer drüber wäre das kinderzimmer eines neugeborenen, wärst du dann derselben meinung?

und jetzt komm bloß nicht mit "ist ja aber nicht".

Denkt bitte mal nach! Was soll da schädlich sein? Das was an Ruß und Abgasen durchs Fenster kommt ist mindestens 1000 mal schädlicher.
Da regt sich aber niemand auf. Das kommt aber 24 Stunden am Tag durchs Fenster. Nur weil man es nicht riecht, denkt ihr es ist nicht schädlich?
Und vor allem weil keiner darüber spricht.

Zuletzt bearbeitet:
DancerCH hat sich ja auch nicht desween beschwert, weil er befürchtet dadurch gleich Lungenkrebs zu kriegen... sondern weil er sichd urch den Gestank belästigt fühlt.

Vielleicht kann man das als Raucher nicht nachvollziehen, aber Nichtraucher können diesen Gestank als sehr unangenehm empfinden.
Und ständig zum Fenster rennen müssen weil die wieder raucht oder die Bude voll von dem Gestank haben weil die geraucht hat während man bei offenem Fenster gepennt hat ist ja wohl übel.

Natürlich ist Dieselruss auch unangenehm. Direkt unter meinem Fenster ist eine Garageneinfahrt eines Automonilisten der einen Diesel (und zudem noch ein älteres Modell) fährt... ich muss auch ejdesma wenn der kommt zum Fenster rennen weil mein Schlafzimmer sonst nachher 30 Minuten unbewohnbar wär. Wenn der auch noch anfangen würde da unten zu rauchen, würd ich vermutlich durchdrehen.

$corpion schrieb:
Denkt bitte mal nach! Was soll da schädlich sein? Das was an Ruß und Abgasen durchs Fenster kommt ist mindestens 1000 mal schädlicher.
Da regt sich aber niemand auf. Das kommt aber 24 Stunden am Tag durchs Fenster. Nur weil man es nicht riecht, denkt ihr es ist nicht schädlich?
Und vor allem weil keiner darüber spricht.
Bist wohl selbst bekennender Raucher, nicht wahr? :rolleyes:

@ $corpion

Ich bin toleranter Nichtraucher. Ich habe nichts dagegen wenn einer neben mir raucht. Was mich stört ist aber wenn ich durch den Rauch wach werde und nicht mehr ausschlafen kann. ich bin auch so ein Frischluftfanatiker ... warum muss ich das Fenster zu machen, wenn jemand anderes genausogut in der eigenen Wohnung rauchen kann und seine Fenster zu machen kann?!?!?

Einmal die Woche im Club ein Packerl und gut ists. Also JEIN. Ich bin und war nicht immer Raucher. logisch oder? Als Nichtraucher hat mich aber Qualm auch nicht gestört.
Wird mich auch nicht stören wenn ich wieder mit dem Kraftsport beginne und gänzlich auf Tabak verzichten muß/will/werde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben