Netzteil 20 Pole auf 24 Pole ?

Xystus_

Cadet 3rd Year
Hallo,

ein Freund von mir hat sein System auch erneuert von Sockel 475 auf 775.
jedoch hat er sich nicht ein neues netzteil gekauft, sonder sich diesen adapter bestellt:

http://www.amazon.de/Mainboard-Netzteil-Kabel-Strom-Adapter/dp/B000Y9NQ2G/ref=sr_1_29?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1218004986&sr=8-29

jetzt wollte ich wissen ob so was sinn macht denn es is ja um einiges billiger und wenn das alte netzteil kein schlechtes ist ?

was sagt ihr dazu ich bin mir da nicht so sicher ob das einfach so gut funktioniert.

Ein Adapter braucht man nicht zwingend, es passen die 20pin Stecker ohne Probleme in die 24pin Buchse am Motherboard. Dort kann man auch nichts falsch stecken, allerhöchstens wenn man den NT Stecker abpfeilen würde.

danke für die schnelle antwort

du willst also damit sagen das man für ein 24 poliges bord nicht zwingen einen 24 poligen stecker braucht?
wozu gibt es dann diese pole?

Hallo,

naja, ich würde mal sagen: Die Tatsache, das es solche Adapter gibt, erklärt doch schon einiges: Der Adapter legt doch nur die passenden Spannungen auf die zusätzlichen Pins, erzeugen kann er keine. Die 24poligen Stecker sind meines wissens nach eigeführt worden, um dem MB noch eine stabilere Versorgung zu gönnen. (1x 12v, 1x5V zusätzlich) Wenn das MB am Rande der Spezifikationen betriebt, könnte es sein, dass dann die Spannungen bei einem nicht ATX 2.0 NT einbrechen, weil die Leistung, die das Board aufnehmen will nciht mehr durch die eine Schiene des ATX 1.3 NT bereitgestellt wird.

Es ist kann natürlich auch so sein, dass es nicht jedes ATX 2.0 Board toleriert, dass ihm eine 12V und ein 5V Leitung fehlen.

Also nochmal kurz und bündig:

Alles für Hardware (Board, Proz, RAM), die nicht im Highend (und damit auch Highend-Stromverbrauch) angesiedelt ist:
Ohne Adapter kann es funtionieren
Mit Adapter wird es funktionieren
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke

is echt das beste forum hier
-schnelle und super antworten !!!

dann kann ich mir ja warscheinlich sogar den adapter sparen und wenns aus geht kauf ich eben den für 1 euro^^

(netzteil hat ja 550w)

Ich finde aber dennoch, dass dein Kumpel sich ein neues Netzteil besorgen sollte. Das Netzteil mit nur 20 poligem Stecker hat ja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist somit doch sehr alt. Somit ist die Effizienz mieserabel und die Stabilität doch fragwürdig. Wenn er dann noch gute teure Hardware damit befeuert ist ein Austausch noch dringender anzuraten, nicht das es dann Probleme mit der Spannungsversorgung gibt.

Was für ein Netzteil hat er denn und was für Hardware betreibt (CPU, Mobo, Graka) er damit?

Hi
es ging ja mehr darum ob ich mir jetzt "unnötig" ein neues gekauft habe (aber unnötig war es wie du schon sagst sicherlich nicht).

er hat zimmlich die gleichen komponenten wie ich

intel e7200
msi hd3870 oc vers
ich glaub irgentein asus deluxe oder msi mainbord
2gb ram
brenner etc...und 2 gehäuselüfter 12cm

Zurück
Oben