• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Netwerk- und Satdose mit Sat-Durchschleifen möglich?

Also heißt das, ich könnte auch bei dieser Dose hier alle 8 Adern meines Kabels an das RJ45 Modul anklemmen und hätte heimnetz-intern Gigabit-Geschwindigkeit?
 
Wenn sie intern auch belegt werden. Du musst aber auch zu jeder Dose ein eigenes Kabel verlegen vom Router oder Patchpanel aus.
Und bei der Dose mit den 4 Adern werden 2 für upload und 2 für download benutzt, ob dann noch die 100 Mbit rauskommen?
 
Wenn deine verlinkten eBay Dosen nicht Einkabeltauglich sind dann funktioniert dein Einkabelsystem nicht mehr.
 
werkam schrieb:
Wenn sie intern auch belegt werden. Du musst aber auch zu jeder Dose ein eigenes Kabel verlegen vom Router oder Patchpanel aus.
Und bei der Dose mit den 4 Adern werden 2 für upload und 2 für download benutzt, ob dann noch die 100 Mbit rauskommen?
Also wie gesagt, eine Dose, an die ich nur 4 Adern auflegen kann, kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte nicht nur die 100 Mbit DSL Geschwindigkeit, mir geht es insbesondere um die Übertragungs-Geschwindigkeit zwischen verschiedenen Rechnern im Heimnetzwerk. Das heißt, ich muss schon alle 8 Adern des Kabels nutzen können.

Wie finde ich denn vor dem Kauf heraus, ob ich alle 8 Adern nutzen kann? Ist das bei der von mir verlinkten Dose möglich oder nicht? Bin nun etwas verwirrt.

Und zum zweiten Punkt: Wie finde ich heraus, ob eine Dose bzw. ein Satmodul Unicable-tauglich ist? Ich dachte, das ginge mit jeder Sat-Dose, wenn Unicable-Multischalter und Unicable-Receiver vorhanden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich auch alle 8 Adern an der Netzwerkdose auflegen wenn die Dose entsprechend vorbereitet ist, diese Dosen sind aber eher für ISDN gedacht, da musste es der Hin- und Rückkanal sein. Du möchtest aber doch im Haus alles weiterleiten lassen von den Dosen aus, das klappt aber nicht weil zu jeder Dose ein eigenes Kabel gelegt werden müsste.
 
Ich werde vom Patchpanel aus (Dachboden) zu jeder Dose ein 8-adriges Netzwerkkabel legen. Das wird klappen vom Platz in den Leerrohren her.

Beim Satkabel ist es ein wenig anders: Da würde ich gern vom Dachboden in den 1. Stock und vom 1. Stock ins Erdgeschoss. Aber nicht zusätzlich vom Dachboden direkt ins Erdgeschoss. Für ein solches zusätzliches Satkabel ist kein Platz im Leerrohr zwischen Dachboden und 1. Stock.

Deshalb würde ich gern vom 1. Stock aus das Sat-Signal ins Erdgeschoss durchschleifen.

Und was ich nun suche, ist eine Dose, welche ein Sat-Signal durchschleifen kann und zusätzlich noch einen Slot für ein RJ45-Modul hat. Was natürlich auch möglich wäre, wäre (wie schon von einigen hier vorgeschlagen) ein weiteres Loch neben die vorhandene Satdose zu machen und eine eigene Netzwerkdose an die Wand anzubringen. Schöner fänd ich es, wenn man die Wand nicht extra aufmachen müsste und das ganze mit einer einzigen Dose regeln könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm Dosen die voll beschaltet sind fürs Netzwerk, die sollte es ja auch geben.
 
Nocana schrieb:
Wie finde ich heraus, ob eine Dose bzw. ein Satmodul Unicable-tauglich ist? Ich dachte, das ginge mit jeder Sat-Dose, wenn Unicable-Multischalter und Unicable-Receiver vorhanden sind?

Nenn uns doch mal welches Einkablesystem Du verwendest.
Interessant ist LNB / Multischalter, dann lässt Sich rausfinden welche Frequenzbereiche notwendig sind.
 
Sat und Netzwerk in einer Dose? Na dann viel Spaß beim Auflegen und rangieren. Ich würde es wie einer meiner Vorredner halten und ganz klar ein zweites Nest setzen. Die Dinger sind nicht groß, viel Platz ist da nicht. Dann noch mit zwei vergleichsweise dicken und starren Leitungen da rangieren zu wollen, wird eine elende Frickelei.
 
Zurück
Oben