Probleme beim Windows Start mit Taskleiste bzw langem Booten...

Fliqpy

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.205
Seit einigen Tagen spinnt mein Windows beim Booten sehr stark. Es braucht ca 20 Sekunden vom Login-Screen aus bis ich auf den Desktop komme und auch dann lädt und lädt es mindestens 2 Minuten , es sei denn ich drücke direkt die rechte Maustaste, dann sind alle Dienste direkt geladen und einsatzbereit. Habe Windows heute frisch installiert, sowie alle Treiber ebenso. Darüber hinaus sehe ich auch nach wie vor keine Startauswirkung von den Diensten im Taskmanager , wird also als "nicht gemessen" angezeigt. Keine AHnung was ich noch versuchen soll, jemand eine Idee?
 
Hat keiner eine Idee? Habe jetzt nochmal im "abgesicherten Modus" getestet , allerdings ist dort dasselbe Problem vorhanden. Der lädt sehr lange im Loginscreen von Windows (30 Sekunden) und das Laden von der Taskleiste dauert auch extrem lange. Wenn ich aber Apps wie z.B Firefox öffne, reagiert er sofort. Also scheint es ja immernoch ein Windows-Problem zu sein, richtig? Für mich sieht es so aus , als ob "explorer.exe" nicht richtig laden würde.
 
Schau dir im Task-Manager, unter "Autostart", die Liste der Programme, die beim Systemstart geladen werden, an und deaktiviere einzeln und nacheinander die, die vermeintlich nicht für den Systemstart benötigt werden.
 
Wenn ich entsprechend Anwendungen im Autostart anfordere sind 2 Minuten gut möglich.

→ Wer meint, dass ein leerer Autostart (siehe Sysinternal, AutoRuns) das System schnell starte sollte immer die Stoppuhr bereit haben wenn er nötige Programme dann später lädt: all das zählt mit..!

CN8
 
Das Problem ist aber, dass ich ja nur die Windows 8.1 CD habe und von dort aus neu installiert habe, dann habe ich mir das Update von Win 10 virtuell gezogen und seitdem macht er Faxen und startet nicht direkt. Ein weiteres Problem ist, dass ich CHKDSK durchgelaufen habe und er 5 fehlerhafte Sektoren auf meiner Festplatte findet, die er immer versucht zu reparieren , die aber nicht repariert werden können und jedesmal neu auftauchen. Spricht das dann für einen Festplattendefekt? Er zeigt mir zwar an, dass die Fehler behoben wurden, sind sie jedoch beim erneuten Ausführen immernoch da. Als nur Win 8 drauf war, startete er ohne Probleme direkt.
 
Du dürftest in der Tat das Übel ausgemacht haben: die Festplatte.
Daten retten! Wenn HDD ein Testtool vom Hersteller ansetzen; besser eine SSD kaufen… …und wenn die Datenvolumina des hergeben ein Klonen versuchen (evtl. Nutzdaten auslagern und dann klonen).
CN8
 
Dr. McCoy schrieb:

Bitteschön.

CrystalDiskInfo_20210610212948.png

Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Du dürftest in der Tat das Übel ausgemacht haben: die Festplatte.
Daten retten! Wenn HDD ein Testtool vom Hersteller ansetzen; besser eine SSD kaufen… …und wenn die Datenvolumina des hergeben ein Klonen versuchen (evtl. Nutzdaten auslagern und dann klonen).
CN8

Ja, ich befürchte auch. Allerdings will ich nochmal ein paar Antworten abwarten, nicht dass es doch noch was mit Windows zutun hat.
 
Dr. McCoy schrieb:
Und diese NVMe-SSD ist genau der Datenträger, um den es geht, auf dem Windows installiert ist?

Ja, das Andere ist einfach nur eine HDD, die zurzeit (durchs neu Aufsetzen) komplett leer ist, da waren nur ein paar Spiele drauf.
 
CrystalDiskInfo_20210610214134.png


Ach und Laufwerkbuchstaben hab ich noch nicht zugewiesen, da wie gesagt frisch installiert. Liegt es jetzt an der Platte oder eher an der Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte es denn dann noch sein? Wie gesagt CHKDSK findet 5 Parts, die fehlerhaft sind, versucht die auch zu reparieren, aber scheitert jedesmal.

Ich habe schon daran gedacht das ich nochmal auf Win 8 downgrade und dann nochmal CHKDSK durchlaufen lasse, ob es da auch fehlerhaft ist.
Ergänzung ()

Ich habe nochmal in die Ereignisanzeige geschaut und da zeigt er mir folgendes an...

Protokollname: Application
Quelle: Application Hang
Datum: 10.06.2021 23:07:23
Ereignis-ID: 1002
Aufgabenkategorie:(101)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Matze-Pc
Beschreibung:
Das Programm explorer.exe Version 10.0.19041.1023 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 1520
Startzeit: 01d75e3c87c4ccac
Beendigungszeit: 0
Anwendungspfad: C:\Windows\explorer.exe
Bericht-ID: dd649826-3785-48ad-a293-1ddf2f6b5df8
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Relative Anwendungs-ID des fehlerhaften Pakets:
Absturztyp: Unknown

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Hang" />
<EventID Qualifiers="0">1002</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>101</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-06-10T21:07:23.8975976Z" />
<EventRecordID>578</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>Matze-Pc</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>explorer.exe</Data>
<Data>10.0.19041.1023</Data>
<Data>1520</Data>
<Data>01d75e3c87c4ccac</Data>
<Data>0</Data>
<Data>C:\Windows\explorer.exe</Data>
<Data>dd649826-3785-48ad-a293-1ddf2f6b5df8</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>Unknown</Data>
<Binary>55006E006B006E006F0077006E0000000000</Binary>
</EventData>
</Event>

Kann da jemand was mit anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliqpy schrieb:
Das Problem ist aber, dass ich ja nur die Windows 8.1 CD habe und von dort aus neu installiert habe, dann habe ich mir das Update von Win 10 virtuell gezogen und seitdem macht er Faxen und startet nicht direkt.
Das heißt: Zuerst Windows 8.1 und von dort aus auf Windows 10,
also keine Neuinstallation (clean install) von Windows 10?
Und schalte mal den Windows Schnellstart aus:
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
 
OK, ich habe das Problem gefunden.:):D Vor ein paar Tagen kam meine neue Tastatur (Razer Huntsman Mini) an, hatte dafür noch nicht die Firmware installiert, jetzt läuft aber alles wieder. Auch wenn mir die Fehler bei CHKDSK immernoch Fragen aufgeben.
 
Fliqpy schrieb:
Auch wenn mir die Fehler bei CHKDSK immernoch Fragen aufgeben.
Die kann man mal haben und betreffen ja nur das Dateisystem.
Nach Reparatur durch CheckDisk (chkdsk) sollten diese aber nicht wieder ständig auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Zurück
Oben