Netzschalter

killerbob

Ensign
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Wenn ich meinen Rechner komplett vom Netz trenne, startet er beim nächsten Mal nicht richtig. d.h. er boot, schaltet sich wieder ab und fährt erst dann hoch. Meine CPU ist übertaktet, beim normalen Takt passiert mir das nicht.

ne Idee ??

mfg

cpu mit spannungserhöhung übertaktet?

Könnte irgendwas mit den Spawas zutun haben falls es so sein sollte.

ja, aber ich habe den standart takt von glaub ich 1,35 V auf 1,3 V gestetzt. Trotzdem evtl. das Problem ?

Typischer AN-AUS-AN Bug des Boards (nicht nur gigabyte sondern generell Boards mit intel p-chipsatz).
Ist kein Defekt und hat auch nichts mit der CPU Spannung zu tun.
Das Board überprüft (sobald es nicht mehr auf Default läuft) die Straps der RAM. Ist eigentlich ein Feature (auch wenn ich der Meinung bin, dass man es nicht als solches bezeichnen darf).

Mit den richtigen Einstellung der Straps, passend zum FSB kann man das in den Griff kriegen.

ok danke für die antwort, aber könnst du das nochmal etwas genauer erklären. Was ist mit Straps gemeint ??

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
vielen dank,

mal sehen ob ich es hin bekommen
Ergänzung ()

also ich habe den ram teiler jetzt auf 3,33 gestellt. den fsb etwas runtergestellt und den Multi auf 10 gesetzt.

Heute hat es mit dem Kaltstart ohne Probleme funktioniert.

Vielen Dank.

Mein Ram läuft jetzt halt mit 999 anstatt mit 800. Sollte aber kein Problem sein, oder ?

war doch ein bisschen voreilig. Pc läuft mit dieser einstellung nicht stabil. Leider habe ich von den möglichen Ramteilern nur den 3,33 der passen würde.

Ne Idee ?

Lass es doch einfach so, mein ASUS P5Q-Pro
Mich stört das nicht, es schadet ja nicht da HDDs nicht anlaufen (ansich ja mechanisches Bauteil)
Ich denk einer CPU usw. macht das nichts aus.

Zurück
Oben