Netzlaufwerke so einbinden, dass sie wie lokale LW nützbar sind...?

RebelAngel

Lieutenant
Ich habe eine Frage - ich würde gerne auf meinem Laptop die CD/DVD - Laufwerke meines Standpcs so nützen, als ob sie "intern" wären...hab sie zwar freigegeben und kann darauf zugreifen, aber ein rippen mit EAC oder CDex ist leider nicht möglich...geht das irgendwie...?

Im Explorer unter Extras > Netzlaufwerk verbinden/zuordnen.

Grüße

also "verbunden" habe ich sie schon...ist "zuordnen" dann ein weiterer schritt? kann leider grade nix ausprobieren weil @ work und hier ohne admin-rechte...

Nein, das heißt nur je nach Windows-Version anders.

Grüße

mhm ok schade...weil als Netzlaufwerk verbunden sind die LW schon, aber sie werden nicht angezeigt in den programmen als CD-Lauwerke :-(

Du kannst darüber nur auf die Daten zugreifen. Brennen o.ä. ist nicht Möglich, da deine Programme ja keine Ahnung haben das sich dahinter ein Laufwerk befindet. Die Programme müssen Laufwerke ja auch entsprechend über Treiber etc. ansprechen, was in diesem Fall nicht Möglich ist.

Das Ripp-Programm wird vermutlich nur auf optische Laufwerke zugreifen können, nicht auf Netzlaufwerke.

Eine Alternative wäre, ein Image anzulegen und dieses in einem virtuellen Laufwerk zu mounten.

Grüße

Mit der normalen Windows-Freigabe geht da natürlich nichts, da die Freigabe auf Dateisystemebene arbeitet.
Fürs Rippen/Brennen muss die Software "direkt" auf die Hardware zugreifen.

Das Stichwort dafür heißt ISCSI

Zurück
Oben