VPN-Netzlaufwerke verbinden

tomatoes

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.622
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe aktuell ein Problem. Kurz zur Beschreibung.

Wenn ich zu Hause meinen Laptop anmache, dann kann sich dieser, logischerweise, nicht mit dem Firmennetzwerk verbinden. Das funktioniert erst, wenn ich die VPN-Verbindung aufgebaut habe.
Dann habe ich früher den Button "VPN-Netzlaufwerke verbinden" angewählt. Daraufhin hat der Laptop eine Verbindung zu sämtlichen Netzlaufwerken hergestellt.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich diesen Button nicht mehr finde. Er ist nicht mehr da. Auch die Suche brachte kein Ergebnis. Ich dachte bis jetzt das sei eine Windows-Standard-Verknüpfung. Scheint aber nicht so zu sein.

Ich kann dann erst auf die Netzlaufwerke zugreifen wenn ich den Explorer starte und die einzelnen Laufwerke anwähle. Dann erkennt er sie und es geht alles wie bisher. Es geht nur darum, dass der PC nochmals alle Netzlaufwerke sucht.

Bevor ich jetzt die IT anschreibe wollte ich hier fragen, ob mir da jemand helfen kann. Denn das geht sicher schneller als mit unserer internen IT.

Ach ja, bei meinem Zweitgerät funktioniert das. Wenn ich da die "Verknüpfung" öffne und mir den Pfad anschaue, dann verweise diese nur auf die cmd in System32. Diese Datei ist auf meinem Gerät vorhanden. ein Doppelklick öffnet jedoch nur die Eingabeaufforderung.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Beste Grüße
 
Das ist echt eine Sache für eure IT. Die weiß wo der Batchfile liegt und was er macht.
Eine Windowsstandardfunktion kennt ja nicht eure Servernamen und Parameter wie diese eingebunden werden sollen.

Ein kurzes Telefonat sollte da sicher helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Lawnmower und Fujiyama
Meinst du, dass an den eingebundenen Netzlaufwerken ein rotes Kreuz ist?
Wenn ja, dann ist das normal, ändert sich erst, wenn du auf das Laufwerk gehst.
Liegt daran, dass Windows beim Start noch keinen Zugriff auf das Laufwerk hat(te).

Oder sind nach dem Start keine Laufwerke eingebunden?
 
Hallo,

nein, nach dem Start sind keine Laufwerke eingebunden. Das merke ich daran dass ich auf die Desktopordner-Verknüpfungen erst zugreifen kann wenn ich im Explorer die einzelnen Laufwerke einmal angeklickt habe.
Früher habe ich eben schnell über den Button alle einbinden können.

Wenn ich Euch aber richtig verstehe komme ich hier alleine nicht weiter.

Beste Grüße
 
Also, wenn du die Laufwerke trotzdem im Dateiexplorer siehst (Also mit einem roten 'X') und erst nach einem Aufrufen des Laufwerks mittels Verknüpfungen auf die Ordner darin zugreifen kannst, dann muss ich dir leider sagen dass es normales Verhalten von Windows ist. Beim Hochfahren erreicht er die eigentlich als persistent eingebundenen Laufwerke nicht und kennzeichnet sie als 'Getrennt' - somit funktionieren die Verknüpfungen erst nachdem du mit dem Aufruf über den Dateiexplorer (zum Beispiel) deinem Rechner zeigst dass die Laufwerke verbunden/erreichbar sind - verbundener VPN vorausgesetzt.
 
Genau, in den meisten Fällen wird das mit den bereits angesprochenen Batch-Scripten gelöst, welche automatisiert beim Rechnerstart/Userlogin ausgeführt werden.
Diese sehen dann in etwa wie folgt aus (eine Lösung von vielen):

net use H: /DELETE /Y
net use H: \\Servername\Freigabeordner /Persistent:Yes

Das Delete dient dazu den zugewiesenen Laufwerksbuchstaben wieder 'frei' zu machen, falls dieser noch durch eine bestehende Verbindung belegt ist.

Ich würde dir in diesem Fall aber auf jeden Fall raten mit eurer IT zu sprechen, du weißt ja jetzt was genau du brauchst und wirst damit deinen Kollegen schon schnell auf einen Nenner kommen!
Viele Grüße
 
In der zwischenzeit: Wenn es nur um ein paar Vernknuepfungen geht: Lege dir diese mit UNC Pfaden ab.

Wenn dein Laufwerk Z: beispielsweise auf \\<fileserver>\Ordner\ zeigt, und deine nicht funktionierende Verknuepfung auf Z:\UnterOrdner\bla.exe zeigt, dann kannst du das Ziel der Verknuepfung auf \\<fileserver>\Ordner\UnterOrdner\bla.exe aendern.
Die allermeisten Programme sollten damit klar kommen.
 
Zurück
Oben