News Netzkosten: Telekom hebt Preise älterer DSL-Tarife um 2 Euro an

der_Schmutzige schrieb:
an der Tanke zahlen wir murrend die neuen Mondpreise, Strom & Gas sind teurer geworden...
Niemand zwingt dich, Sprit zu kaufen und Strom war hier bei mir die letzten Jahre dauerhaft zwischen 29 und 35 Cent.

Strom und Sprit haben auch ungefähr gleichbleibende Qualität, die Telekom hat sich für ihre Preiserhöhung da eher einen ungünstigen Zeitpunkt ausgesucht.

der_Schmutzige schrieb:
Jeder Telekom-Techniker muss sein Dienst-KFZ betanken, auch da fallen ordentlich Mehrkosten an.
Und der durchschnittliche Telekom-Kunde, den die Preiserhöhung jetzt trifft, hängt wie lange schon am selben Port und hat keinen Außeneinsatz erfordert?

der_Schmutzige schrieb:
Dann soll nach Möglichkeit die gute, preiswerte Huawei/ZTE-Hardware aus China gegen sauteuren europäischen Stuff getauscht werden, weil die Politik ne China-Psychose hat.
Glaube nicht, dass das im großen Stil auf VDSL zutrifft.

der_Schmutzige schrieb:
Aber wehe, der Telekommunikationsanbieter, der das Netz warten muss, legt seine Mehrkosten mal um, da geht das Geschrei los.
Wenn ich schon mehr oder weniger am teuersten war und dann zweimal die Preise erhöhe, nicht verwunderlich. Drillisch VDSL 250 ist seit kurzem mal wieder von 34,99 auf 29,99 runter. Telekom VDSL 100 lag mal bei 44,95, Irgendwann haben sie dann 47,95 und dann 48,95 draus gemacht, obwohl sich der Internetdienst in der Zwischenzeit sogar verschlechtert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123
Ich würde mich ja echt freuen, wenn Vodafone meinen DSL Preis erhöht.
Ich komme jetzt dann in die Vollpreisphase und würde mich über ein Sonderkündigungsrecht sehr freuen.

Also, liebe Vodafone, bitte mitziehen und ebenfalls Preise erhöhen, danke!

Aber vermutlich will der Tim einfach nur die unerwarteten RAM-Aufpreise für sein neues KI Zentrum wieder reinholen.

Da Vodafone sowas nicht baut, hab ich wohl Pech. Kann ich VF vielleicht verklagen? Ich fühle mich diskriminiert, dass ich keinen neuen Preis bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollten die die Preise pro Mbit gesetzt werden (vielleicht mit minimaler Anschlussgebühr), dann wären 4Mbit wenigstens günstig und die hätten einen Grund schnellere Bandbreiten tatsächlich bereitzustellen.

Krazee schrieb:
2€ mag ja noch gehen. Doch wenn sie das jetzt jährlich oder zweijährig durchziehen - dann gute Nacht irgendwann.
Das war sowas von geil, wenn sie das machen würden.

Neuvertrag machen, fett Prämie einsacken, evtl. noch Cashback on top, X Monate halber Preis und dann eine gesicherte Freikarte zur Sonderkündigung, sobald man Vollpreis zahlt.
Wär mega. Da würde ich trotz dem besch.....eidenen Peering sofort wieder zurück zur Telekom.
Ergänzung ()

KeinNutzerName schrieb:
Einige haben keine Wahl, wo die Telekom der einzige Anbieter ist
Solche Anschlüsse sind (nahezu) nicht existent. Insbesondere 1und1 kannst du an so gut wie jedem Telekomanschluss buchen, die verkaufen dir in Zweifel einfach den Telekomanschluss (günstiger) weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Wie in deinem danach zitierten Text steht handelt es sich um den "Grundpreis" was nicht anderes als "Netto OHNE Steuern" bedeutet. Mit Steuern bist du dann wie jeder andere auch bei den 2 Euro.
Edit: Ne passt schon, ist schon brutto. Hatte nur vergessen, dass es rabbatiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur der Anfang um Kunden Richtung Glasfaser zu drängen bei dem die Kosten für den Anbieter nochmal niedriger sind. (Wenn der Einmalaufwand abgeschrieben ist).

Tipp an alle: Alle 2 Jahre wechseln. Bei 250 Mbit sind effektive Preise von deutlich unter 30 Euro im Monat möglich, für 100 Mbit sogar gute 20€.
Also 15€ im Monat gespart bzw, über 300€ in 2 Jahren für ein paar Klicks. Mydealz und Co zeigend entsprechende Angebote auf. Wer das nicht nutzt , der darf sich über Preiserhöhungen nicht beschweren ...

jauns91 schrieb:
Wer das nicht nutzt , der darf sich über Preiserhöhungen nicht beschweren ...
Oder wohnt in einem Bereich, wo das gar nicht möglich ist. Das mit dem kündigen oder wechseln ist immer leicht gesagt, wenn man Auswahl hat, die ist aber nicht überall gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: STangs und Fika
Es ging doch explizit um DSL-Tarife und da ist die Auswahl immer gegeben. Preissuchmaschinen muss man dafür nicht unbedingt nutzen.

Krasser noch, je ländlicher du wohnst, desto wahrscheinlicher ist es doch, dass du mit Drillisch den Telekom-Anschluss mit gleicher Geschwindigkeit und gleichen Routing zum knapp halben Preis bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Incanus schrieb:
Oder wohnt in einem Bereich, wo das gar nicht möglich ist. Das mit dem kündigen oder wechseln ist immer leicht gesagt, wenn man Auswahl hat, die ist aber nicht überall gegeben.
Wer DSL hat (um das geht es hier), hat immer die Möglichkeit einen anderen Anbieter zu nehmen. Zur Preiserhöhung gibt es ein Sonderkündigungsrecht.

DLMttH schrieb:
Es ging doch explizit um DSL-Tarife und da ist die Auswahl immer gegeben.
Nein, ist sie nicht.
marcel151 schrieb:
Wer DSL hat (um das geht es hier), hat immer die Möglichkeit einen anderen Anbieter zu nehmen.
Nein, eben nicht. Hier bei uns bietet niemand DSL an, außer einem lokalen Anbieter, bei dem ich auch Glasfaser bekomme.

Alternativ zur Telekom kann ich zu 1&1 wechseln, ja.
Spare 10 € und bekomme die halbe Geschwindigkeit. Super Alternative.

Incanus schrieb:
Nein, eben nicht. Hier bei uns bietet niemand DSL an, außer einem lokalen Anbieter, bei dem ich auch Glasfaser bekomme.
Ein lokaler Anbieter bietet DSL an? Die Telefonleitungen sind alle von der Telekom. Du musst von denen DSL bekommen.

Incanus schrieb:
Nein, ist sie nicht.
Wenn du Telekom-Kunde bist, meine ich. Darum geht es doch hier, oder was meinst du?

Fika schrieb:
Alternativ zur Telekom kann ich zu 1&1 wechseln, ja.
Spare 10 € und bekomme die halbe Geschwindigkeit. Super Alternative.
Unüblich dass die Höchstgeschwindigkeit nur von der Telekom selbst angeboten wird. Dann würde wahrscheinlich auch eine Neubestellung bei der Telekom mit der Geschwindigkeit nicht mehr durchgehen.

Aber wenn 1&1 geht, geht auch Drillisch. Nochmal günstiger, o2 müsste auch immer gehen und easybell fast immer.
Ergänzung ()

marcel151 schrieb:
Die Telefonleitungen sind alle von der Telekom. Du musst von denen DSL bekommen.
Nun das stimmt auch wieder nicht unbedingt. Es gibt VDSL-Gebiete, wo sich die Telekom nicht auf die Vorleistung einmietet und wenn dort die Strecke zum HVT zu lang für DSL 6000 ist, kann man teilweise tatsächlich kein Telekom Internet bestellen. Ich dachte aber eher, es geht eh darum, dass man bereits Telekom-Kunde ist.

DLMttH schrieb:
Unüblich dass die Höchstgeschwindigkeit nur von der Telekom selbst angeboten wird
Telekom bietet mit Hybrid (ohne Aufpreis, nur der teure Router) einfach mehr als andere.

Bisher hab ich noch keine Nachricht über eine Preiserhöhung bekommen.
Mal blöd gefragt, weil absolut von sowas keine Ahnung: ich habe einen 24 Monate Vertrag zu einem gewissen Preis abgeschlossen. Wenn die Telekom das jetzt erhöhen sollte, könnte ich dann ( mit Sonderkündigungsrecht ) kündigen?
Mein Vertrag läuft noch knapp ein Jahr und ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Werde nach dem Jahr mal Internet von Sim24 ausprobieren, da hab ich seit Jahren nen günstigen Handytarif. Und hatte bisher null Ärger.

@Fika muss nicht heißen, dass das Internet bei einem anderen Provider mit niedrigerer Tarifstufe sich tatsächlich langsamer anfühlt. Je nachdem, was man mit dem Anschluss so macht, kann das bessere Peering der anderen Anbieter auch zu einem Aha-Moment führen.
Ich finde aber, der Vergleich hinkt. Hybrid ist halt Hybrid.

@BenS23
Wobei du Mobilfunk und DSL nicht grundsätzlich vermischen darfst. Dein Handyvertrag basiert (außerhalb großer Städte) auf dem Vodafone-Netz, von wo die Daten ins 1&1-Netz weitergeschaufelt werden.

Bei Drillisch DSL wiederum kommt's drauf an, wo du wohnst, da es eine 1&1-Vorleistung ist, also je nach Wohnort kriegst du entweder weiterhin normales Telekom-Internet oder eine direkte Verbindung ins 1&1-Versatel-Netz. Beides hat Vor- und Nachteile.

DLMttH schrieb:
Es gibt VDSL-Gebiete, wo sich die Telekom nicht auf die Vorleistung einmietet und wenn dort die Strecke zum HVT zu lang für DSL 6000 ist, kann man teilweise tatsächlich kein Telekom Internet bestellen.
Das musst Du mir genauer erklären. Auf welche "Vorleistung einmietet"? DSL 6000 ist ja auch kein VDSL mehr. Man bekommt dann eben einen ADSL Anschluss. Aber ja, zumindest beim 16.000er Anschluss sehe ich 6000 als Minimum. Gibt es bei der Telekom kein DSL Light mehr? Man hat doch ein Anrecht auf einen Anschluss.

Zurück
Oben