Bluray-Player über Amazon Fire TV durchschleifen?

kirk1987

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
141
Hallo,

vielleicht ist es eine echt blöde Frage, aber nachdem ich es ziemlich angenehm finde, keine Kabel verlegen zu müssen und auch ab und an eine gekaufte Disc am Beamer anschaue (ja das gibt´s noch ^^), wollte ich fragen, ob jemand von Euch eine Möglichkeit bekannt ist, wie man eine Disc, die über den Blurayplayer wiedergegeben wird, durch den FTV durchschleifen kann, um letztendlich den Sound auf den Echo Studios zu haben... Hat jemand eine Idee oder einen Bluray Player im Auge, der das kann? Anbei eine Skizze für Euch :)

Vielen Dank vorab!
VG Kirk
Heimkino-Skizze.png
 
Welcher FireTV?
Welcher BDP?

Du könntest an den BDP einen BT Transmitter versuchen, wenn die Studio eine weitere BT Kopplung zulassen.
Ansonsten gäbe es noch ein drahtloses Audioübertragungssystem von Marmitek für den Analog-Eingang der Studios.
 
Zuletzt bearbeitet:
kirk1987 schrieb:
durch den FTV durchschleifen kann
Hast du dir schon mal die Frage gestellt ob der FTV überhaupt Eingänge hat?

Ich bin sicher, wenn du kurz in dich gehst, wirst du im Lichte der Wahrheit erstrahlen und die wohlige Wärme der Erkenntnis wird dich in reinster Essenz durchstöhmen.
Du kannst nicht was wo durchschleifen was nix hat Eingänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal, Murray B. und Roesi
Für genau solche Setups sind diese einfachen kleinen Kisten nicht konzipiert. Da braucht es eine Schaltzentrale wie einen AV-Receiver, an dem die Ein- und Ausgabegeräte hängen. Aktuelle Modelle können den Sound auch kabellos übertrage, wie z. B. Denon und Marantz mit Heos.

Wenn du häufiger unterschiedliche Quellen nutzt, könntest du einen AVR in der Nähe des Beamers platzieren. Dann kann man z. B. auch noch mal eine Konsole oder einen PC anschließen. Von Marantz gibt es auch etwas kompaktere Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database und Murray B.
Also ohne AV-Receiver wird das vermutlich nichts, wie @daniel_m bereits gesagt hat. Wobei du einen Receiver brauchst, an den du deine Lautsprecher anschließen kannst, bzw den du mit den Lautsprechern koppeln kannst.
 
Karre schrieb:
Du könntest die LineIn Eingänge nehmen.

Die der Echo Studios, die laut Skizze auf der anderen Seite des Raumes stehen?
 
Beitrag #2 und #6 haben es ja schon gesagt.

Um mal das Datenblatt zu zitieren:
Audioeingang3,5-mm-Mini-Klinkenbuchse/Optischer Eingang
Bluetooth-VerbindungUnterstützt Advanced Audio Distribution Profile (A2DP) für Audiostreaming von Ihrem Mobilgerät auf Echo oder von Echo auf Ihren Bluetooth-Lautsprecher.

Du benötigst für deinen Blu-ray Player einen Bluetooth-Transmitter und entweder streamt der dann direkt auf den Studio, wenn er mehrere Verbindungen speichert ODER du schließt einen Bluetooth-Empfänger an den Audioeingang des Studio an und musst dann lediglich den Input ändern.
 
TriceO schrieb:
Du benötigst für deinen Blu-ray Player einen Bluetooth-Transmitter und entweder streamt der dann direkt auf den Studio, wenn er mehrere Verbindungen speichert ODER du schließt einen Bluetooth-Empfänger an den Audioeingang des Studio an und musst dann lediglich den Input ändern.
Aber auch hier kann man dann nur auf einen der beiden Studios streamen.
 
Der FTV basiert auf Android TV und dürfte damit schon mal mit vielen USB-Erweiterungen zurechtkommen:

https://www.aftvnews.com/everything...ternal-drives-peripherals-flirc-otg-and-more/

Theoretisch könnte man damit sogar einen externen ADC bzw. optisch-digitalen Empfänger betreiben. Das Problem ist allerdings, dass Android (und erst recht der TV-Ableger) nativ kein Audiorouting anbietet, bei dem man einen extern angebundenen Input auswählen könnte.

Ein bluetoothfähiger AVR wäre denke ich die schnellste Lösung, die im Vergleich zum FTV auch weniger Latenz verursachen dürfte.
Ansonsten sollten auch gängige (Bluetooth-)DAC mit Eingangswahl funktionieren. Android TV unterstützt auch die Audiowiedergabe über USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Big R schrieb:
Aber auch hier kann man dann nur auf einen der beiden Studios streamen.

Werden die nicht über die Alexa-App gekoppelt? Das läuft doch unabhängig vom Zuspieler und die Lautsprecher regeln das dann unter sich. Per Alexa-App wird eine Lautsprecher-Gruppe erzeugt (wird TE bereits gemacht haben) und die betreffenden Einzel-Lautsprecher in der Gruppe teilen sich dann das Signal auf. Sie treten dann auch als Gruppe als Streaming-Ziel für Zuspieler auf.
Ob da nun Fire TV oder Handy der Zuspieler ist, ist egal.

Aber du magst recht haben, dass diese Paarung nicht mehr funktioniert, wenn das Zuspiel-Signal über Line eingeht. Das ließe sich ja aber recht einfach testen. Oder nachlesen.
 
Ich hatte zwei Studios. Als Heimkino-Gruppe kann man sie nicht 'von außen' erreichen, nur die einzelnen Geräte.
 
Entschuldigt bitte die späte Antwort, ich war krank und mich hat es 3 Wochen zerlegt. Vielen Dank für euer Feedback und Gedanken. Dann werde ich wohl lieber irgendwann nochmal etwas Geld in die Hand nehmen und ein gescheites Soundsystem kaufen. War ja nur eine Idee. Wäre cool gewesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Zurück
Oben