Netzlaufwerk zu Bibliothek hinzufügen

aemonblackfyre

Commander
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
3.014
Hallo,
ich ziehe grade die IT bei meinen Eltern etwas grade und stehe vor dem Problem einen Ordner bzw einen Share zu den Windows eigenen Bibliotheken Bilder Musik Video hinzuzufügen.
Ich habe bisher über die GUI probiert über den Reiter Start unter einfacher Zugriff auf in Bibliothek aufnehmen, diese Option ist aber ausgegraut.
Danach hab ich die Variante über CMD probiert. Sowohl als Administrator, als auch als der User, den es betrifft mit
Code:
mklink <C:\Users\"User"\Pictures X:\
(X ist das gemapte Netzlaufwerk)
dabei bekomme ich aber als Antwort Zugriff verweigert.

Ist es einfach nicht möglich? Muss der User Admin rechte haben dafür? Kennt ihr andere Wege bzw habt das selbst am laufen?

hoffe ihr könnt mir helfen meinen Eltern die Arbeit zu erleichtern
 

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
41.606
Einfach im Explorer ein Netzlaufwerk hinzufügen (Netzlaufwerk verbinden). Das erscheint dann im Arbeitsplatz und kann auch zum Schnellzugriff hinzugefügt werden.
 

BFF

Admiral
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
9.762
Nein.

Verbinde per mklink doch direkt auf das Teil.

Beispiel:

mklink /D C:\temp11111 \\server\share\foldername\


Als Benutzer in einer Administrativen CMD ausfuehren.

BFF
 

aemonblackfyre

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
3.014
schnellzugriff ist nicht in die bibliothek aufnehmen.
ich hab auch versucht auf den pfad vom nas zu verweisen, das hat mir auch keinen zugriff zurückgeben
 

BFF

Admiral
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
9.762
Dann machst Du grundsaetzlich etwas verkehrt.
Hattest Du eine administrative CMD offen? Nach druecken von WIN+X das hier?

1544985001901.png


Schreibe mal das von Dir verwendete mklink Kommando hier her.
Ein Screenshoot von der CMD mit dem Fehler waere auch hilfreich.

BFF
 

cumulonimbus8

Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
9.860
ich hab auch versucht auf den pfad vom nas zu verweisen, das hat mir auch keinen zugriff zurückgeben
Dann hoffe auf den benennten Weg einen per MKLINK erzeugten Ordner der Bibliothek wie jeden anderen auch hinzufügen zu können. Vom Rücken duch die Brust ins Auge…

CN8
 
Top