Netzteil am Boden

Dag88

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
10
Hallo Leute,
ich hab nicht so viel Erfahrung, was Lüftungsoptimierung betrifft und hoffe auf eure Hilfe :)

Ich finde, dass mein PC mit dem ATX Antec Gamer Case Three Hundred Midi Tower ziemlich laut ist und ich hab mich nun schon ein wenig belesen und gehe jetzt alle Faktoren durch, die das Problem auslösen könnten.

Hier ist mir nämlich gleich das Netzteil aufgefallen. Es wird am Boden verbaut und ist bei mir mit dem Lüfter nach oben gerichtet. Jetzt habe ich gelesen, dass das nicht so gut ist. Allerdings habe ich in meinem Gehäuse keine Lüftungsschlitze am Boden des Gehäuses. Kann ich das Netzteil trotzdem einfach umdrehen oder wäre das fatal?

Desweiteren denke ich das meine Lüfter - 6 an der Zahl - auf zu hoher Drehzahl laufen. Mit Speedfan habe ich dies schon versucht zu regulieren, aber im Endeffekt habe ich mir jetzt eine zusätzliche Lüftersteuerung geholt.

Noch ein Wort zum Verbau der Lüfter. 2 Lüfter (12er) an der Vorderseite des Gehäuses ziehen Frischluft herein, ein großer auf der Oberseite und ein 12er auf der Rückseite pusten die Luft aus dem Gehäuse. Noch ein zusätzlicher Lüfter (12er) bringt noch ein wenig Frischluft von der Seite.

Ich hoffe ihr könnt helfen, den Krach ein wenig einzudämmen.

LG Julien
 
Wenn du das Netzteil rumdrehst, kann es wohlmöglich nicht genügend Luft zur Kühlung ansaugen. Oder hast du ggf. noch einen Zentimeter bis zum Gehäuseboden?

Die verbauten Gehäuselüfter klingen vom Prinzip her genau richtig verbaut, bis auf den seitlichen... der behindert den Luftstrom ein wenig. Aber das sollte kein Problem sein. Sind die Lüfter mit der Lüftersteuerung jetzt leise genug? Falls nicht, bleiben wohl nur noch alternative Lüfter als Option.

Kleiner Tipp: leider hast du überhaupt nichts zu den Komponenten deines Systems geschrieben, also entweder nachholen oder in die Signatur eintragen. Mich würde mal interessieren: Mainboard, CPU, RAM, verbaute Kühlkörper und Lüfter, Grafikkarte, Netzteil, Datenträger...
 
Das Netzteil wird zum einen auf die Abkantung gesetzt und weiter hinten auf genieteten Winkel - siehe Foto http://www.abload.de/image.php?img=rimg0302zoly.jpg aus dem Erfahrungsbericht Antec Three Hundred

Vielmehr Luft haben die Netzteil die unten im Gehäuse und auch ein Loch-/ Mesh-Gitter haben auch nicht. Gut, bei Montage des NT-Lüfter zur Unterseite können sie die Luft durch den hoffentlich werksseitig angebrachten Staubfilter und das Loch-/ Mesh-Gitter und dem Lüfter in sich hineinsaugen. M.M.n. dürfte es egal sein, ob sich das NT nun die Luft von direkt unten aus dem Gehäuse durch das Loch-/ Mesh-Gitter einsaugt oder eben dadurch dass es durch die Abkantung und dem angebrachten Aufstellwinkel entsprechend großer Zwischenraum ist.

Ich habe hier seit einigen Jahren in mehreren PCs die NT unten montiert und die PCs laufen teils 24/7 und dabei ist bisher noch kein NT ausgefallen, welches unten im Gehäuse und sich die Luft von unten durch den Gehäuseboden saugend montiert ist.


Was deine Anzahl an Lüftern angeht. Hier reichen 2 Lüfter (1*vorne unten kühle Luft ins Gehäuse saugend u. 1*hinten oben warme Luft aus dem Gehäuse blasend) um das System auch bei mehrstündiger Vollast auf einem angenehmen Temperaturniveau zu halten. Und dabei werden die Lüfter noch mit 5V betrieben.
 
normalerweise reicht ein 12mm auf 5v vorne (luft rein) wie hinten (luft raus).

die graka und die cpu sollten dafür direkt gut gekühlt werden.. dann passts auch mit der wärme.
 
Also das Netzteil werd ich morgen mal umdrehen! Und dann eventuell auch gleich 2 Lüfter ausbauen.
Also einer vorne einer hinten? Oder soll der oben drauf (der größte von allen) auch weiterlaufen?
 
Hi,
um die Luftzufuhr nicht "abzuschneiden könntest du auch
am Boden selbst einige Löcher bohren.

Bspw. mit nem 2-4mm HSS Bohrer.

Evtl hilft es noch Lüfter und Festplatten vom Gehäuse zu entkoppeln.
Günstig wäre das mit Einmachglas-Gummies zu machen. Oder optional erhältlichen Gummies.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für Komponenten drin?

Wenn es neue Komponenten sind braucht man garkeine Gehäuselüfter mehr, aber wie Vorredner schon sagte, reichen vorne einer und hinten einer dicke aus,

schöne Ivy Intel CPU, eine moderne AMD oder Nvidia Graka, ne SSD mit dabei und im Prinzip wird garnichts mehr warm..
 
CPU: i7-2700K
GK: Gainward GeForce GTX570 Phantom
Mainboard: MSI Z68A-GD65
Arbeitspeicher: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L7 80+
Lüfter: 120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/m 10.7dB(A) Schwarz

Fehlt was wichtiges? :P
 
Dag88 schrieb:
Also das Netzteil werd ich morgen mal umdrehen! Und dann eventuell auch gleich 2 Lüfter ausbauen.
Also einer vorne einer hinten? Oder soll der oben drauf (der größte von allen) auch weiterlaufen?
Netzteil kannst du eig auch lassen wie es ist ;)
Dei Frage wäre noch, welche Lüfter hast du denn verbaut? Und welche Lüftersteuerung?
Sind vllt nicht die Gehäuselüfter so laut, sondern die der Graka? Oder der des CPU-Kühlers?

Also folgendes ausprobieren: Mit der Lüftersteuerung ALLE Gehäuselüfter ausmachen
- Immernoch laut? Dann ist es kein Problem dieser Lüfter, sondern eins von oben genannten Lüftern.
- Ist der PC dann schön leise? Lüfter einzeln auf Minimaldrehzahl stellen und hören bei welchem Lüfter es laut wird
 
Also noch mal zu den Lüftern:
vorne unten sowie hinten oben ist jetzt jeweils ein Scythe Slip Stream SY1225SL12L (120mm).

Der Top-Lüfter, der nun ausgebaut wurde, ist ein "Be quiet Silent Wings USC BQT T14025-LF" (140mm).

Das Netzteil ist nun auch umgedreht worden, sodass der Lüfter sich die Luft von unten zieht. Das Netzteil ist ein wenig erhöht eingebaut, sodass noch eine kleine etwa 1cm große Lücke zum Metall-Boden bestehen bleibt.

Bei der GK hatte ich mich gestern Abend vertan...ich habe eine "GIGABYTE GeForce GTX570 1280MB GDDR5 PCI-E 320MB 2xDVI-I HDMI aktiv".

Der CPU-Lüfter ist auch kein Boxed-Lüfter. Hier hab ich mir damals einen "Scythe Katana 3" geholt.

Wie soll ich nun weiter vorgehen?
Soll ich zusätzlich noch den Seiten-Lüfter ausbauen? Nach dem Umbau, sollte jetzt vorne unten die Luft gezogen werden und hinten oben die warme Luft wieder herauspusten, richtig?

PS die Lüftersteuerung ist erst bestellt und kommt vermutlich erst am Ende der nächsten Woche.
 
Dag88 schrieb:
Wie soll ich nun weiter vorgehen?
Soll ich zusätzlich noch den Seiten-Lüfter ausbauen? Nach dem Umbau, sollte jetzt vorne unten die Luft gezogen werden und hinten oben die warme Luft wieder herauspusten, richtig?

PS die Lüftersteuerung ist erst bestellt und kommt vermutlich erst am Ende der nächsten Woche.
Richtig
Wie du weiter vorgehen sollst, steht direkt im Post über deinem.
Lüftersteuerung noch nicht da? Tja, warten. Alles andere macht soviel Sinn wie Contergan in der Schwangerschaft zu nehmen
 
Der Silent Wings wäre dann aber oben verbaut und nicht hinten...wäre das schlimm?
 
Also die Lüftersteuerung ist seit dem Wochenende eingebaut und ich habe testweise mal alle Lüfter kurzzeitig ausgestellt.
Beim wieder Einstellen habe ich bemerkt, dass der Front-Lüfter ziemlich laut ist.

Liegt so was dann am Lüfter oder ist es eher der Staubfilter, der die Geräusche verursacht? Hat da jmd Erfahrungen?
 
Welche Drehzahlen sind denn bei 2 Lüftern empfehelnswert? Bzw. welche Temperaturen bei den Komponenten?
Vielleicht muss ich die Drehzahl etwas regulieren.
 
Alternativ kannst du auch viele Lüfter sehr langsam drehen lassen.
Das muss nicht zwingend schlechter sein als wenige langsam, aber notgedrungen minimal schneller.

Prinzipiell stimmt es aber, dass man überhaupt nicht so viele Lüfter (zwingend) benötigt.

Wenn du schon so viele Lüfter hast, kannst du diese auch äußerst langsam betreiben, vorausgesetzt die Lagergeräusche sind dabei nicht unerträglich und die Entkopplung vom Gehäuse ist einigermaßen gewährleistet. Das Ganze geht aber nur dann auf, wenn sich die Lüfter auch dementsprechend langsam regeln lassen und die Anlauf-/Minimaldrehzahl niedrig genug ist und der Minimalgeräuschpegel nicht zu hoch ist.

Ich würde ggf. etwas an der Lüfterbestückung verändern. Ob der seitliche Lüfter überhaupt etwas bringt, hängt etwas von der Graka ab. Alternativ / zusätzlich würde ich in die Seite den am besten entkoppelten/geräuschärmsten Lüfter einbauen, bspw. den Be Quiet S.W., da diese meines Wissens ide Gummientkopplungen integriert haben.
Ansonsten einfach nur ausprobieren. Noch was: Wenige Lüfter kriegt man allein auf Grund der Tatsache, dass weniger viele Problemquellen auftreten, idR einfacher leise, dafür hat man weniger Durchsatz :P (ist bei satten 6 Lüftern wohl total Wurst).

P.S: Ich würde das Netzteil höchstens dann umdrehen, wenn der Netzteillüfter wegen der Lagerung nach oben Lagergeräusche von sich gibt (kommt vor), ansonsten dürfte das nicht viel bringen.
 
Also erstmal zu der Sache mit dem Netzteil: Das Umdrehen bringt gar nichts. Auch temperaturmäßig ist es vollkommen egal ob der Lüfter nach unten oder nach oben guckt. Welches netzteil hast du?

Desweiteren sind 6 Lüfter meiner Meinung nach zu viel. Ich habe das Three Hundred schon mal verbaut und die 2 vorinstallierten Lüfter sind mehr als ausreichend. Es waren für vernüftige Temperaturen nichtmal Lüfter für die Front nötig.

Ich habe in meinem gehäuse 2 Lüfter ( 1* 800rpm Slipstream hinten und 1* ~550rpm Slipstream.) Das reicht normalerweise völlig aus.
Allerdings kann ich annmerken, dass der Frontlüfter auch starke Luftgeräusche macht wenn er auf den vollen 800rpm läuft.
 
Verbaut sind tatsächlich im Moment nur 2 Lüfter, einer vorne unten und einer hinten oben (120x120x25 Scythe Slip Stream).

Mein Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L7 80+

Wie gesagt habe ich mir jetzt auch eine Lüftersteuerung eingebaut und werd mal die Lüfter ein wenig runterdrehen.
Die Lüfter sind leider nicht entkoppelt (durch Gumminupsis oder so ;) ). Sind denn andere Lüfter empfehlenswert?
 
Zurück
Oben