News Netzkosten: Telekom hebt Preise älterer DSL-Tarife um 2 Euro an

MagentaZuhase L ist ein DSL 100/40 Vertrag, der kostet bei Congstar 35,- €, monatlich kündbar...
  • Bis zu 100 Mbit/s Download & 40 Mbit/s Upload
  • Stabile Verbindung im DSL-Netz der Telekom
  • Ohne Festnetz-Telefonie & monatlich kündbar

Incanus schrieb:
Also was hat die Anhebung der Preise für Alttarife der Telekom mit Mindestlöhnen zu tun?
Das wurde weiter oben bereits von jemand anderem erwähnt. Aber du hast wahrscheinlich ein anderes Empfinden der Realität. Fakt ist: Steigt der Mindestlohn, wird es überall teurer. Das ist meine Wahrnehmung der Realität.

KeinNutzerName schrieb:
Die Kunden tun mir leid. Einige haben keine Wahl, wo die Telekom der einzige Anbieter ist, der sie versorgen will. so ab 8 km Leitungslänge. Kündigen ist für diese Kunden keine Option. Vielleicht hat sich ja wa in den letzten Jahren geändert.
Auf diesen Leitung kann auch ein Reseller ne Versorgung machen.
Also nur Telekom stimmt da nicht.

Auch muss man sagen - heute ist Starlink an solchen Ecken ne gute Alternative. Wird ja auch als "Grundversorgung" akzeptiert.

punkydie schrieb:
Das wurde weiter oben bereits von jemand anderem erwähnt.
Ja, von Dir, Du siehst eine Korrelation zwischen Mindestlohn und Telekom-DSL-Preisen, die einfach nicht gegeben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, sioh und Moeller13
irgendwer muss doch das neue KI Rechenzentrum und Nvidias Traummargen bezahlen 🐖

Tschuldigung "KI-Fabrik", da wird richtig produziert und geschaffe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und punkydie
Incanus schrieb:
Ja, von Dir, Du siehst eine Korrelation zwischen Mindestlohn und Telekom-DSL-Preisen, die einfach nicht gegeben ist.
Und genau das ist das Problem: Ich sage, es ist so, und du sagst, es ist nicht so. Lassen wir das, okay?

Preis sollte sinken weil "anliegende Leistung" nicht steigt.
Ohnehin, verstehe sowieso nicht warum jemand T-Com Leitungen benutzt. Alle wissen aus der Vergangenheit, Monopolstellung war nicht förderlich für Ausbau und Preise. Auch die Modempreise waren gesalzen.
Geht woanders hin und nehmt Cashback mit, 200 Euro sind dort meist drin. ;)

punkydie schrieb:
Was für ein kranker Müll! Die Leute verdienen jetzt mehr, also darf es auch mehr kosten. Dann soll der Mindestlohn eben 100 € pro Stunde betragen, dann kostet das Brot eben 50 €. Meine Güte, was für eine kranke Welt ...
Gibt genug Studien die zeigen, dass die Preise nicht im gleichen Maße steigen wie der Mindestlohn. Warum sollte das auch so sein? Das wäre ja nur bei Unternehmen der Fall bei denen:
  • Alle Angestellten zum Mindestlohn arbeiten
  • Personalkosten der einzige Kostenfaktor sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Moeller13
Duran schrieb:
Geht woanders hin und nehmt Cashback mit, 200 Euro sind dort meist drin. ;)
Oder einfach mal Lokal unterstützen und normale Preise zahlen ohne Cashback den dieses ganze Cashback hier und da ist auch nur eine Querfinanzierung. Einfach statt der 60€ monatlich -20€ Rabatt könnte man auch gleich 40€ hinschreiben und hätte auch weniger zu tun als Anbieter und auch Kunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
gaym0r schrieb:
Warum sollte das auch so sein?
Da habe ich wohl etwas losgetreten, das nervt. Denk doch mal nach, warum das so sein könnte.
Irgendein Glied in der Kette dieser ganzen Geschichte, siehe weiter oben, wird für den Mindestlohn arbeiten und die Kosten erhöhen.
Ob das so ist, kann ich nicht bestätigen, nur vermuten. Es wäre also durchaus möglich.

Und selbst wenn es nur der Telekommitarbeiter ist, der auch privat Dinge kauft, die durch den Mindestlohn teurer geworden sind. Zack, schon wäre das auch im Bereich des Möglichen.

Auch ist es möglich, und das privat sogar erlebt, dass Unternehmen, die schon immer mehr als Mindestlohn gezahlt haben, durch den steigenden Mindestlohn korrigiert haben. ZB letztes Jahr eine Bekannte von meiner Frau 14€ die Stunde bekommen hat, dieses Jahr nun eine Erhöhung auf 15€ bekommen hat. Warum, wohl?

Ich möchte jetzt nichts mehr dazu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
panopticum schrieb:
oder 1&1 und besseres Routing genießen.

Bin jetzt auch gewechselt, das dämliche Routing habe ich so satt, der Mensch von der Kündigerabwehr hat nach dem Wort Routing gleich aufgehört und mir viel Spaß beim neuen Provider gewünscht. Den 20€ günstigeren Preis könne er auch nicht anbieten. Mir fällt jetzt die Flat ins Mobilfunknetz weg, vom Festnetz Anschluss aus aber das kann ich verkraften ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, up.whatever, Gamienator und eine weitere Person
punkydie schrieb:
Irgendein Glied in der Kette dieser ganzen Geschichte, siehe weiter oben, wird für den Mindestlohn arbeiten und die Kosten erhöhen.
Natürlich erhöht es die Kosten. Dem widerspricht wohl niemand.

punkydie schrieb:
Welcher Realität? Ich glaube die empfindet jeder anders....
nö, nur leute die sich durch wirkungsloses geschwätz "stark machen", oder "haltung zeigen" wollen fallen dadurch auf, dass sie die realität so verzerren oder rosinenpicken, dass ihre nonsens aussagen irgendwie auf den ersten blick sinn machen. meist schwingt da auch neid mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und sioh
Corros1on schrieb:
Doch auf der anderen Seite sind sie einfach zu faul zum Wechseln.
Ich denke mal, daß die Leute es nicht können, den Anbieter zu wechseln, weil es zu kompliziert dargestellt wird.

Wenn man das dem Benutzer mal langsam und eingehend erklärt, sagen die meisten: "Was, so einfach ist das? Hätte ich das früher mal gewußt!"

Aber viele beobachten die Vergleichsseiten nicht und finden sich darauf auch nicht richtig zurecht mit Jahres- und Halbjahresbonieinrechnung und dem ganzen Firlefanz, den die Seitenbetreiber da abziehen.

Meiner Meinung nach sind da viele Seiten einfach schlecht gemacht und sehr unübersichtlich.

Ich habe mehrfach den Stromtarif gewechselt und bin wieder bei unserem Grundversorger, weil sich 10 oder 20 EUR Ersparnis pro Jahr den ganzen Aufwand eben nicht lohnen.

Bei der Telekom bin ich seit 35 Jahren und wohl einer der zufriedenen Kunden.
Andere Anbieter gab es zu der Zeit gar nicht.

Das schlechte Schaltverhalten habe ich noch nicht bemerkt und riesige Uploads habe ich auch nicht.
Alle technischen Probleme (Eumex- Schaden, ... ) wurden schnell und exakt gelöst,

Beschweren kann ich mich nicht, da es weder Leitungsausfälle noch sonstige Fehler gibt und die Datenübertragungsrate sogar über dem gebuchten Tarif liegt seit der Fritzbox statt dem Speedport.
Und das bei einer Leitungslänge von fast 300m zum Verteilerkasten.

Meine Tochter hat da mit PYUR mehr Ärger gehabt.
So war mal das WLAN des Routers ausgeschaltet und man mußte das erst in der Konfiguration wieder einschalten.
Manchmal frag ich mich wirklich, was sie sich dabei gedacht haben.

punkydie schrieb:
Ja, aber das Kranke ist, dass diese Unternehmen immer das Gleiche verdienen wollen und die Kosten immer an die Kunden weitergeben.
Das Schlimme ist, daß die Provider nicht "das Gleiche" sondern "mehr" wollen, aber das ist nun mal systemimmanent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Moeller13
Zahl gern etwas mehr für guten Service. Nicht so wie bei Vodafone :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex8 und Porky Pig
Dann kündigt doch und geht zu Vodafone/KabelDeutschland.
Könnt ihr über andere Sachen als über +2€ heulen ;-)

Internet für Festnetz und Handy ist quasi das einzige, was in den letzten 30 Jahren eher günstiger anstelle teurer geworden ist.
Wenn ich noch an die alten Zeiten denke, wo internet flatrate fast 100€ monatlich waren, ....

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und areiland
Also wie man darauf kommt, dass der Mindestlohn oder dessen Erhöhung oder Empfänger daran schuld sind, dass ein Konzern mit Milliardengewinnen den Hals nicht voll genug bekommt, wird mir für immer unklar sein. Aber genauso unklar ist mir ohnehin, warum man heute noch Telekom-Kunde ist, wenn man sich nicht gerade durch Familienverträge den Preis einigermaßen erträglich gestalten kann. Selbst wenn man nicht zu einem ganz anderen Anbieter will, die eigenen Tochterfirmen wie Congstar und Fraenk machen doch fast immer das bessere Angebot.
DSL bei der Telekom ist dann jetzt auch noch teurer als mein FTTH-Vertrag mit 300/300 Mbit...irre.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Baya schrieb:
Zahl gern etwas mehr für guten Service. Nicht so wie bei Vodafone :grr:
sehe ich auch so... Telekom ist der einäugige unter den Blinden :)
Ich bin trotzdem froh jetzt GF über unsere örtlichen Stadwerke zu haben.

Na da bin ich mal gespannt wann das auch zu Magenta M runterpurzelt. Hab noch einen alten Mitarbeitertarif für 33,96€/Monat für 50Mbit. Der kostet neugebucht inzwischen auch 37,36€/Monat.

Mehr ist ja leider bei mir auch nicht drin. 200m weiter bieten die zumindest 100Mbit, da wäre ich sogar bereit etwas mehr für zu zahlen aber da passiert einfach nix. Und nein, Hybrid ist die mich keine Option, den Speedport from Hell würde ich nicht Mal geschenkt nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben