Netzlaufwerk verzögert sich beim Windows Start

Dynasty

Ensign
Hallo Forengemeinde:)

Immer wenn ich den PC starte und auf die Ordnerverknüpfung von meinem Netzlaufwerk (V:) klicke,kommt die Meldung Verbindung nicht möglich zu meinem Netzlaufwerk und beim Arbeitsplatz ist der Netzlaufwerk auch nicht ersichtlich. Nur wenn ich auf den Ordnerverknüpfung rechtklick-> Ordnerpfad klicke geht die Verbindung und beim Arbeitsplatz zeigts mir dann auch den Netz-Laufwerk an.

Wo liegt hier das Problem ?
Und liegt die Lösung beim Batchdatei erstellen und den beim Systemstart eintragen?

Hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen, kenn mich nämlich mit Batchdateien sehr wenig aus.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Verzöger doch mal in der batchdatei mit

Code:
timeout /t 15 /nobreak > null

Vielleicht sind die Netzwerkverbindungen noch nicht bereit wenn das Script abläuft.

Liegt an Windows 7 und das Problem gibt es seither.. Er "startet" die Verknüpfung bevor die Netzwerkkarte "startklar" ist.. Einfach damit leben oder die eine batch basteln, die automatisch das Laufwerk löscht und wieder einbindet nach xx Sekunden..

nissl schrieb:
Verzöger doch mal in der batchdatei mit

Code:
timeout /t 15 /nobreak > null

Vielleicht sind die Netzwerkverbindungen noch nicht bereit wenn das Script abläuft.

Verstehe ich nicht ganz, wieso verzögern wär es nicht besser eine batchdatei zu erstellen das die Netzlaufwerk trennt und neu einfügt oder liegt der Fehler irgendwo bei der Einstellung, habe noch folgendes versucht leider ohne Erfolg: Gruppenrechtlinie bearbeiten -> Computerkonfiguration->Administrative Vorlagen->System->Anmelden-> Beim Neustart des Computer und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten hier dann (Aktivieren).

Vielen Dank
Ergänzung ()

Toaster05 schrieb:
Liegt an Windows 7 und das Problem gibt es seither.. Er "startet" die Verknüpfung bevor die Netzwerkkarte "startklar" ist.. Einfach damit leben oder die eine batch basteln, die automatisch das Laufwerk löscht und wieder einbindet nach xx Sekunden..

Super Danke, Betriebsystem ist aber Windows 10 und hast du evt gerade so eine batchdatei die ich bearbeiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach automatisch immer einbinden lassen neu und gut.

net use v: /delete
net use v: "pfad"

Im Editor einfügen und dann speichern unter, alle Dateien auswählen und beim Namen .bat am Ende.
Anschließend im Autostart reinmachen.

Zuletzt bearbeitet:
sinthu.a schrieb:
Verstehe ich nicht ganz, wieso verzögern wär es nicht besser eine batchdatei zu erstellen das die Netzlaufwerk trennt und neu einfügt oder liegt der Fehler irgendwo bei der Einstellung

Kannst du auch machen, dann wirds ein bisschen komplexer halt.
Hab meins mit powershell geschrieben

Code:
#Remove-PSDrive -Name S 
#Remove-PSDrive -Name T 
Remove-PSDrive -Name U 
#Remove-PSDrive -Name V 
Remove-PSDrive -Name W 
#Remove-PSDrive -Name X 
#Remove-PSDrive -Name Y 
Remove-PSDrive -Name Z 
###################
New-PSDrive -Name Z -Root \\Caithleen\MachineBackups
New-PSDrive -Name W -Root \\Caithleen\Share_Public
#New-PSDrive -Name V -Root \\Caithleen\Share
New-PSDrive -Name U -Root \\Caithleen\Dokus
exit

auf der workstation hab ich noch eins das erst ein paar sekunden wartet, weil bei mir die netzwerkverbindung auch bisschen länger zum starten braucht, und dann den pfad prüft (Test-Path) und ggf einbindet.

Komplexer geht immer :)

Zuletzt bearbeitet:
ist bei Win10 doch auch, habe ein USB Stick an der Fritzbox und da kommt bei einem PC immer die Meldung das ein Netzlaufwerk nicht bereit ist, der hat auch immer 4 Warnungen in der Ereignisanzeige ála "Vom Netzwerklisten-Manager wird eine fehlende Internetkonnektivität gemeldet.", beim zweiten deutlich langsameren PC ist der Stick auch manchmal gleich beim Start da

Ergänzung ()

Super Danke, Betriebsystem ist aber Windows 10 und hast du evt gerade so eine batchdatei die ich bearbeiten kann.

Wer lesen kann "seit" Windows 7..

Xanta hat dir den Inhalt der Batch bereits mitgeteilt..

Xanta schrieb:
Einfach automatisch immer einbinden lassen neu und gut.

net use v: /delete
net use v: "pfad"

Im Editor einfügen und dann speichern unter, alle Dateien auswählen und beim Namen .bat am Ende.
Anschließend im Autostart reinmachen.

Super, Vielen Herzlichen Dank.

Werde es Heute abend gleich versuchen und macht es etwas aus wenn das Netzlaufwerk mit Kennwort versehen ist.
Ergänzung ()

Toaster05 schrieb:
Wer lesen kann "seit" Windows 7..

Xanta hat dir den Inhalt der Batch bereits mitgeteilt..

Ja, mein Fehler. Danke dir:)

nissl schrieb:
Kannst du auch machen, dann wirds ein bisschen komplexer halt.
Hab meins mit powershell geschrieben

Code:
#Remove-PSDrive -Name S 
#Remove-PSDrive -Name T 
Remove-PSDrive -Name U 
#Remove-PSDrive -Name V 
Remove-PSDrive -Name W 
#Remove-PSDrive -Name X 
#Remove-PSDrive -Name Y 
Remove-PSDrive -Name Z 
###################
New-PSDrive -Name Z -Root \\Caithleen\MachineBackups
New-PSDrive -Name W -Root \\Caithleen\Share_Public
#New-PSDrive -Name V -Root \\Caithleen\Share
New-PSDrive -Name U -Root \\Caithleen\Dokus
exit

auf der workstation hab ich noch eins das erst ein paar sekunden wartet, weil bei mir die netzwerkverbindung auch bisschen länger zum starten braucht, und dann den pfad prüft (Test-Path) und ggf einbindet.

Komplexer geht immer :)

Super Danke dir auch viel mals:)
Ergänzung ()

Toaster05 schrieb:
Musst halt das Kennwort hinten dran hängen..

Perfekt, sowas hab ich gesucht. Danke dir.

Zurück
Oben