Ein einfacher PC für Nachbarin mit Enkelkindern

Pete11 schrieb:
Bei einem 400,- € Rechner gibt es nur eines, das man nach gewisser Zeit anstellt: man bringt ihn auf den Wertstoffhof!
Harte Aussage, entspricht vielleicht der Realität, aber nicht meinem Wunschdenken
 
Mit Linux Mint mit xfce kann man so PC länger verwenden als wie mit Windows 10zb verwende noch Laptop von dell mit dualcorecpu
 
Ich danke allen Beteiligten für die rege Diskussion hier. Bemerkenswert finde ich, dass wirklich versucht wird, Alles zu berücksichtigen. Und ich denke, ihr habt alle irgendwie Recht und ich merke, wie alt ich geworden bin. Früher war das einfacher.
Das bringt mich zu dem Punkt, warum ich den Pentium G7400 ins Spiel gebracht habe. Meine Erfahrungen mit meinem alten System.
Ursprünglich ja ein i3 6100 nun ein i3 4330. Beides keine Kracher. Aber, die haben ihre Arbeit gemacht und ich kam klar und mein Sohn auch.
Ich vergleiche CPU's gerne auf der Seite user.benchmark oder so ähnlich. Wenn ich dort nun meinen i3 4330 mit dem neuen Pentium G7400 vergleiche bekomme ich 63 % zu 71,5 % als Ergebnis.
Also bei gleichen Voraussetzungen ein besseres Ergebnis. Das ist natürlich vielleicht nur die Sicht eines Laien. Deshalb bin ich ja auch hier gelandet...

Mir persönlich ist es Wurscht, AMD oder Intel, Hauptsache ein PC, der irgendwie Sinn macht, bei dem geringen Budget. Wobei ich gerne bereit wäre, diesen Nachbarn noch 10 € dazu zu geben, damit auch ein Lüfter verbaut werden kann.
In diesem Sinn, diskutiert gerne weiter so rege. Ich nehme jede Anregung gerne dankend entgegen
Ergänzung ()

4nudels schrieb:
Mit Linux Mint mit xfce
So wollte ich es machen, aber die müssen Windows haben, wegen der Schule
Ergänzung ()

4nudels schrieb:
das steht mir noch bevor...also ein Linux darauf
Ergänzung ()

Nachtrag: Ein Pentium G7400 wäre auf Sockel 1700 und könnte nach meinem Verständnis noch mind. 2 Jahre verbessert werden, falls nötig. Allerdings wäre das gewählte Board mit 2 Speicherriegeln nicht erweiterbar...
Bei dem AMD 5600G ist jetzt Ende, dann bleibt es dabei, ist aber dann jetzt schon deutlich stärker, als ein eventl. Upgrade beim Intel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 16GB Ram, bei den derzeitigen Anforderungen und dem Rest des Systems? Was soll denn da drastisches passieren, dass 16GB im Lebenszyklus des Systems nicht mehr reichen sollten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jenenser1963
Keine Ahnung...ich habe hier in dem alten System seit Jahren 16 GB RAM und der liegt eigentlich immer nur bei 30 %. Der geht nur auf 100 %, wenn Win10 News und Neuigkeiten mal wieder durchdreht :D
 
jenenser1963 schrieb:
Nachtrag: Ein Pentium G7400 wäre auf Sockel 1700 und könnte nach meinem Verständnis noch mind. 2 Jahre verbessert werden, falls nötig. Allerdings wäre das gewählte Board mit 2 Speicherriegeln nicht erweiterbar...
Bei dem AMD 5600G ist jetzt Ende, dann bleibt es dabei, ist aber dann jetzt schon deutlich stärker, als ein eventl. Upgrade beim Intel...

Das ist Zweifelslos richtig. Aber Intel hat zuverlässig die Sockel nach 2 Jahren auslaufen lassen und die "Leistungssteigerung" lautete oft nur "mehr Strom = mehr Leistung". Also einen Schub kann man bspw. mit einem i5 schon erwarten, wenn die Ausgangsbasis ein G7400 ist.

Dummerweiße wäre der 5600G schon fast das Gegenstück zum i5 des Sockels 1700.

UHD 710 (G7400)
Vega 6 (5600G)

Inwieweit man diesen Vergleichen wirklich trauen kann, weiß ich nicht. Aber unisono zeigt sich egal welche Testberichte man anschaut, die Vega ist Intels UHD noch weit überlegen. Zumal dem Prozessor von AMD dank 6 Kernen deutlich später die TDP ausgehen dürfte, als dem Zweikerner von Intel. Immerhin teilen sich ja Grafik und CPU-Berechnungen das thermische Limit. Bei voller Auslastung von 2 Kernen ist der Intel am Limit, der AMD läuft noch nicht auf Volllast. Da kann sich die Grafik mehr Leistung abzweigen...


Leider fehlt AMD zurzeit ein kleiner Vierkerner Ryzen mit Grafikeinheit im Portfolio. So ein Ryzen 3 5300G für 100 € würde den Intel preislich weniger eine Chancen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Knergy schrieb:
Das ist Zweifelslos richtig
dann funtioniert zumindest meine Denkmaschine noch...
jenenser1963 schrieb:
Ich vergleiche CPU's gerne auf der Seite user.benchmark oder so ähnlich. Wenn ich dort nun meinen i3 4330 mit dem neuen Pentium G7400 vergleiche bekomme ich 63 % zu 71,5 % als Ergebnis
wenn jemand diese Logik auch noch bestätigen könnte, wäre ich beruhigt
 
nun bin ich beruhigt, danke für den Lesestoff...wie soll ein Laie das Alles nur wissen
 
Dann möchte ich es nun nicht versäumen und danke all den vielen Freaks hier. Da manche Sachen nicht in die Öffentlichkeit gehören, wurde mir hinter den Kulissen per PN weitere Beratung geleistet. Vielen Dank auch dafür. Ich darf der guten Nachbarin und Oma nun folgende Vorschläge machen:

1. Ein AiO System von Lenovo. Das macht wohl am meisten Sinn, da ist Alles drin.
Weil gerade bei NBB "black weeks" sind, müssten wohl max. 485 € fällig werden, aber es wäre alles drin. DVD-LW, SSD, HDD, Monitor sowieso und auch Windows 11. Web-Cam und Wlan, Bluetooth sind auch enthalten.
2. Eine PC-Zusammenstellung auf Basis AMD Ryzen 5 5600G. Hier kämen wir mit Kühler, Lüftern, Mainboard, NT, RAM, SSD und HDD auf rund 411 €
3. Eine PC-Zusammenstellung auf Basis Intel Sockel 1200. Die günstigste Variante mit einem Pentium G6505 käme dann auf ca. 380 €, als Alternative stände ein i3 10105 zur Auswahl mit ca. 410 € zur Wahl.

Da meine Aufgabe damit erst einmal beendet ist, setzte ich den Thread nun auf erledigt. Wofür sich wann entschieden wird, liegt nicht in meinen Händen.

Mein Fazit: Hier wird Einem wirklich geholfen... Vielen Dank. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr, PHuV, idefix--211 und eine weitere Person
Zurück
Oben