Netuse mit Batchdatei nicht richtig möglich.

Wolly300

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
507
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem neuen Server eine Batchdatei erstellt, die mit netuse automatisch beim Systemstart die Netzlaufwerke verbinden soll.

Das Problem ist, das ich beim Ausführen den Fehler 86 rausbekomme. Wenn ich den Befehl aber raus kopiere und im normalen CMD ausführe, dann verbindet er mir die Netzlaufwerke. Adminrechte machen dabei kein Unterschied. Wenn ich aber in der Batchdatei den admin Benutzer vom NAS angebe, dann geht auch die, aber ich will das mit dem Server Benutzer machen, wie es auch in CMD geht. Woran kann das liegen?
 
Wolly300 schrieb:
Wenn ich aber in der Batchdatei den admin Benutzer vom NAS angebe, dann geht auch die, aber ich will das mit dem Server Benutzer machen

Ob auf dem Server nun der Kaiser von China oder Wolly300 angemeldet ist, juckt das NAS mal so was überhaupt nicht. Was zählt, ist nur, beim Einbinden einen Nutzer vom NAS und dessen Passwort anzugeben. Vom Einbinden-Dürfen-Recht des Serverbenutzers mal abgesehen.

Natürlich steht es dir frei, auf dem NAS einen Nutzer für den Server anzulegen. Das hätte sowieso von Anfang so passieren sollen.

Klappt es wider Erwarten nicht, den Inhalt der Batch hier bitte mit [code][/code] oder [icode][/icode] posten.
 
Hi,

Wer ist den der Nutzer der "automatisch bei Systemstart" die Verbindung herstellen soll? Wenn Du dessen Passwort getippt hast, war es falsch. Wenn das Passwort richtig war, ist der Benutzer falsch.

2018-06-30 09_45_03-Window.png


Alles klar?

BFF
 
DeusoftheWired schrieb:
Ob auf dem Server nun der Kaiser von China oder Wolly300 angemeldet ist, juckt das NAS mal so was überhaupt nicht. Was zählt, ist nur, beim Einbinden einen Nutzer vom NAS und dessen Passwort anzugeben. Vom Einbinden-Dürfen-Recht des Serverbenutzers mal abgesehen.

Natürlich steht es dir frei, auf dem NAS einen Nutzer für den Server anzulegen. Das hätte sowieso von Anfang so passieren sollen.

Klappt es wider Erwarten nicht, den Inhalt der Batch hier bitte mit [code][/code] oder [icode][/icode] posten.

Du hast mich falsch verstanden. Natürlich habe ich einen NAS Benutzer nur für den Server angelegt. Das Probelm ist wie gesagt, das der Netuse Befehl fehlerhaft ausgeführt wird, aber 1zu1 kopiert und in CMD ausgeführt, dann geht es. Hier mal die Batch Datei.

Code:
@echo off
cls
echo Verbinde Netzlaufwerk
net use X: \\IP-Adresse\Austausch /user:server Passwort
net use Y: \\IP-Adresse\Backup-Webserver /user:server Passwort
net use Z: \\IP-Adresse\Backup-Server /user:server Passwort
echo Verbindungen erfolgreich
exit

Die gleiche Batchdatei läuft auf allen anderen Rechnern fehlerfrei.

Unbenannt.png
 
füge mal ein net use * /D am Anfang ein
und jeden NET USE Aufruf mit einem /PERSISTENT:NO versehen
 
Lösung war eine neue Batchdatei.

Die alte Bat war anscheinend kaputt.

Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben