Netzlaufwerk einrichten

devil55

Captain
Hallo Leute!

Ich hab da mal ne Frage:

Meine Kollegen und ich haben uns etwas eingebildet und wollen wissen ob sich das umsetzen lässt!

So war der Plan:
Ich kaufe eine 1500GB Platte und stelle die mit Passwort so online dass wir 3 darauf von jedem Zuhause zugreifen können.
Wie stellen wir das am dümmsten an?

Danke schon mal!

LG devil55

Bitte mehr input.

Erfolgt der Zugriff nur vom LAN aus oder auch vom Internet aus?
Worin wird die Platte verbaut in einem NAS oder worin. Ein Paar mehr Infos wären nicht verkehrt.

Wenn USB-Festplatte:
An deinen Rechner anschließen, Windows-Freigabe einrichten, dann installiert ihr euch alle Hamachi und könnt auf die Netzwerkfreigabe zugreifen.

Wenn NAS-System (mit FTP-Unterstützung):
Port 21 in deinem Router auf das NAS weiterleiten, bei DynDNS einen Account anlegen, dann können alle über die DynDNS-Adresse mit einem FTP-Programm auf die Festplatte zugreifen. Vorsichtig! Hier können auch andere Benutzer per FTP auf die Festplatte - also keinen anonymen Login und komplexe Passwörter.

Das wären so die beiden einfachsten Lösungen.

@matzeeg3: Der Zugriff soll von jedem Zuhause erfolgen - also über Internet ;)

hihi, zunächst sollte man nicht vergessen, dass selbst ein Upload von 1Mbit mit DSL und Co keine wirklich zufriedenstellende Geschwindigkeit liefern kann und somit das Übertragen von Dateien sehr sehr lange dauern kann. ~ 360MB pro Stunde.

Ansonsten würde sich OpenVPN anbieten, um Multipoint / Multiclient Tunnel einzurichten. Keine Ahnung, was man von diesem hamatchi halten soll - macht im Prinzip das gleiche, allerdings als properitäre Lösung über einen unbekannten Firmenserver ;) Dafür soll es einfacher einzurichten sein als OpenVPN.

Mögliche Szenarien: NAS-Festplatte im Heimlan von Partei A. Router von Partei A besitzt bereits einen OpenVPN "Server" und regelt einkommende Verbindungsversuche - läßt zulässige Nutzer also ins Lan oder halt nicht.
Wenn der Router nicht über derartige Funktionien verfügt müsste man selbst einen Rechner als Server hinstellen und die Forwardings (udp 1194 z.B.) weiterreichen.... arg.

@CoolHandLuke: Klar, OpenVPN ist die bessere Lösung, aber wozu einen extra OpenVPN-Server einrichten, wenn man nur ein paar Daten austauschen will. Hamachi verwende ich auch nicht mehr - dank OpenVPN ;) - aber es baut auch genauso einen VPN-Tunnel auf. Nachteil ist eben nur, dass eine Verbindung zum Hamachi-Server besteht.

@Kranky
Ich kaufe eine 1500GB Platte und stelle die mit Passwort so online dass wir 3 darauf von jedem Zuhause zugreifen können.
Ein paar Daten würde ich aber 1500 GB nicht gerade nennen.

Ich mache sowas ähnliches, nur dass ich kein NAS habe.
Ich habe für Freunde einen VPN Zugang auf meinen Router eingerichtet, das in Verbindung mit den Freigaben auf meinem Rechner ist eine recht sichere Lösung.
Statt einem Rechner kann auch einfach eine Platte im Netzwerk hängen.

Öh, also:

An meinen PC (Signatur) soll eine eingebaute 1,5TB Platte rein und es sollen alle auf sie zugreifen können.
Also das heisst ich bau sie ein und alle installieren Hamachi (oder doch openVPN?). Gut das wars? Dann können alle auf das Ding zugreifen?

Hätt mir das schwerer vorgestellt :D

@werkam: naja, man saugt ja nicht auf einmal 1,5TB sondern hie und da mal ein Lied oder so oder streamt sich ne Liederliste ;)

Achja, stream funktioniert dann auch?

Edit: Was genau ist NAS?

Zuletzt bearbeitet:
NAS ist ein Network Attached Storage. Also einfach eine externe Festplatte (oder in größeren Gehäusen mehrere Festplatten im Raid) mit Netzwerkanschluss.

Wenn du die Festplatte ins Netzwerk hängst, wäre ein Router, der VPN-Verbindungen unterstützt, zu empfehlen, damit deine Freunde auch eine Verbindung zu dir aufbauen können, wenn dein PC nicht eingeschaltet ist.
Schließt du die Festplatte direkt per USB an deinen Rechner, reicht es, wenn du OpenVPN (oder Hamachi) auf deinem Rechner installierst - so kann zwar nur eine Verbindung aufgebaut werden, wenn dein PC eingeschaltet ist aber alles andere würde ja auch keinen Sinn machen, da die Festplatte auch nicht erreichbar ist, wenn dein PC aus ist.

OpenVPN: http://openvpn.net/
Hier gibt es noch eine GUI für Windows: http://openvpn.se/
Und für Windows-Freigaben ist es am einfachsten, wenn du eine Bridge einrichtest. Deine Freunde bekommen dann eine IP aus deinem Netzwerk und es ist so, als wenn sie direkt im Neztwerk wären (mit Routing musst du jeden einzelnen Port in dein Netzwerk routen, den du brauchst).

EDIT: Bei Problemen mit der OpenVPN-Einrichtung hier noch ein Forum: http://www.openvpn-forum.de/openvpn-forum/

Ich hab den Router hier: http://www.netgear.com/Products/RoutersandGateways/SuperGWirelessRouters/WGT624.aspx

Steht aber nix von VPN dabei... Das heisst externe Platte... Interne geht nicht?

Gut also Platte kaufen einbauen alle müssen VPN installieren und dann funkts hab ich das so richtig verstanden? :)

Danke schon mal an alle!

EDIT: AH, STOP! Da steht doch was von VPN!

Routing Protocols

* Static & Dynamic Routing with TCP/IP, VPN pass-through (IPSec, L2TP), NAT, PPTP, PPPoE, DHCP (client & server)

Ist das das richtige? Möcht meinen PC nicht immer eingeschalten lassen wenns nicht notwendig ist...

Zuletzt bearbeitet:
VPN pass-trough bedeutet nur, dass der Router VPN-Pakete annehmen und in dein Netzwerk durchreichen kann.

Firewall:
[...], multiple VPN Tunnels (Pass-Through, 2
IPSec, and multiple L2TP & PPT)

Das hier verstehe ich nicht so ganz - bedeutet das nun, dass mehrere VPN Verbindungen durchgeroutet werden können oder das man auch direkt zum Router eine VPN-Verbindung aufbauen kann? Da wäre es vielleicht hilfreich, wenn jemand der den Router nutzt, mal genaueres dazu sagt.

Hm, hat sonst keiner nen WGT624, der was dazu sagen kann? Ist ja nicht der unbekannteste Router :D

Also so wie ich erkennen kann, kann dein Router es nicht. Das VPN-Passthrough is einfach dafür da das dieser die VPN anfragen von IPSec etc. durchreichen kann zu dem gewählten ziel, was völlig schnuppe für dich ist.

Weil so wie ich dich verstanden habe, willst du es nun über OpenVPN lösen!

Sprich du und deine Kollegen müsst OpenVPN installieren, am besten du richtest deinen als Server ein und deine Kollegen als Clients!

Allerdings wirst du dich nicht davor drücken können sämtliche How-Tos über OpenVPN zu lesen. Links hast du ja schon genug hier im Thread bekommen.

Ob du dann die Windows-Freigabe nutzt oder sonstigen FileServer schnickschnack laufen lässt ist dir überlassen.

Intern oder Extern ist eigentlich egal, wenn dein Rechner als OpenVPN-Server läuft muss er eh immer an sein wenn deine Kollegen darauf zugreifen wollen.

Ich hoffe ich hab geholfen?!? :rolleyes:

Falls dein Router ein Problem mit VPN hat, kannst du auch Wahlweise einen FTP Server bei dir aufsetzen, damit kommt dann jeder Router zurecht. Auch FTP Verbindungen kann man sehr gut Verschlüsseln. Deine Kollegen installieren sich den Client und los kanns gehen.
Mfg

Zurück
Oben