Ein einfacher PC für Nachbarin mit Enkelkindern

Ich sehe da wieder die ursprüngliche Aufstellung. Der Pentium kann nur 2100 RAM?
 
Argh. Das war der i3 ohne IGPU. Mea Culpa. Angepasst im letzten Warenkorb.
Was meinst du, bezüglich Ram? Willst du stärkeren?
 
Für meinen eigenen PC mit dem AMD 5600G haben wird 3200 RAM geplant, daher meine Frage
Ergänzung ()

Nun passt die Liste und gefällt mir soweit gut. Bei dem Gehäuse schreibt einer: Leider passt kein CD-Laufwerk in das Gehäuse wenn man ein ATX-Netzteil benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah, die Generation kann generell 3200er vertragen. Ging halt vorher auch darum, in das 400€ Korsett zu passen. Bei dem restlichen Technotop wird das keinen spürbaren Unterschied machen, aber ich hab ihn dir dennoch mal angepasst:
https://www.mindfactory.de/shopping...22138539af73a4a39de0c6cba0d71aa734c7047151ad3
Ergänzung ()

Gehäuse kannst du halt auch ne Münze werfen in dem Preisbereich. Eine echte P/L Empfehlung wäre erst folgendes:
https://www.mindfactory.de/product_...Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1214579.html
 
Ja, mit einem normalen LW-Schacht wird es heute immer schwer... Also nofalls hätte ich hier noch 3 Gehäuse stehen, die sind aber sehr alt, aussortierte Schul-PC's. Das Innenleben hätte ich auch noch da, sogar mit Grafikkarte...alles von 2008
Das Sharkoon wäre ok, wobei das Sichtfenster wieder zu blinki-blinki verleiten könnte
:D
 
Xaphyr schrieb:
Das nehmen wir, sicher ist sicher :daumen:
Ergänzung ()

Und kommen dann, wenn alles andere so bleibt auf: 378,10 €

Cool, ein Schnäpchen, was Oma immer gefällt :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Dann lassen wir es nun so und lassen die Oma entscheiden. Danke dir und noch einen schönen Sonntag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Würde die 50€ für nen 5600G lieber noch investieren und was gescheiteres P/L mäßig kaufen. Denn der 5600G wird Kreise um den Pentium drehen und die Kinder werden auch älter und wollen in Zukunft dann vielleicht doch mal was Leistungsintensiveres spielen wie angegeben und dann hätte man sich gewünscht doch eher zu einer AMD APU gegriffen zu haben, vom 6/12 Kerner mal ganz abgesehen.

Im Grunde steht da die Leistung des Pentium Systems nicht ansatzweise in Relation zum im Grunde fast selben Preis. So würde mein Vorschlag aussehen und dazu noch das Gehäuse von Amazon, welches auch schon zwei Lüfter verbaut hat:

https://www.mindfactory.de/shopping...221b7410a7d22210aa70bc07b47143206c3e2d758d4f1

https://geizhals.de/nox-xtreme-coolbay-rx-nxcbayrx-a1566809.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

und später könnte man das System ohne Probleme noch wunderbar selbst auf einen 5800X3D und eine gescheite schnelle dedizierte Grafikkarte noch upgraden. Finde das Pentium System ist dahingehend rausgeworfenes Geld, wenn es zum vergleichbar selben Preis um einiges mehr an Leistung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde und coasterblog
Lautes und überdimensioniertes Billignetzteil mit EOL Plattform. Der Pentium kann noch mit Raptor Lake getauscht werden. Aber stand jetzt würde dein Vorschlag mehr Leistung bringen, das stimmt schon. Allerdings möchte der TE das ganz deutlich derzeit nicht und ich persönlich würde dem zugunsten zuletzt am Netzteil sparen.
 
EOL ist dann auch deine nicht wirklich prickelnde H610 Plattform (mit nur 2x Ram Bänken, keine VRM Kühlung für 90€) und das Xilence Netzteil, auch wenn Bronze Standard, ist für den Preis und dem was es leistet mehr als in Ordnung,

mehr als Office Kram ist halt mit dem Pentium nicht drinne und verstehe nicht wie man diesen empfehlen kann, wenn es zum fast selben Preis um einiges Mehrleistung gibt, ist wie gesagt raus geworfenes Geld, vor allem aber auch da es sich noch voll im vorgegebenen Budget Rahmen bewegt
Ergänzung ()

Xaphyr schrieb:
Lautes und überdimensioniertes Billignetzteil
sagen die beiden Rezessionen aber was anderes: https://geizhals.de/?sr=2197591,-1
Ergänzung ()

von den Tests mal ganz abgesehen, werden die Xilence Netzteile nicht umsonst als Budget NT's hier empfohlen und kommen noch mit modularen Kabelmanagement daher bei dem Preis: https://www.computerbase.de/2022-05...chnitt_xilence_performance_a_iii_modular_550w

https://myc-media.de/xilence-performance-a-iii-650-watt-netzteil-im-test/

kann aber auch gerne von mir aus noch nen 10er drauflegen und zu nem non modularen Seasonic Gold greifen: https://geizhals.de/seasonic-g12-gc-550w-atx-g12-gc-550-a2522789.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
jenenser1963 schrieb:
Ein Windows 10 könnte ich problemlos besteuern. Ich habe zwar nur ein DELL-OEM Windows, sollte aber passen.
Diese Bemerkung verstehe ich nicht. Windows 10 wird mit dem Media Creation Tool von Microsoft heruntergeladen und damit installiert. Danach ist es allerdings noch nicht aktiviert (läßt sich aber problemlos nutzen, bis auf wenige Anpassungen). Zum Aktivieren (das fordert Microsoft in den Lizenzbedingungen) muß man einen Product Key kaufen. Ob da der Product Key von Dell benutzt werden kann, muß man ausprobieren - ich denke, eher nicht.
Die meiner Meinung nach immer günstigste Variante ist der Kauf eines PCs mit Windows 10. PC-Hersteller erhalten sehr hohe Rabatte von Microsoft, die meist an die Käufer weitergegeben werden.
 
Aufrüstbarkeit? 5800X3D? Netzteile für eine potente Grafikkarte? Manche verkennen hier echt den Einsatzzweck des Systems. Egal was man jetzt kauft, wenn die Leistung nicht mehr reicht, gibt es keine ernsthafte Aufrüstmöglichkeit mehr. Hier im Forum schlagen doch immer noch welche mit dem i5-2500K, FX-6300, Core i5-4570, Core i7-2600K oder ähnlich alten System auf und fragen nach. Unisono ist die da die Meinung, das man neu kaufen sollte. Der Spitzenprozessor des jeweiligen Sockels bringt da weder deutlich mehr Leistung noch ist preisgünstig.

Genau so wird es auch hier verlaufen. Wenn in x Jahren die Leistung nicht mehr langt, wäre sogar der AM5 vielleicht schon länger über EOL hinaus. Und wenn es das Budget hergibt, kann man ruhig einen kleinen Ryzen G kaufen. Der bringt genug Office-/Multimedialeistung und hat trotzdem noch etwas Grafikpower. Soviel, das es zu typischen Spielen der Kinder langen wird. Landwirtschaftssimulator, kleine Aufbau- und Knobelspiele, ein Lego-Rennspiel. Sowas sind doch die typischsten Anforderungen, die da kommen könnten. Der kleine ist 8, die große 12. Da wird weder Cyberpunk noch CoD gespielt! Aber die Anforderungen von Spielen aus der 5 € Spielepyramide sollte der PC schon schaffen. Selbst Intels Grafiklösung i3 ist nicht so mies. Aber eben immer noch schwächer als beim Ryzen G.

Irgendwo muss man bei dem Budget ja mal den Sparstift ansetzen. Das wird dann bspw. das Netzteil sein, ein 30 € 300 Watt BeQuiet System Power ist nur halt so teuer wie ein 60 € 550 Watt Seasonic und auch nicht so hochwertig. Aber im Vergleich zum LingLong oder Feng-Shun-Netzteil noch sehr haltbar. Als Grafikkarte kommt da später ausgehend vom Anwendungszweck bestenfalls etwas wie die 1650 GTX bspw. zum Einsatz.

Das Budget gibt ja nun einen Ryzen 5600 G mit 16 GB Arbeitsspeicher und WLan-Karte für 365 € her. Da würde ich das schon nehmen. Oma hat keine Ahnung, die denkt Intel ist gut, hat aber gleichzeitig noch nie von AMD gehört. Die kauft das, was du empfiehlst. Der Ryzen mag ja unterfordert sein, aber die Pentium G7400 ist nur marginal günstiger. Da stellt sich die Frage eigentlich nicht. Da guckt Oma sicher blöd aus der Wäsche und ist stinksauer, wenn der megateure PC (für manche sind die 400 € verdammt viel Geld!) etwas nicht schafft, wenn der kleine mal irgendwas für sein Alter haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAU123 und smirage
Knergy schrieb:
Aufrüstbarkeit? 5800X3D? Netzteile für eine potente Grafikkarte? Manche verkennen hier echt den Einsatzzweck des Systems.
Vielleicht bekommt ja in 3-4 Jahren einer der beiden den Rechner dann geschenkt und wären dann froh um eine entsprechend vernünftige Plattform, wo man dann nicht direkt alles neu kaufen muss. Das 90€ teure H610 mit nur zwei Ram Bänken und eine nicht vorhandene VRM Kühlung ist da nicht wirklich eine alternative.

Im hier und jetzt mag ein 550W Netzteil vielleicht zu oversized sein, aber später könnte man dann immer noch eine 250-300W GPU verbauen, die der kleine dann an seinem WQHD/4K Monitor zum Geburtstag geschenkt bekommt. Mal vielleicht etwas weiter und konstruktiver denken als wie das was zur Zeit Sache ist.
 
250 Watt GPU? Das wäre Stand jetzt eine 6700 XT oder RTX 3070. Also nicht unbedingt das, was man bei einem Kind (oder später Teenager) erwarten würde ... wenn in diesem Preissegment nicht Platz für ein neues Netzteil ist, weiß ich auch nicht. Stand jetzt benötigt man kein dickes Netzteil. Auch zukünftig wird es wohl noch kleine Karten geben, die ausschließlich über den PCI-E-Slot versorgt werden können. Das ist genau die Art Karte, die zur Anwendung passt.... denn weder 16 GB Ram noch der Ryzen 5600G wird in 4 Jahren jemand vom Hocker reißen. Für Office und Multimedia langt der da trotzdem noch dicke...
 
Knergy schrieb:
250 Watt GPU? Das wäre Stand jetzt eine 6700 XT oder RTX 3070. Also nicht unbedingt das, was man bei einem Kind (oder später Teenager) erwarten würde ...
Ist dem so ? und es war nur ein Beispiel und wollte darauf hinaus das man nicht weis was später noch alles mit dem System gemacht oder angestellt wird. Es geht darum entsprechende Reserven für die Zukunft zu haben, für nen Bruchteil mehr der Kosten die sich immer noch im Rahmen von 400€ bewegen.

Anstatt die Kiste mit nem Pentium Gold und einem überteuerten und abgespeckten H610 Board zu holen, was man weder vom Ram noch mit einer gescheiten CPU aufgrund der VRM Kühlung upgraden kann und es später als Office Kiste zu entsorgen, weil man damit eh nix mehr anstellen kann.

So kann der TE den guten Leutz dann mit nem 5600G und einem gescheiten B450 Board immer noch sagen, das sie den Rechner ohne Probleme bei Bedarf aufrüsten können, wenn mehr CPU oder Grafikkartenleistung benötigt wird

und bei 50€ Preisunterschied zu nem 550W Netzteil und einem um einiges leistungsstärkerem 5600G, weis ich nicht was wir meinen hier großartig rum zu diskutieren, wenn es sich immer noch im Preisrahmen der angepeilten 400€ bewegt.

edit
selbst nen 300W Bronze Netzteil von beQuiet kostet noch seine 48€ und Gold Netzteile fangen auch erst bei 400W an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Verak Drezzt schrieb:
das man nicht weis was später noch alles mit dem System gemacht oder angestellt wird.
Bei einem 400,- € Rechner gibt es nur eines, das man nach gewisser Zeit anstellt: man bringt ihn auf den Wertstoffhof! Jede Überlegung zu einem Upgrade kann man sich sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und coasterblog
Junge Junge, welch hitzige, hypothetische Diskussion. Wenn die Kiste in zwei, drei Jahren einen i5 13400 und eine GTX 1750 bekommt, ist doch alles tutti. Dafür reicht die Plattform dicke. Wenn der Rechner tatsächlich so lange hält, dass sich ein Aufrüsten nicht lohnt, hat er seinen Dienst auch getan. Ich persönlich hätte ja einen i3 verbaut, das wurde aber abgelehnt. Und ich habe auch nicht den Eindruck, das der TE generell gegen AMD ist, da er selbst ein solches System verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jenenser1963 und SuchePC123
Zurück
Oben