Ein einfacher PC für Nachbarin mit Enkelkindern

Für 110€ diesen hier gebraucht:
https://www.ebay.de/itm/304622899641?hash=item46ecf091b9:g:X5QAAOSwFhFjGbNR&amdata=enc:AQAHAAAAoEWU0u9iAVh3co5d+7Ja8iR4CDsFP8wY5m0phcEC0vPpO/S7vuyaqL5ps740cMurk5ErsUBaKyP6bP3tcXIVmRXooXpZmDLYjwADS8M/ot5AWQm7Jiq3cbc8C+xGR/eUZik/+1szx/Hh4v7nhhw254mvSaeedvbAXo0/LInfDW6k4TMJkMF0xGb3MT3rAbA0Y2uAnGD9VO9HXzune1frlTQ=|tkp:Bk9SR9zo3YjkYA&LH_BIN=1

Mit Skylake lässt sich noch so einiges anstellen.

Man kann lt. dem Datenblatt wohl NVMEs verbauen:
https://www.astinashop.de/wp-content/uploads/2018/06/P956.pdf
Also im Bereich von 500GB z.B. eine SN570 für 41,62 beim großen Fluss.

Lt. Bildern und Daten aus dem Internet ist ein D3402 Mainboard verbaut und anscheinend lässt sich sogar ein normales ATX-Netzteil verbauen, hier wird man bis 50€ ebenfalls fündig.

Dazu eine gebrauchte 970, sind hier im Forum für ca. 90€ bisher weggegangen.


Ok, nach kleiner Recherche, ist ein 280W NT verbaut und doch eine andere Version des MBs, wo man kein Standard-NT verbauen kann :(

Dann würde ich es trotzdem so machen und eine Grafikkarte in Form einer 1050TI oder 1650 ohne Stromanschluss verbauen.

Macht in Summe ca. 300€

Wenn einem ein vergilbtes Gehäuse nichts ausmacht, würde ich noch einen 24" Monitor gebraucht dazukaufen:
https://www.ebay.de/itm/275412601841?epid=4007858474&hash=item401fdecbf1:g:W~YAAOSw4wBi7PAS&amdata=enc:AQAHAAAA4ICd+5aNMpfzYIJ+007nE1uVbWFpiYJC4eDaE8Psry5Ag9BuZqWZUJeGCZTcxQjovbLkT6VOIHPcxwrCrSxbV9lEFmM9W0Jbpmv/OrW9HxVRXuBagHE0X3+iJk7iXarPC+hia2iN+4WSwG8wRBdmJvB15T9dcFgTDVLN3RJT83HkvbQDLszrDMgsP4P3LVGU++UjllGK2o+c4MI2fOEZKaU2tcJa22RcYo2YS78Fm1601rEMA4CL8HsnA0ruiKmt6+qbvkRRJI6XFeM6e0KPC1lbP9QAaifMRkjwjT/MXyjp|tkp:Bk9SR_DK0InkYA&LH_BIN=1

In Summe ca. 400€

Ne Tastatur und Maus findet man auch schon für schmales Geld.

So würde ich das wohl machen.

Meine Neffen 6+10 spielen viel LS22, Fifa21, Minecraft auf einem recht ähnlichen System und es läuft soweit alles zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
1662700026927.png


Und bitte jetzt kein "gibt es doch für 10€", das ist laut Zusatzregeln hier eh untersagt.
Es geht jetzt nur darum das käme noch oben drauf; und aktuell ist Skylake auch ohne Support für Win 11 wenn (?) MS die Anforderung durchsetzt.

Klar ist das Budget dafür verantwortlich und nicht die Vorschläge hier.
 
coasterblog schrieb:
Anhang anzeigen 1258312

Und bitte jetzt kein "gibt es doch für 10€", das ist laut Zusatzregeln hier eh untersagt.
Es geht jetzt nur darum das käme noch oben drauf; und aktuell ist Skylake auch ohne Support für Win 11 wenn (?) MS die Anforderung durchsetzt.

Klar ist das Budget dafür verantwortlich und nicht die Vorschläge hier.
Ok, sorry, das habe ich überlesen :( (also das kein BS dabei ist)

Aber Win10 anstatt von Win11 ist doch auch eine Möglichkeit, ist ja nicht so, dass man mit Win10 nichts mehr machen kann...

Und wie hier im Thread schon angemerkt wurde, kann man mit Rufus auch Win11 auf so ein System installieren. Falls es doch gewünscht ist.
 
wenn ich mal einen anderen Ansatz reinreichen darf... auch wenn vermutlich vom Gehäuse her nix tolles... aber immerhin mit Win11 Home für 380€ bei NBB
https://geizhals.de/hp-255-g8-jet-black-5b6j2es-abd-a2669185.html
Ram könnte man bei Bedarf später aufrüsten, aber für das was du als Szenario beschreibst, sollte es reichen können. Ggf. später auch noch einen externen Monitor (2nd Hand oder in einfaches 24" Display für grobe 100€ dazu kaufen, wenn das Notebook Display auf Dauer zu klein sein sollte)

Nachtrag, sehe gerade, da gibt es auch noch mal neben dem 24% Rabatt 50€ Chashback bei NBB, das wäre schon fast ein einfacher Monitor für die Differenz bis zum Budget Limit von 400€
 
@DAU123 Ja, noch. MS ist jetzt am Zug ob und wann sie einen Riegel vorschieben. Ich gehe davon aus dass da was kommt - wissen tut es höchstens MS selber wie sie das Thema behandeln.

Es bleibt also eine Unbekannte. Sonst ist der 6700 noch ok.
 
@coasterblog
Ok, sehe ich ein, dass MS bei Win11 einen Riegel vorschieben könnte.
Dennoch endet der Support für Win10 2025. Das sollte es noch eine Weile tun.
 
Das ist nicht mehr so lang ^^ Aber ja, bis dahin ist erstmal Ruhe.

edit: tatsächlich könnte (nicht: muss) ein Linux dann eine Alternative sein; Steam und Minecraft laufen da schonmal recht gut - leider nicht so gut wie auf dem PC, aber das könnte man zur Not prüfen was nach 2025 geht oder was MS mit Win 11 macht.
 
Also bei dem Budget würde ich eine andere Strategie verfolgen.

1. Nichts Zockertaugliches bei der Hardware - damit fällt 90% des potentiellen Streits weg
2. Einfaches Linux statt Windows 11 - auch nur auf Umwege zockertauglich und man kann ältere Hardware einsetzen

Ich würde dabei zu einem gebrauchten Fertig-PC tendieren - vom Händler mit Gewährleistung. Integrierte Grafik, auf mind. 16GB RAM aufrüstbar, externes Laufwerk dazu und fertig. Vielleicht noch ein paar Kopfhörer für die DVDs und Klassik CDs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jenenser1963, GutGilliganHyde, PHuV und eine weitere Person
Aus Erfahrung mit meiner 12-jährigen Tochter: wenn der PC auch für Hausaufgaben genutzt werden soll, ist ein Windows PC mit MS Office die bessere Alternative. Zumindest in unserer Schule wird im Unterricht Win10 und MS Office eingesetzt und es fällt den Kids einfach leichter das dann auch Zuhause einzusetzen.

Zu den Spielen: Minecraft, Roblox ist eigentlich Pflicht, auch Trackmania oder ein anderes Rennspiel spielt meine Tochter gerne, oder Jump&Run Spiele.

Für 400,- € wird das echt schwierig, hier ist ein ganz guter Budget Build mit gebrauchter und neuer HW. Aber preislich völlig über dem Rahmen Deiner Nachbarn.

Vielleicht hilft es trotzdem?

https://www.igorslab.de/400e-budget-build/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Und was ist mit dem Internetzugang, gibt es da z.B. bestimmte Software, die den Zugang für die kleinen Kinder in irgendeiner Weise beschränkt und absichert?
Oder werden die Kinder permanent dabei beobachtet, ob sie im Internet irgendwelchen unangenehmen Dingen begegnen?
 
400 € ist schon für eine reine Office-Möhre ein knappes Budget. Was spräche gegen eine gebrauchte Konsole für die Kids?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11 und coasterblog
Joc schrieb:
das schaut gut aus, kommt mal auf die Vorschlagsliste. Danke
Ergänzung ()

Hallo Leute,
vielen Dank für die rege Beteiligung und die vielen Vorschläge. Ich kenne diese Leute gut, die Enkel eher weniger. Aber ich weiss, wer sich darum kümmern muss, wenn die Kiste mal spinnt. Was ist wenn ein Enkel mal das System sprengt oder was auch immer. Dann verbringe ich meine Zeit mehr bei den Leuten, als hier bei mir.
Am liebsten wäre mir wirklich ein refurb-PC, wichtig: mit DVD-LW. Gute Adressen gibt es ja bei der Office-PC Zusammenstellung hier im Forum. Da werde ich nachher mal kräftig stöbern. Vor ein paar Wochen habe ich bei Lapstore mal ein Angebot gehabt, Fujitsu Esprimo P758 mit einem Pentium Gold G5400 als Neugerät mit DVD-LW, 8 GB RAM, 256 GB SSD, Tastatur und Maus und Win11 für 249 €. Das wäre wohl das optimale Ding gewesen. Da noch einen RAM dazu und eine HDD und gut wäre es. Leider finde ich soetwas im Moment eher nicht mehr.
Naja, genug Lesestoff habt ihr mir gegeben und ich danke allen Beteiligten wirklich sehr.
Ergänzung ()

TermyD schrieb:
Zumindest in unserer Schule wird im Unterricht Win10 und MS Office eingesetzt und es fällt den Kids einfach leichter das dann auch Zuhause einzusetzen
ein wichtiger Einwand! Wobei das Win-Office wohl wieder eine jährliche Lizenz erfordert. Ich selber nutze LibreOffice und sehe kaum einen Unterschied
Ergänzung ()

Andarkan schrieb:
Und was ist mit dem Internetzugang, gibt es da z.B. bestimmte Software, die den Zugang für die kleinen Kinder in irgendeiner Weise beschränkt und absichert?
Oder werden die Kinder permanent dabei beobachtet, ob sie im Internet irgendwelchen unangenehmen Dingen begegnen?
Man kann wohl am Router und auch am PC so einiges einstellen, was dann aber auch wieder an mir hängen bliebe :rolleyes:
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Konsole für die Kids
Die haben die Kids in ihrem richtigen Zuhause. Die Oma kann keine Konsole :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
jenenser1963 schrieb:
Wobei das Win-Office wohl wieder eine jährliche Lizenz erfordert. Ich selber nutze LibreOffice und sehe kaum einen Unterschied


Zumal Kinder Bedienkonzepte und allgemeines Verständnis im Umgang mit Technologie lernen sollten, und keine Produktschulungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp
Xaphyr schrieb:
Das wäre eine Punktlandung, fehlt dir nur noch das OS:

https://www.mindfactory.de/shopping...221661f22b74f255a5e1dba960663f4956b92e7c50a3b

edit: Lautsprecher für besagte Klassik-CDs habt ihr schon? Die hab ich in der Wunschkonfiguration nicht gesehen...

Der Intel Pentium G 6505 kostet unter 3 € mehr, hat aber die "bessere" Onboardgrafik. Für etwa weitere 3 € bekommt man auch eine ~ 500 GB große SSD. Beides vielleicht doch sinnvolle Optionen!

Gebrauchtkauf dürfte aber vor allem beim Monitor interessant sein. Hier bei mir ein den Kleinanzeigenportalen sind oft 22-24 Zoll für unter 25 € drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Verak Drezzt schrieb:
würde wohl den Aldi Medion PC mit seiner 512GB SSD vorziehen, leider finde ich nichts im Netz aufgrund der Speicherbestückung, vermutlich aber auch nur ein 8GB Modul verbaut und Laufwerk kann man noch ein externes dazu holen: https://www.amazon.de/dp/B01G33IRYS...halspre03-21&ascsubtag=NNk2XkZt4iAF6aXrn6lXaw
Ergänzung (Gestern um 05:01 Uhr)
laut Datenblatt bei Medion ist wohl 8GB 2666er Speicher verbaut: https://cdn.medion.com/downloads/anleitungen/bda_20069669.pdf


https://www.amazon.de/dp/B08C4QF5N4...eizhalspre03-21&ascsubtag=jQQKxxFdWR9rITjIBcw
was besseres wie den hier bekommt man selbst im Eigenbau nicht günstiger
Ergänzung ()

Joc schrieb:
Mit einem Pentium Gold kämen deine Nachbarn schon hin und das ginge auch innerhalb deines Budgets.
Aber für die Kids ist die Grafikleistung eines 5600G halt schon verlockend.
Die beste Lösung wenn du Spiele spielen willst, aber keine Grafikkarte oder Konsole kaufen.

Deswegen vielleicht so:
https://geizhals.de/?cat=WL-2686267

  • Mit Option auf 16GB RAM
  • Option auf 1TB NVME
  • Option 500W Netzteil falls man später doch noch eine Grafikkarte nachrüsten möchte
  • Recht klein dank mATX Format inkl. Platz für ein DVD Laufwerk.
wobei @Joc da eigentlich mit dem 5600G ganz gut vorgelegt hat, wenn man denn alles bei einem Händler bekommt, ansonsten fehlt halt dann noch eine Windows Lizenz
Ergänzung ()

denn ich glaube mit nem Pentium G wird man auch nur mäßig Spass haben irgendwas daddeln zu können, da selbst die IGPU's von AMD schon an ihre Grenze kommen, wird's bei den Intel Pendants noch um einiges schlimmer aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die neuen Ideen und Anregungen. Inzwischen gibt es neue Erkenntnisse seitens der Nachbarn und auch zu den Anforderungen.
Refurb, Medion o.ä. ist raus, ebenso ein Linux-PC. AMD ist den Leuten gar nicht bekannt, dafür leuchteten die Augen bei Intel.
Der 8jährige Enkel zockt wirklich, aber am liebsten Brett- oder Kartenspiele. Die 12jährige Enkelin ist eher eine Leseratte, schaut mal gerne bunte Bilder. Schwere Shooter oder Strategiespiele sind nicht geplant bzw. nicht erwünscht. Ein Windows 10 ist Pflicht, MS-Öffice somit auch.
Ein Windows 10 könnte ich problemlos besteuern. Ich habe zwar nur ein DELL-OEM Windows, sollte aber passen.
Das ganze läuft nun wirklich eher auf einen Office-PC mit leichter Multimedia Nutzung raus.
Xaphyr schrieb:
Das wäre eine Punktlandung inklusive Monitor
Das wäre auch meine Richtung, allerdings auf Pentium G7400 Basis, weil wohl dann auch besser aufrüstbar, wenn die Kinder mal mehr Ansprüche haben. Da du aber den Monitor, DVD-LW und Tastatur und Maus mit in der Gesamtsumme hast, verändern sich die Möglichkeiten. DVD-LW liegt hier schon ein relativ neues. Der Monitor, Tastatur und Maus sind ein seperates Budget.
Also können wir auch mehr RAM als deine 4 GB einplanen. Wozu extra Lautsprechern? HDMI überträgt doch Bild und Ton und das sollte auch reichen.
Ach ja, der PC muss unter den Schreibtisch, der hat nur 1 knappen Meter Platz.
Also, alles relativ einfach gehalten, kein Bling-Bling, muss DVD und CD abspielen können. So ein Windows-Solitär und ähnliches sollte laufen, Schul-Office. Ich glaube, dass der PC mit der AMD 5600G Variante von joc wohl unterfordert wäre und bei dem Pentium auch nicht ins schwitzen kommen würde.
Ein Dankschön im Vorraus und ansonsten ein schönes Restwochenende.
 
HDMI überträgt Sound, das ist korrekt, aber wohin? Willst du einen Monitor mit Lautsprechern anschaffen? Viel Freude wird die Dame dann an Mozart & Friends aber nicht gerade haben, oder?

Und was heißt, der Rechner hat maximal einen Meter Platz? In der Länge, Breite, oder Höhe? Oder einen Kubikmeter?

Aufgrund deines letzten Postings ändert sich meine Empfehlung zu folgendem, bei einem Maximalbudget von 400€ wären die Lautsprecher dann noch locker drin:
https://www.mindfactory.de/shopping...221327a66e610fe1d19d1d58a86aa75fa83ff4f8a28ec

Oder, wenn Lautsprecher absolut nicht erwünscht sind, vielleicht gleich mit einem i3:
https://www.mindfactory.de/shopping...2213562554aacf52a4e7fe23e6d79775d20e857fb95e7

Wenn wirklich mit Hinsicht auf Aufrüstbarkeit konfiguriert werden soll, dann steht wohl auch eine eventuelle, dedizierte Grafikkarte im Raum. Dann sollte es, unabhängig von der restlichen Konfiguration, lieber ein etwas besseres, stärkeres und PCIe fähiges Netzteil sein:
https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281114.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Xaphyr schrieb:
Willst du einen Monitor mit Lautsprechern anschaffen?
Das hat die Oma tatsächlich so vor...
Xaphyr schrieb:
Viel Freude wird die Dame dann an Mozart & Friends aber nicht gerade haben, oder?
Berechtigter Einwand... sie hat aber angeblich bessere Kopfhörer, was ich nicht beurteilen kann
Ergänzung ()

Xaphyr schrieb:
der Rechner hat maximal einen Meter Platz?
In dem Raum steht ein Schreibtisch von 1 m Breite und 0,60 m Tiefe. Deshalb soll der PC unter dem Tisch verschwinden, was kein Problem sein sollte.
Ergänzung ()

Deine Zusammenstellung passt wohl gut, wobei wir das stärkere NT nehmen werden. Die Wifi-Karte hast du wohl drin wegen Bluetooth? Macht vielleicht auch wirklich Sinn. Daran habe ich ja gar nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Zurück
Oben